Beste Möglichkeit zur Datensicherung

w_roy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
132
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe ca. 30 GB sehr wichtiger Daten, die ich gerne so lange wie möglich (über viele Jahre) sichern möchte.

Was ist dabei die beste Lösung, einfach auf CD oder DVD brennen reicht bestimmt nicht aus oder? Habt Ihr vielleicht einen guten Tipp?

r.
 
mehrfach auf externe HDDs sichern und von diesen dann bei Bedarf immer wieder auf neue, größere HDDs kopieren.

CD/DVD würde ich da nicht nehmen; zu unzuverlässig und viel zu langsam.

Mit HDDs fährst du am schnellsten und am sichersten, wenn du sie wirklich als Backup-HDDs nutzt, sprich seperat vom Rechner getrennt sicher lagern und immer nur für den Fall des Aufspielens neuer Daten an den Rechner hängen.
 
Eine Alternative währen auch DVD-RAM..

Die haben eine hohe Datensicherheit, sehr viel mehr als ne CD oder DVD.

Ich kann dir ne Doppellagige DVD-RAM in einer Cartridge empfehlen..Bekommt man bei Saturn z.B.

Daten einfach 2 oder 3 fach Brennen und die Scheiben an verschiedenen Orten aufbewahren.

Aber Achtung DVD-RAM sind extrem empfindlich auf der Oberfläche, deshalb dir Cartridge. Niemals auf die Oberfläche fassen!!!

So sichere ich Daten an die ich nicht oft dran muss.


ciao

Massaguana
 
Mehr als 1 Sicherung und mindestens jährlich restoren und neu brennen, alte CD/DVD dann in der Mikrowelle unleserlich machen.
Und natürlich die 2-3 Sicherungen an verschiedenen Orten aufbewahren. :D
 
Ich würde eine Festplatte empfehlen und diese gut verpackt und sicher aufbewahren.
Gerade bei Datenträger wie CD-R und DVD-R kann es Dir so gehen, wie mit Floppy-Disc: Irgendwann wird es kaum noch Möglichkeiten geben, diese Medien mangels vorhandener Hardware zu lesen. Und da Du ja nur sagst "über viele" Jahre…wer weiss schon, wie das in 10 oder 20 Jahren aussieht?
Gruss
der eMac_man
 
Ich würde eine Festplatte empfehlen und diese gut verpackt und sicher aufbewahren.
Gerade bei Datenträger wie CD-R und DVD-R kann es Dir so gehen, wie mit Floppy-Disc: Irgendwann wird es kaum noch Möglichkeiten geben, diese Medien mangels vorhandener Hardware zu lesen. Und da Du ja nur sagst "über viele" Jahre…wer weiss schon, wie das in 10 oder 20 Jahren aussieht?
Gruss
der eMac_man

Für Floppy Disc gibts immer noch Hardware, die man an aktuelle Rechner anschließen kann. Dieses Argument zählt nicht. Was bei CD u. DVD eher der Fall ist, das diese nach 10-15 Jahre halt nicht mehr lesbar sind.
Von daher ist die beste Möglichkeit immer noch auf 2 ext. Festplatten und sobald eine den Geist aufgibt, wieder ne neue organisieren und dann von der 2. auf die neue spielen und immer so weiter, dann halten deine Daten ewig. Zusätzlich zu den beiden Festplatten, kann man dann noch seine Daten auf einem Onlineserver ablegen z. B. me.com - dann hat man von überall auf der Welt Zugriff drauf. Wenn also mal die Bude mit den beiden externen Festplatten abbrennt, hat man immer noch seine Daten auf dem Server.

Ein Riesenaufwand, aber gute Daten brauchen nun mal Pflege.
 
Hi,

Daten auf hochwertigen CD / DVD halten bei sachgemässer Lagerung gut 10 Jahre. Sachgemäss bedeutet vor Staub, Licht und starken Temperaturschwankungen geschützt. Ich fange gerade damit an, CDs die ich vor 7-8 Jahren als Sicherung angefertigt habe auf neue Medien zu kopieren. Eingelagert sind diese Sicherungs CDs im Partykeller meiner Eltern :) Dort lagern sie in einer Keksdose die im Schrank steht.

Für die tägliche Arbeit habe ich 2 externe x 500 GB Platten die wöchentlich gespiegelt werden.

cheers
 
Hi,

..

