Beratung zu Fritzbox

Nur so nebenbei habe jetzt festgestellt das die Fritzbox das Impulswahlverfahren sogar kann. Hab jetzt son Altes Telefon aus den 70ern dran mit Wählscheibe funktioniert einwandfrei. :D
 
7360 ist die beste box für diesen anwendungsfall.
Da kriege ich leider nur ein Telefon ran. Aber ansonsten würde die reichen. Es würde eigentlich auch die 7390 gehen, aber der Preissprung von rund 14 Euro zur 7490 ist nicht sooo gewaltig.
 
Da kriege ich leider nur ein Telefon ran.

Welche Telefone willst du denn anschliessen?
Bei DECT-Telefonen braucht die Basis keinen Telefonanschluß (dient dann nur noch als Ladeschale) - das Telefon kann man direkt an der FritzBox anmelden.....
 
Gute Frage. Ich weiß nicht, was ich für Telefone habe. Eins ist ein Siemens Gigaset SL 78H und eins ein älteres Panasonic KX-TCD 320G.

...habe gerade geforscht. Laut Plan sind das alles beides DECT Telefone. Und das dritte, was hier im Haushalt ist, wäre auch noch eins.
Muss ich dann eh mal sehen, wie ich Verbindung kriege. Das wird nicht einfach, denn wie gesagt, ich bin da Laie mit dem Zeugs
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind beides DECT-Telefone .... das SL78H ist sogar nur ein Mobilteil mit Ladeschale, ist wahrscheinlich auch an der Basis des Panasonic angemeldet und dies somit das einzige Telefon, dass per Kabel ans Telefonnetz angeschlossen ist.
Dies kannst du so lassen (Panasonic per Kabel an die FB, SL78H an der Panasonic-Basis angeneldet) oder auch beide Telefone direkt an der Fritzbox anmelden (DECT, kein Kabel), wenn du den AB des Panasonic weiternutzen möchtest, müsste dieses per Kabel an die Fritzbox angeschlossen werden. Ansonsten einfach den AB der Fritzbox nutzen.
 
Das ist ja....... genial! Wie gesagt, ich habe da nicht viel Ahnung. Im Moment (und das schon seit Jahren :D) stecken beide Telefone als eigenständige Teile in dem Splitter, also der grauen Box. Wußte gar nicht, das man ein Telefon am anderen anmelden kann. Wie ist das dann mit den verschiedenen Rufnummern?
 
Lösung:
Panasonic per Kabel an der Fritzbox anschliessen - somit kannst du wenn gewünscht den AB weiternutzen
Gigaset SL78H direkt per DECT an der Fritzbox anmelden

Somit sind auch alle Rufnummern (ankommend und abgehend) in der Fritzbox frei zuweisbar

Voraussetzung sind natürlich die räumlichen Gegebenheiten (gute Funkverbindung zwischen Fritzbox und SL78)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich muss mir dir Fritzbox ins Haus holen und mir das alles angucken, dann verstehe ich wahrscheinlich mehr. Der AB ist nicht wichtig, zumal ja einer in der Box sein soll. Ausserdem spricht so gut wie niemand auf AB.
Mein größter Albtraum wäre, wenn ich beim Anschliessen und Einrichten null Verbindung habe zu nix und niemanden, so das ich nicht mal mehr im Internet nachgucken und recherchieren könnte.
 
Für Internetzugang und VoIP-Rufnummern gibts in der Fritzbox vorgegebene Profile, u.a. auch Vodafone .... du benötigst lediglich deine Zugangsdaten zur Einrichtung (Internetzugangsdaten und Zugansdaten zu den einzelnen VoIP-Telfonnummern!). Das sollte machbar sein ;)
 
Ich hab keine VoIP Nummern. Hab ganz normales Festnetz. Ich werde es schon irgendwie richten......
 
Sicher dass sie dir bei der Vertragsumstellung nicht gleich VoIP "untergeschoben" haben ... aktuell wollen alle Provider von "echten" Festnetzanschlüssen weg.
 
Ich habe keine Ahnung. Am Telefon sagte ich der Tante, ich will nur eine Schnellere Internetleitung. Alles andere soll bleiben, wie es ist. Woran merke ich denn, was ich habe, bzw. das ich eventuell VoIP hätte?
Ich vermute mal, ich habe ISDN, oder? Bei drei Rufnummern?
 
