Berlin Neukölln "kippt" das Rauchverbot :-)

Ich BIN Nichtraucher, und es geht sogar so weit, dass ich Rauch echt nicht mehr vertrage. Ich freue mich, dass ich heute abend rauchfrei auf die Piste gehen darf, weil seit 1.7. das Rauchverbot in NRW gilt. Ich freue mich auch, dass in Helsinki schon lange Rauchverbot ist - es hat für Nichtraucher riesige Vorteile, und die Raucher treffen sich halt vor der Tür und haben dort auch ganz neue Kontakte.

Dennoch finde ich das Nichtrauchergesetz generell übel. Weil es einfach ein weiterer Schritt auf der totalen Durchreglementierung der Gesellschaft nach scheinbar "vernünftigen" Prinzipien ist. Die enge Welt, die durch Verbot sämtlicher "Dummheiten" entsteht, ist mir unsympathisch.

Da kann ich nur zustimmen. Ich bin Nichtraucher, freue mich über rauchfreie Restaurants, gehe nur noch selten in rauchfreie, dafür eklig parfümierte Clubs - halte aber das Ausmaß der Durchregulierung der Gesellschaft durchaus für bedenklich. Zumal davon auszugehen ist, dass nach solchen Präzedenzfällen noch weitere Ideen umgesetzt werden. z.B. Bier ab 18, roter Warnhinweis auf Gummibärchen usw.. Wirten ist es (berechtigterweise) verboten, Alkohol an Betrunkene zu verkaufen, mal sehen, wann ein Verbot an McD und Co. kommt, das den Verkauf von Burgern an Dicke untersagt ;)
 
ich kann das Gejammere der Wirte nicht nachvollziehen. Das Gesetz zum Schutz der NR kam ja auch erst weil der Hotel- und Gaststättenverband keiner freiwilligen Regelung zugestimmt hat. Und jetzt ist das Geheule gross
Deine Gebetsmühle muss schon ziemlich abgenutzt sein... :eek: ;)


Ich kann es auch nicht verstehen.
 
Raucher sind abhängig von einer Droge. Von daher sind sie natürlich denkbar schlechte Diskussionspartner. Kein Mensch käme auf die Idee mit einem Herionjunkie, der nunmal wirklich nur sich selber und der Gesundheitskasse schadet, über den Sinn seine Konsums zu diskutieren. Wozu also mit Rauchern streiten, die einem ähnlichen Suchtpotiential ausgesetzt sind wie Heroinabhängige? Da kann nichts bei rum kommen.
 
An alle Raucher und Nichtraucher, gemeinschaftlich: Lest ihr ein langweiliges Buch im Zeitraum von nur wenigen Monaten auch 15 mal? Setzt ihr euch tatsächlich jedes Mal vor eure Waschmaschine, wenn die gerade Kochwäsche drin hat? Sprecht ihr ernsthaft jeden Morgen mit eurer vergilbten Wand?
 
Es zwingt ja niemand die Raucher in Gaststätten zu rauchen. Und jetzt komm nicht mit Gemütlichkeit oder das es zum Bier dazu gehört, wenn man nicht raucht ists genauso gemütlich, und das Bier schmeckt gerade ohne Kippe.
Raucher und nichtrauchende Raucherfreunde sollen sich in ihren Raucherlokalen treffen und Nichtraucher und rauchende Nichtraucherfreunde sollen sich in ihren Nichtraucherlokalen treffen können und dürfen ;) Es geht nicht darum irgendjemanden zu irgendetwas zu zwingen. Das ist nämlich genau der Punkt!
 
An alle Raucher und Nichtraucher, gemeinschaftlich: Lest ihr ein langweiliges Buch im Zeitraum von nur wenigen Monaten auch 15 mal? Setzt ihr euch tatsächlich jedes Mal vor eure Waschmaschine, wenn die gerade Kochwäsche drin hat? Sprecht ihr ernsthaft jeden Morgen mit eurer vergilbten Wand?

Du willst uns Fragen, ob es jetzt schon wieder nötig ist, schon wieder darüber zu diskutieren, richtig? :D

Ja, es ist eine Debatte nötig. Denn diese Meldung bzw. die Handhabe in Neukölln scheint genau darauf zu zielen, dass da nochmal drüber geredet wird.

@attze: Dein Vergleich humpelt. Bei einem Heroinjunkie stimme ich dir zu; die Spritzen sich das Zeug. Aber Raucher verpesten die Luft in Geschlossenen Räumen ;)
 
Diese dämliche Argument hört man von 99,99% aller Raucher.

Genau - man könnte dann auch sagen "Wenn der Chef einer Firma das Rauchen zulässe, müssen NR dort ja nicht arbeiten.... " Wäre das gleiche Argument und ebenso dämlich!

