Beratung zu Fritzbox

Kann sein. Ich habe keine Ahnung und den Splitter noch drin. Aber der wird ja wohl bestimmt nicht die Leitung drosseln. Und müßte ich da nicht auch neue Zugangsdaten kriegen?

Ja, solltest neue Daten bekommen. Und den Splitter musst du, wenn es soweit ist, dann rausnehmen, der lässt, soweit ich weiss, nicht das komplette Frequenzspektrum durch.
 
Ja das dachte ich mir. Dann muss ich ja dann auch die FB anders einrichten, bzw. die Interneteinstellungen. Und das geht ohne irgendwelche neuen Daten nicht. Meine Kundenkennung und das Passwort für den Anschluss funktioniert nicht bei "NUR" DSL. Hab nochmal geguckt: nichts Neues. Immer noch DSL 6000. Hab denen ne Mail in den"Kündigungsbriefkasten geschickt;) Ich denke mal, da schauen sie am ehesten nach und antworten auch zügiger, wenn es nach Kündigung riecht. Zur Not rufe ich morgen an. Mich stören nicht die Verzögerung des Termins, sondern das WARUM und WIESO es dazu kommt. Keine Info ist Sch....
 
Einen Wechsel von DSL 6000 auf 25000 kann auch ohne geänderte Zugangsdaten erfolgen.
Aber solltest du auch mal herausfinden was nun mit dem Telefon ist .. bleibts bei ISDN oder wird auf VoIP umgestellt? Auch da musst du nicht zwingend die Zugangsdaten eingeben, das kann der Provider auch "remote" für dich erledigen - wobei das meist nur auf Routern die du vom Provider gestellt bekommst passiert.
 
Gesagt oder geschrieben wurde nichts von VoIP. Ich habe auch explizit darauf bestanden, das alles andere so bleibt, wie es ist. Nur Bandbreite ändern. Allerdings war die Tante etwas säuerlich, als ich ich ihren dargebotenen Router verweigerte und mir eben die Fritzbox kaufen wollte. Liegt es eventuell daran? Sollte der gestellte Router schon konfiguriert sein?
Na egal. Wie gesagt, mich ärgert die Tatsache, das ich nicht weiß, warum da nix läuft. Schliesslich wird man Geld auch pünktlich zum Termin eingezogen.
 
Gesagt oder geschrieben wurde nichts von VoIP. Ich habe auch explizit darauf bestanden, das alles andere so bleibt, wie es ist. .
ich gehe mal davon aus, dass du die FB 7490 nun gekauft hast, habe jetzt nicht den ganzen Fred gelesen ;)

Als Info zur FB 7490 auch die 7390 hat den grössten Teil der Funktionen,nun zur FB 7490
du benötigst weder einen NTBA, noch einen Splitter.
also muss du ggf. vorhandene technik abnehmen, unter ADSL+2 funktioniert auch VOIP, habe es selbst mit einem 16000, vorher hatte ich VDSL 35000, habe ISDN von ganz früher übernommen,
jetzt kommt es drauf an, wie Du ISDN definierst, es sind bei mir zumindest weiterhin 10 Rufnummern und 2 Amtsleitungen vorhanden, das wird alles vom Anbieter Softwaremässig geschaltet über VIOP, funtioniert alles, auch faxen mit Modem ;)

hast du mal NUR die FB an den TAE angeschlossen und gewartet, bis sich die FB selbst verbindet, möglicherweise auch selbst die Zugangs- Daten zieht, weil dein Anschluss erkannt wird, so ist es zumindest bei mir,
ich muss dann lediglich passwort der FB OBERFLÄCHE ÄNDERN, und einige Dinge konfigurieren
wie ich sie haben möchte. u.a. auch Telefonie, habe sogar am So Bus noch eine TK Anlage, plus DECT Telefon an der FB direkt angemeldet, klappt alles einwandfrei,
du musst auch unten auf Erweiterte Ansicht wählen, damit du alles einzustellende zur Verfügung hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
du benötigst weder einen NTBA, noch einen Splitter, dies ist alles in der FB integriert,
Das ist Unsinn, in der Fritzbox ist weder ein Splitter, noch ein NTBA - dies wird bei einem DSL-Anschluss mit VoIP-Telefonie ohne "echte" Amtsleitung auch gar nicht benötigt.
Wenn du jedoch noch einen "echten" Telefonanschluss hast, brauchst du auch mit Fritzbox einen Splitter und bei einem ISDN-Anschluß auch einen NTBA .
 
