Beratung zu Fritzbox

Nun ja.... die FB behalte ich nun. Ich bin mir da nicht so sicher, ob die auf VoIP umstellen, siehe #52. Und nach der Werbung von AVM muss es möglich sein, die Telefone anzuschliessen. Ohne irgendwelche andere Geräte und Boxen. ISt nur eine Frage der Einstellungen. Ich bin schon einen Schritt weiter, dank einem Youtube Video. Ich danke dir/euch aber trotzdem und melde mich gleich nochmal, wenn ich die Anleitung durchgearbeitet habe
 
Vodafone VDSL gibt es nur in der VoIP-Variante, das ist definitiv so. Selbstverständlich kannst auch weiterhin ISDN bekommen, aber dann nur mit ADSL.
Und m.W. hat die Fritzbox keinen internen NTBA, von daher wirst du die nicht ohne externem NTBA/Starterbox nutzen können (zumindest bis zu deiner Umstellung).
 
Nun ich werde ja sehn. Dann müßte ich ja auch irgendwelche Zugangsdaten bekommen. Guck dir das mal bitte an und sag mal deine Meinung dazu. SO müßte es doch gehen. Allerdings habe ich als Statusmeldung immer noch kein grünes Licht

 
Das graue Kabel, das man in den ersten paar Minuten an der Fritzbox sieht, geht zum NTBA und zum Splitter (ist glaube ich ein Y-Kabel). Genau das meinte ich. Oder dem wird es nicht funktionieren...
Ansonsten ist es aber genau wie in dem Video beschrieben.
 
Also ich hatte bisher nur die Telefondose in der Wand, dann kam die "StarterBox DSL" (hinten drauf NT1Plus Arcor) und dann das Modem
 
Oh man....... jetzt Hab ich´s! Tausend Dank!!!:bedjump:
Jetz geht Internet und telefonieren kann ich auch. Tolle Sache. Nochmal besten Dank. Ich abe es nicht so mit dem Kabelzeugs... Nun muss ich noch die Telefone konfigurieren, welches wann und bei welcher Nummer klingeln soll und dann die Kabel alle wieder ordentlich hinterm Schrank verstauen. Bis in 14 Tagen, denn dann wird die schnellere Leitung geschaltet und ich befürchte, dann geht der Spass von vorne los.
 
Hallo,
ich nochmal schon wieder:D
Heute sollte es eigentlich soweit sein und ich sollte die schnellere Verbindung kriegen. Wie gesagt sollte.... Denn laut diverser Speedtests liegt meine Rate immer noch bei 5900 und paar zerquteschten. Heißt also: Immer noch DSL 6000 und nicht 25000. Meine Frage: Muss ich in der Fritzbox irgendwas an den Einstellungen ändern? Oder gar neu einrichten? Ich bin ja noch Arcor Kunde, was jetzt Vodafone ist. Neue Zugangsdaten habe ich nicht bekommen nur den Bescheid, das "es am 2.9. soweit ist und ich zu den neuen Konditionen Surfe und telefoniere". Normalerweise müßte ja der Anschluss nun beschleunigt sein. Habe aber wenig Hoffnung, das sich da heute noch etwas tut.
 
In der Weboberfläche der Fritzbox siehst du doch mit welcher Geschwindigkeit sich der DSL-Anschluss verbunden hat ... was steht dort?
Fritzbox schonmal komplett neu gestartet?

Wenn heute deine Leitung umgeschaltet wurde, müsste die Verbindung auch zwischen einigen Minuten bis hin zu Stunden weg gewesen sein.
 
Laut FB :verbunden, 6,9 Mbit/s
dsl_downstream.gif
733 kbit/s.
So stehts geschrieben. Das die Verbindung weg war könnte ich nicht sagen, bin aber auch den halben Tag unterwegs. Wie zuverlässig sind die Aussagen "wird ab/am ..... geschaltet. Meine Sorge ist immer noch dahingehend, das ich als Anbieter zum Beispiel Vodafon statt Arcor eingeben müßte. Hatte da nämlich schon bei der Ersteinrichtung Probleme.
 
hi..
starte doch mal die Fritzbox neu, bzw stecke das Netzteil aus u wieder ein, hatte auch das Problem, erst mit nem Neustart der Fritzbox hatte ich die volle Verbindungs Geschwindigkeit..