Für die tägliche Arbeit habe ich 2 externe x 500 GB Platten die wöchentlich gespiegelt werden.

cheers


Du spiegelst eine externe Festplatte auf eine andere externe?
Kopierst Du einfach oder gibt es dafür eine Software, die auch aktualisiert?
Time Machine ist ja für die Spiegelung des Systems und interne Festplatte bestimmt.
 
ich habe eine 2,5 " hdd für time machine und eine pleaidis hdd für tägliches bootbares backup.

jetzt hol ich mir noch eine andere ext. hdd wo auch ein bootbares image rauf kommt und die wird dann entweder in tresor geackt oder in ein bankschließfach gestopft.

gruß

steffen
 
Gigabank bietet nun auch für Mac-User eine neue Clientsoftware an. Zuvor gab es die Software nur für Windows.
Und 1GB gibt es an Speicherplatz für Backups gratis.
 
Sicherung auf Bandlaufwerke. Die Sicherung aber mit einen Restore testen.

Bei einer Sicherung über einem Jahr würde ich aber nur auf HDD sichern.
Bei Fremdfirmen muss man aufpassen wie sie sichern, denn sonst kann es passieren, dass die Sicherungssoftware mit dem nächsten Betriebssystem nicht mehr läuft, es gibt nach ein paar Jahren keine Ersatzlaufwerke, oder die neuen Laufwerke können die baugleichen Bänder nicht lesen, usw.

Das sicherste wäre daher ein Komprimieren in ein Standardformat und dann Kopieren.

Nie eine Sicherung auf CD/DVD machen. Bei den CD/DVDs gibt es natürlich Qualitätsunterschiede, aber kein CD-Medium ist sicher. Licht, Sonne, UV-Licht, Kratzer usw. reduzieren natürlich weiter die Lebensdauer.

Das eine Festplatte nach ein paar Jahren nicht mehr anläuft ist dagegen relativ unwahrscheinlich.
 
Sicherung auf Bandlaufwerke. Die Sicherung aber mit einen Restore testen.

Bei einer Sicherung über einem Jahr würde ich aber nur auf HDD sichern.
Bei Fremdfirmen muss man aufpassen wie sie sichern, denn sonst kann es passieren, dass die Sicherungssoftware mit dem nächsten Betriebssystem nicht mehr läuft, es gibt nach ein paar Jahren keine Ersatzlaufwerke, oder die neuen Laufwerke können die baugleichen Bänder nicht lesen, usw.

Das sicherste wäre daher ein Komprimieren in ein Standardformat und dann Kopieren.

Nie eine Sicherung auf CD/DVD machen. Bei den CD/DVDs gibt es natürlich Qualitätsunterschiede, aber kein CD-Medium ist sicher. Licht, Sonne, UV-Licht, Kratzer usw. reduzieren natürlich weiter die Lebensdauer.

Das eine Festplatte nach ein paar Jahren nicht mehr anläuft ist dagegen relativ unwahrscheinlich.

welches ist denn ein standardformat? komprimierung welches format und festplatte welches format?
 
welches ist denn ein standardformat? komprimierung welches format und festplatte welches format?

Festplattenformat:
Das Format, dass von Deinem Hauptrechner (hängt vom OS ab) am besten unterstützt wird. Windows: NTFS, Mac: HFS, Linux: Reiser FS usw.

Komprimierung:
Windows: ZIP, Linux: TAR/GZ, Mac: Stuffit
 
Bei einer Sicherung darf man sich nicht auf eine Platte/Band/Provider alleine verlassen.
Bei wichtigen Daten würde ich sie bei zwei verschiedenen Provider sichern lassen, genauso wie man normale Backup auch redundant sichert.
Macht der eine Provider murks, geht Pleite etc. hast die Sicherung immer noch beim zweiten.
 
Evlt. wäre noch Amazon S3 als preisgünstige Alternative in Betracht zu ziehen. Dass die so schnell pleite gehen, glaube ich nicht ;-)

Mit der Software Jungle Disk (verfügbar für Linux, Windows und Mac) kann dort z.B. bequem ein verschlüsseltes Backup abgelegt werden.
 
Evlt. wäre noch Amazon S3 als preisgünstige Alternative in Betracht zu ziehen.
...
Mit der Software Jungle Disk (verfügbar für Linux, Windows und Mac) kann dort z.B. bequem ein verschlüsseltes Backup abgelegt werden.

Das wäre echt eine Alternative. Und es nimmt die Kritik aus meinen obigen beiden Anfragen raus. :)
 
Zurück
Oben Unten