Gesellschaft Berlin: Wahl 2011 - was wählt ihr und warum? (Oder: Die Ex-Mauermörder müssen weg!)

lars_munich

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
6.663
Reaktionspunkte
3.325
Hallo,

primär hier an alle Berliner (und Berlin Interessierte ;)): Am 18. September wird in Berlin gewählt, Bezirksvertretungen und Abgeordnetenhaus.

Ich bin in Berlin auch wahlberechtigt und habe heute -aufgrund Urlaub- per Briefwahl gewählt.

Für den Direktkandidaten im Abgeordnetenhaus und die Bezirksvertretung habe ich FDP gewählt, einfach deshalb weil ich den Direktkandidaten kompetent finde und ich denke, für den Bezirk kann mich die FDP am besten vertreten. Und in Mitte mag die FDP auch noch Chancen haben. ;)

Für die Wahl zum Abgeordnetenhaus (Zweitstimme) habe ich diesmal anders gewählt und erstmals diese Partei, nämlich Die Grünen.

Einerseits gefällt mir Frau Künast, auch einige Positionen im Wahlprogramm sind durchaus sinnvoll. Hauptgrund ist aber, endlich Rot-Blutrot abzuwählen und vor allem (!) dafür zu sorgen, dass die Ex-Mauermörder wieder dahin kommen, wo sie hingehören, nämlich in die politische Bedeutungslosigkeit. Ich denke, nur mit starken Grünen haben wir eine Chance, die Linksradikalen aus der Regierung zu schmeissen. Ob es dabei Grün-Rot gibt (was ich bevorzuge) oder Rot-Grün ist nicht primär.

Daher mein Wahlaufruf, wenn ihr in Berlin wahlberechtigt seid und sonst auch eher FDP oder CDU wählen würdet. Traut Euch, diesmal auch Grün zu wählen.
Wenn schwarz-Gelb einen Denkzettel für die Bundespolitik bekommen ist das ok und mit Grün verhindert man wenigstens Rot-Blutrot.

Und wenn ihr SPD wählen wolltet, wäre Grün auch nicht verkehrt.

So, jetzt zu Euren Meinungen.
 
FDP und kompetent in einem Satz... Kannst Dich gleich einmauern lassen.
 
Meine Meinung ist, dass diese Diskussion sinnlos ist. Warum? Weil du gleich schon im Titel provozierst.

Wen provoziere ich? Alte Stasi-Kader, Ex-SED Funktionäre, Leute, die die Mauer toll fanden oder Kriminelle, die in Berlin Autos abfackeln?

Ok, wenn Du die meinst, ja, die proviziere ich gerne. Normale Menschen werden darin keine Provokation erkennen.
 
ich bin Herrn Rösler sehr dankbar. Zuverlässig hält er die Splittergruppe bei 3 - 4 Prozent.

Wenn hier jetzt niemand auf die übliche Provokation eingeht und der Thread am besten gleich geschlossen wird. Dann ist doch alles gut :)

Ach ja, und wen der TE nicht zitiert wird muss ich dessen unsägliches Geschreibsel auch nicht lesen - Danke!
 
Daher mein Wahlaufruf, wenn ihr in Berlin wahlberechtigt seid und sonst auch eher FDP oder CDU wählen würdet. Traut Euch, diesmal auch Grün zu wählen.
Wenn schwarz-Gelb einen Denkzettel für die Bundespolitik bekommen ist das ok und mit Grün verhindert man wenigstens Rot-Blutrot.

Und wenn ihr SPD wählen wolltet, wäre Grün auch nicht verkehrt.
Ob es hier bei MU so gut ankommen wird, wenn man einen Thread mit klaren politischen Wahlempfehlungen eröffnet? Ich befürchte, das wird den Mods nicht so ganz gefallen, auch wenn ich deine Wahl gar nicht falsch finde, wenn nur diese typisches Rot-Bashing nicht wäre :)
 
ich habe zu den Ex-Mauermoerdern bei den Linken in etwa das Verhältnis wie ich es zu den Ex-Judenmoerdern bei den Westparteien habe. Egal was ich wähle - es ist immer eine Partei in der es Ex-Irgendwas gibt. Ich kenne übrigens Hardcore Bayern der CSU Fraktion, die würden gern eine Mauer um den Freistaat bauen. Allerdings würden die auf alle die schiessen lassen die rein wollen :)
 
Sich mit dir auf eine politische Diskussion einzulassen ist doch ohnehin fruchtlos. Ich denke das haben die meisten hier im Forum erkannt, deswegen wird dieser Thread wohl auch nicht sehr lang (oder er nimmt eine unerwartete Wendung und wir diskutieren hier über was vernünftiges).

edit: "dir" bezieht sich natürlich auf lars_minus
 
ich bin Herrn Rösler sehr dankbar. Zuverlässig hält er die Splittergruppe bei 3 - 4 Prozent.

Wenn hier jetzt niemand auf die übliche Provokation eingeht und der Thread am besten gleich geschlossen wird. Dann ist doch alles gut :)

Nochmals, wieso Provokation? Die Linke ist ausserhalb des demokratischen Spektrums, zumindest in nicht unwesentlichen Teilen. Man darf und muss es eigentlich gut finden, wenn die verschwinden.