Das ist Unsinn, in der Fritzbox ist weder ein Splitter, noch ein NTBA -
Du bist aber auch penibel.......
jawohl Sir :upten: :crack:
Du hast schon recht, die Formulierung war etwas unglücklich :)
ich schrieb ja auch noch, dass es vom Anbieter alles SOFTWAREMÄßIG "geregelt " ist,
 
..... falls es jemand interessiert: Dieser Sauhaufen Vodafone hat es immer noch nicht auf die Reihe gebracht, mir einen Anschluss zu machen. Hatte bis vor ca. zwei Wochen noch einen funktionierenden Anschluss, der mir dann beim angeblichen Anschlusstermin gekappt wurde. Angeblich deshalb, weil ich den gute zwei Wochen vorher habe ändern lassen. Dies wurde allerdings nicht weiter gegeben. Nächster Termin war gestern. Hab mich den ganzen Tag in die Wohnung gehockt und auf den Techniker gewartet. Abend habe ich dann angerufen und dort meinte man, wenn ich keine schriftliche Bestätigung habe, steht auch kein Termin. Tolle Logik!
Wann wollten die mir denn eine Bestätigung schicken???? Nächste Woche für den Termin von gestern? Hat einer ne Ahnung von Sonderkündigungsrecht?:confused:
 
>Dieser Sauhaufen Vodafone hat es immer noch nicht auf die Reihe gebracht

voll zustimm, hatte vor 3 Wochen von DSL auf Kabel umstellen sollen/dürfen, was ich da erlebt habe, will ich jetzt gar nicht erzählen,... der pure Wahnsinn

PS: Vodafone und Kabeldeutschland sind jetzt ein (Saft)Laden
 
hi..
Rechtsberatung ist immer problematisch, würde mich an die Verbraucherzentrale wenden, dort sitzen sehr kompetente Leute..

Gruss Franz..
 
Ja stimmt. Ich habe die Bundesnetzagentur informiert. Mal sehen, was die dazu sagen.
Und Kabel Deutschland, die ja auch immer gerne werben und nerven........ ich hab der tante von Vodafone gestern schon gesagt, das ich froh bin, mein Fernsehprogramm nicht auch noch von denen zu beziehen. Sonst hätte ich gar nix mehr.
 
Ich habe die Fritzbox 7490... ein tolles Gerät. Aber meine Fritzboxen kommen offenbar mit dem Telekom-DSL-Signal nicht klar. Immer wieder Verbindungsabbrüche. siehe mein aktuelles Thread dazu
 
Nun endlich nach vielen, vielen Wochen :cool: habe ich endlich meinen gewünschten Anschluss. Gestern wurde er gelegt, freigeschaltet, überhaupt geschaltet oder wie auch immer. Nun noch eine (vorerst letzte :D) Frage:
Laut Fritzbox ist das ein VDSL2 Anschlusss. Muss oder sollte ich denn dann unter "Telefonie---eigne Rufnummer---Anschlusseinstellungen" den Haken bei "Festnetz aktiv" rausmachen oder nicht? Hab nur den grauen Stecker in der Wanddose. Ach.... und was ist eigentlich besser, sicherer? Installation per Code oder händisch mit den Zugangsdaten? Irgendwo war da noch was, was sich da mit installiert. Irgendwie Updates automatisch installieren oder so.
 
Hallo,

der Installationscode ist für die Vodafone EasyBox. Ich weiß nicht ob die Fritzbox das mittlerweile auch unterstützt, bisher mußtest Du die Daten in die Fritzbox händisch eingeben.
Die Option "Festnetz aktiv" mußt Du aktivieren, wenn Du noch einen klassischen Festnetz-Anschluß hättest. Möglicherweise hast Du einen neueren Asnschluß, der möglicherweise über VoIP funktioniert.

Es ist nie verkehrt, neben dem Installationscode auch die anderen Daten im Detail zu haben (Internet-Zugang, VoIP, SIP etc.)

Viele Gruesse
 
Na ja, installiert ist sie.Per Code. Wollte mal wissen, ob sich da irgendwas selber installiert oder aktiviert. Ist ja bei vielen Sachen so. Wenn man es einfach machen lässt, hat man oftmals irgendwelche komischen Sachen auf dem Rechner :) was man nicht haben will und auch nicht braucht.
 
Zurück
Oben Unten