Anders gesagt: Es wird Zeit, dass alle Landesgesetze zum Nichtraucherschutz gestrichen werden - und dass anschließend die Ausnahmen in der Arbeitsstättenverordnung des Bundes ebenfalls gestrichen werden. Dann haben wir nämlich einen bundesweiten Nichtraucherschutz überall dort, wo abhängig Beschäftigte arbeiten (also auch in Restaurants und Kneipen mit Kellner/innen etc.) und der einsame Wirt hinter seinem Eckkneipentresen kann weiterhin das Rauchen zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Nöhööööööö :(

Das klingt doch ganz vernünftig:
Raucher und nichtrauchende Raucherfreunde sollen sich in ihren Raucherlokalen treffen und Nichtraucher und rauchende Nichtraucherfreunde sollen sich in ihren Nichtraucherlokalen treffen können und dürfen ;) Es geht nicht darum irgendjemanden zu irgendetwas zu zwingen. Das ist nämlich genau der Punkt!
 
hmmm, also einst steht ja mal fest. Rauchen ist schädlich für die eigene und die Gesundheit der Mitmenschen. Rauchen kann sogar zum Tode führen. Mal ganz davon abgesehen dass Rauchen ein Sucht wie jede andere ist.

Ich finde das Nichtraucher Gesetz gut und zwar ganz einfach aus dem Grund weil es mich, all meine Mitmenschen und die Raucher selbst auch irgendwo schützen soll.

Alle Argumente der Wirtschaftlichkeit der Kneipiers sind eh total unberechtigt. Jegliche Studien aus dem Europäischen Raum haben gezeigt dass es da keinerlei höhere Insolvenzen oder dergleichen zu vermelden gibt. Eine Google Suche gibt da mal genau Zahlen ;)... warum sollte es in Deutschland anders sein?!

Es geht einfach und alleine darum, dass der Raucher sich in seinem Recht der freien Lebensgestaltung eingeschränkt fühlt... und das wurmt ihn! Auch die Argumentation dass ein Ladenlokal Besitzer doch selbst entscheiden darf wie er seine Räumlichkeiten gestalten darf... was hat der Konsum einer suchterzeugenden Substanz mit "Gestalten" zu tun?

Zu viele Reglementierungen sind für eine Gesellschaft vielleicht wirklich nicht gut jedoch finde ich jegliche Reglementierungen oder Verbote auf Substanzen die einen Mitmenschen schaden könnten absolut korrekt.

just my cent

mfg
 
===
Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

"GG I.2."
===
Also darf ich rauchen so lange ich niemand anderes damit schädige. Ja?

Und nach meiner unmaßgeblichen Meinung darf ein Wirt entscheiden ob in seiner Kneipe geraucht wird oder nicht.
Die Gäste entscheiden dann eben ob sie in diese oder jene Kneipe gehen wollen.


Wo ist das Problem?

Das Problem ist doch viel mehr, dass unsere werte gesetzgebende Gewalt nichts wichtigeres zu tun hat als sich jahrelange mit diesem lächerlichen Thema zu beschäftigen.



==
ps: Ich rauche heimlich an Bahnhöfen außerhalb des Rauchbereiches!
 
Aha. Und wo wirfst du die Kippen dann hin? Ist nämlich auch ein Punkt. Es wird sauberer. Überall. :cool:

Also entweder wandert der Stummel zurück ins Päckchen, oder auf die Gleise, wo die Kippen zwischen den ganzen Bierdosen und Glasscherben in guter Gesellschaft sind. :rolleyes:
 
Mich als Raucher stört das Rauchverbot nicht wirklich großartig. Aber eines geht mir dann doch tierisch auf den Senkel.

Wenn man nun auf großen Party ist, Studentenpartys in größeren Hallen etc., fangen Grundsätzlich ab einer bestimmten Zeit an, die Türsteher durch die Räume zu patrouillieren und jeden mit einem extra bösen, profilaktischen, Blick zu ermahnen, das man ja nicht auf dumme Gedanken kommen sollte. Ich empfinde das immer als sehr störend und frech, kontinuierlich von einem Typen mit Autoritätskomplex beobachtet zu werden. Aber diese Partys sind meist eh ziemlich daneben und daher ist es auch nicht so schlimm...
 
Um mich auch mal der Diskussion an zu schließen, ich bin Raucher aus tiefster Überzeugung, und ich sag mal, ab und zu ists wirklich ganz schön in einer Nichtraucherkneipe. Wenn wir weg gehen, dann wechseln wir uns immer ab mit Rauch- und Nichtrauchkneipen, denn ein paar haben ja mehrere Räume.
Um mal auf die Sache mit der Sucht und der Droge zu kommen, dann müsstet ihr jetzt im nächsten Atemzug sämtlichen Gaststätten verbieten, Kaffee zu verkaufen, denn Kaffee ist genau so ein Nervengift und erzeugt Sucht. Von Kräutertee mal ganz zu schweigen, Teein kommt nämlich aus der selben chemischen Familie wie Koffein... Also, was machen wir jetzt? Kaffee und Tee verbieten?^^
 
Zurück
Oben Unten