Und wieso findest du den Wahlaufruf fürn die Grünen eine Provokation? Ja, ich habe wirklichnGrün gewählt, hätte ich auch vor 2 Jahren noch nicht gedacht. :crack:
 
ich habe zu den Ex-Mauermoerdern bei den Linken in etwa das Verhältnis wie ich es zu den Ex-Judenmoerdern bei den Westparteien habe.

Besonders da ja die Vor-Liberalen ja fröhlich Blockflöte in der DDR gespielt hatten :hehehe::auslag:

http://www.udo-leuschner.de/liberalismus/fdp26.htm

"Als Folge des Zusammenbruchs der DDR konnte die FDP ihre Mitgliederzahl schlagartig verdreifachen, indem sie die beiden ehemaligen "Blockparteien" LDPD und NDPD bzw. deren Nachfolger übernahm. Gerne hätte sie auch das Hundert-Millionen-Vermögen der beiden DDR-Altparteien übernommen. Von dem vielversprechenden Zuwachs an Mitgliedern und Vermögen blieb aber bald nur noch ein kümmerlicher Rest."
 
ich habe zu den Ex-Mauermoerdern bei den Linken in etwa das Verhältnis wie ich es zu den Ex-Judenmoerdern bei den Westparteien habe. Egal was ich wähle - es ist immer eine Partei in der es Ex-Irgendwas gibt. Ich kenne übrigens Hardcore Bayern der CSU Fraktion, die würden gern eine Mauer um den Freistaat bauen. Allerdings würden die auf alle die schiessen lassen die rein wollen :)

Nun ja, Ex-Nazis bei CDU und CSU finde ich auch nicht besser, aber es gibt den Unterschied, dass die CDU nicht die Nachfolgepartei der NSDAP ist, die Linke aber in Bezug auf die SED schon.

Und ja, einige in der CSU haben in der Tat nen gewaltigen Schuss, da würde ich vermutlich auch noch eher Linke wählen bevor ich die Tea-Party Fraktion der CSU wähle. Aber die gibt es in Berlin ja gottseidank nicht.
 
Ja, ich habe wirklichnGrün gewählt, hätte ich auch vor 2 Jahren noch nicht gedacht. :crack:

Besserverdienender Ökofaschist. ;) (smiley nicht übersehen)

Nein, im Ernst, darf ich fragen warum du genau die Grünen gewählt hast?
Aus Überzeugung? Wenn ja, aus welcher? Wenn nicht aus Überzeugung, warum dann? Nur um den Linken eine auszuwischen?
 
Sich mit dir auf eine politische Diskussion einzulassen ist doch ohnehin fruchtlos. Ich denke das haben die meisten hier im Forum erkannt, deswegen wird dieser Thread wohl auch nicht sehr lang (oder er nimmt eine unerwartete Wendung und wir diskutieren hier über was vernünftiges).

edit: "dir" bezieht sich natürlich auf lars_minus

Wieso? Meine Frage war, was ihr wählen werdet und warum und ich habe geantwortet Grün, weil ich nur so eine Chance sehe, die Linken aus der Regierung zu bekommen. Unvernünftig?
 
Nun ja, Ex-Nazis bei CDU und CSU finde ich auch nicht besser, aber es gibt den Unterschied, dass die CDU nicht die Nachfolgepartei der NSDAP ist, die Linke aber in Bezug auf die SED schon.

Wie Lunde schon sagte, man findet in jeder Partei Ex-Irgendwelche. Bei den Grünen halt Ex-Krawallmacher und Ex-Kinderf!cker. Du darfst ja wählen wen du willst, aber lass uns doch einfach damit in Ruhe.
 
Besserverdienender Ökofaschist. ;) (smiley nicht übersehen)

Nein, im Ernst, darf ich fragen warum du genau die Grünen gewählt hast?
Aus Überzeugung? Wenn ja, aus welcher? Wenn nicht aus Überzeugung, warum dann?

Habe ich versucht, oben zu erläutern. Mein persönliches Ziel ist es, die Linke aus der Regierung zu bekommen.

CDU und SPD sind so schwach, das bringt nichts, die bekommen weder eine Mehrheit noch wird es nur für eine Grosse Koalition reichen.

Linke ist für mich aufgrund der Geschichte, des Programmes und einiger Personen, der Verherrlichung der DDR tabu.
Wenn ich SPD wähle, kann es wieder rot-rot geben.

Werden hingegen die Grünen stark, wird es für Grün-Rot oder Rot-Grün reichen. Zudem fände ich Künast als Regierende ok.
 
Wie Lunde schon sagte, man findet in jeder Partei Ex-Irgendwelche. Bei den Grünen halt Ex-Krawallmacher und Ex-Kinderf!cker. Du darfst ja wählen wen du willst, aber lass uns doch einfach damit in Ruhe.

Ich dachte das ist ein Diskussionsforum. Aber wenn dich das Thema Berlin-Wahl nicht interessiert (ok, Du wohnst ja auch nicht in Berlin), dann musst du ja nicht mitdiskutieren. Aber vielleicht gewinnt ja jemand hier Anregungen für die eigene Wahl.
 
Zurück
Oben Unten