Ich habe keine Ahnung. Am Telefon sagte ich der Tante, ich will nur eine Schnellere Internetleitung. Alles andere soll bleiben, wie es ist. Woran merke ich denn, was ich habe, bzw. das ich eventuell VoIP hätte?
Ich vermute mal, ich habe ISDN, oder? Bei drei Rufnummern?
3 Rufnummern habe ich auch (KD nutzt IP Telefonie), das ist also kein Argument :) Lies dir dochmal die Tarifdetails durch bzw deine schriftliche Bestätigung. Alles andere wäre jetzt Glaskugel.
 
Hab nun eine 7490 bestellt. Und heute sah ich im Märchenmarkt, das sie 11Euro billiger waren als gestern noch. Und auch 1 Euro billiger, als ich sie gekauft habe.:motz::D
So habe ich auf alle Fälle noch Zeit zum experimentellen anschliessen. Denn bis zur schnellen leitung dauert es noch ein Stück.
 
Hallo. Ich schon wieder.:)
Ich brauche wieder Hilfe. Hab nun seit gestern die Fritzbox 7490. Die Internetverbindung per WLAN klappte relativ problemlos beim zweiten Versuch. (zum Glück, sonst könnte ich euch hier nicht fragen). Aber seit gestern sitze ich auch an den Telefonanschlüssen. Ich kriege es nicht hin. Gibt es denn irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung für Holzköpfe??:D
Bei ersten Versuch habe ich die Telefone erfolgreich an der FB angemeldet. Dann hatte ich irgendwie die Auswahl entweder Internettelefonie (was ich mit Sicherheit nicht habe) oder Festnetz und DSL. Das was ich habe. Ging irgendwie nicht. Beim nächsten Versuch hatte ich in dem Assistenten immer nur die Internettelefonie als Auswahl. Von Festnetz war keine Rede mehr. Hab dann mal neue Software geladen, was aber auch nicht half. Ich weiß nicht, wie ich die Dinger anschliessen soll und dann auch noch mit drei Rufnummern versehen soll.:confused:
Muss ich denn den TAE Stecker von der Basisstation in die FB stecken oder reicht die blosse Anmeldung der Mobilteile?
Bin fast am verzweifeln, denn so ganz ohne Telefon geht ja wohl nun doch nicht.
 
Ich gehe davon aus dass du die Fritzbox manuell konfiguriert hast und nicht den Modeminstallationscode von Vodafone verwendest hast. Richtig?
Daher musst du bei der Hotline anrufen und dir dein Sprachpasswort geben lassen
 
Sprachpasswort? Ich versuche, manuell zu konfigurieren. Das muss ja irgendwie möglich sein. Ich habe noch meinen alten DSL 6000 Anschluss mit ISDN Komfortanschluss Telefon.
Beim Internet habe ich auch gemerkt, das die FB einen Unterschied zwischen Vodafon und Arcor macht. Bei ersten Versuch hatte ich nämlich Vodafon als Anbieter gewählt. Da ging nix. Beim zweiten das "andere Anbieter" und alle eingetragen.
Ich glaube, ich habe kein Sprachpasswort. Es muss doch irgendwie möglich sein.
 
Hallo,
zwei Dinge:

1. Es war etwas unklug, sich die Fritzbox separat zu kaufen, da es die ab September auch vergünstigt von Vodafone direkt gibt: http://stadt-bremerhaven.de/fritz-box7490-september-vodafone/

Evtl. kannst du ja noch widerrufen und erst ab September umstellen, dann kostet die 7490 nur knapp 50 Euro.

2. Es wird bei Vodafone VDSL immer VoIP geschaltet, das ISDN wirst du nicht behalten können. Demnach brauchst du auch zwingend die Sprachpasswörter.
Aktuell kannst du die Fritzbox nur hinter deiner Starterbox oder deinem NTBA betreiben, würde die daher erstmal nur für Internet nutzen, und die Telefonie erst nach Umstellung auf VDSL darüber laufen lassen.
 
Zurück
Oben Unten