Gruss Franz..
 
6,9 MBit ... das ist gerade an der Grenze ... klingt aber noch nach deinem alten 6000er Anschluss.
Wenn du auf DSL-Informationen gehst, siehst du in der letzten Zeile was es ist ... DSL, ADSL oder VDSL.
Dein alter 6000er-Anschluß war DSL, 16000 ist ADSL, 25000 und mehr VDSL
 
DSL-Informationen
  • Übersicht
  • DSL
  • Spektrum
  • Statistik
  • Feedback

FRITZ!Box Verbindung DSL-Vermittlungsstelle
DSL-Version
1.100.6.5

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 6912 736
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 64 64
Leitungskapazität kbit/s 16272 1261
Aktuelle Datenrate kbit/s 6910 733
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Stromsparmodus L2 aus

Latenz 1 ms 0 ms
Impulsstörungsschutz (INP) 0 0
G.INP aus aus

Störabstandsmarge dB 21 23
Trägertausch (Bitswap) aus an
Leitungsdämpfung dB 21 9
Leistungsreduzierung dB 0 0


Trägersatz B43 B43
6.910 kbit/s
733 kbit/s

Broadcom
97.157
000030303030
00
30303030
DSL aktiv seit:
10 Minuten
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B

..steht da. :)
Neustart habe ich gemacht, allerdings "nur" über die Oberfläche der FB. Netzstecker noch nicht gezogen. (und ich hoffe, das ist auch nicht nötig!)
 
wird wohl so sein, das die noch nix gemacht haben.
:eek: Ich sehe gerade: Leitungskapazität kbit/s 16272 1261. Das verheißt doch nichts Gutes! Bestimmt wieder einige Telefonate mit Vodafone.
 
:eek: Ich sehe gerade: Leitungskapazität kbit/s 16272 1261. Das verheißt doch nichts Gutes! Bestimmt wieder einige Telefonate mit Vodafone.
Das sagt noch nicht ... zumindest bzgl. der Leitung. Du hängst jetzt bereits an einem ADSL-Anschluß bei dem volle Geschwindigkeit (16000) möglich ist (also relativ nah an der Vermittlungsstelle) und bist auf 6000 gedrosselt.
Für einen 25000er Anschluß kommst du auf einen komplett anderen Port ... mit VDSL, da gibts dann auch eine andere Leitungskapazität. Umgestellt wurdest du aber noch nicht.
 
Gut. Danke. Ich warte morgen mal noch ab. Dann rufe ich da mal an, falls sich nichts getan hat. Auch wenn ich jetzt nur 4 Cent mehr bezahle wie bisher, sollten sie doch pünktlich sein.:D
 
War da nicht auch noch die Umstellung auf VoIP? Dann würde auch Splitter und NTBA wegfallen und du schliesst die Fritzbox direkt an die Telefondose an.
Die VoIP-Telefonnummern müsstest du -sofern nicht automatisch geschehen- dann auch noch einrichten.

Imho gibt es bei VDSL kein ISDN mehr, sondern nur noch VoIP ... so schrieb es auch gfjhjgh.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann sein. Ich habe keine Ahnung und den Splitter noch drin. Aber der wird ja wohl bestimmt nicht die Leitung drosseln. Und müßte ich da nicht auch neue Zugangsdaten kriegen?
 
VDSL und ISDN schliesst sich nicht per se aus.
Zumindest gibt es keinen technischen grund, der das verhindert...

Im Gegenteil - die ISDN-Frequenzen werden bei VDSL gar nicht genutzt.
 
Ich hatte vor kurzem noch VDSL und ISDN. Funktioniert also, da ISDN nur die Telefonie betrifft. Leider hat mir die Telekom den Anschluss gekündigt, so dass ich auf VoIP umstellen musste.
 
Zurück
Oben Unten