[Beratung] Autokauf

J

Jordieborder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
217
Reaktionspunkte
7
Moin moin liebe MU'ler!

Ich suche ein (Anfänger) - Auto für mein Patenkind, der Kleine wird bald 18 und dann wird der Führerschein auch bald dran sein. :cool:

Zum Geburtstag will ich ihm deshalb sein erstes Auto kaufen, hab das mit den Eltern schon abgesprochen und sie sagen das geht schon in Ordnung wenn es halbsweg sicher ist!

Das sollte das Auto haben:
*ABS, Servolenkung, Airbags usw..
*>60 PS (also nicht so ne Gurke mit 30-40 PS)
*4-5 Türer
*Benzin, Gangschaltung

Außerdem sollte das Auto 2-3 Jahre ohne erheblichen Schaden überstehen (also nicht das nach einem Monat schon ein neuer Motor rein muss) außerdem sollte es nicht recht viel älter als EZ 1992 sein und auch nicht >300.000km auf der Uhr.

Bräuchte deshalb Tipps wonach ich mich umschauen könnte, also konkrete Autos welches empfehlenswerte Gebrauchtwagen sind. Preislimit liegt bei 3000 € (und es sollte auch kein Golf sein ;) )

Also ein grundsolides, sicheres Auto um nen anständigen Start ins Autofahrerleben zu haben ;)


mfg
Jordie
 
Warum kein Golf?
 
Nissan Micra K11(!).

Meine Mutter hat so einen kleinen Flitzer und der ist sowas von pflegeleicht und zuverlässig...
Da rumpelt und klappert nix. -> 1993 Auto des Jahres

ABS, Fahrer- und Beifahrer (glaub schon) Airbags, Servolenkung... als 4-Türer..

Empfehlung von mir.

edit: Den gab's auch mit 55 und 60 kW
 
Zuletzt bearbeitet:
Golf ist für einen Fahranfänger viel zu teuer in der Versicherung marc. Ansonsten kann man gegen Golf nix sagen.

Smart ist find ich auch gut. Oder ein Renault? Nissan Micra ist das günstigste in Versicherung und Unterhalt. Hat halt nur wenig PS glaub ich.

Muss es eine deutsche Marke sein?
 
der neue KA ist süß, aber kein 5türer... (wäre aktuellmene Wahl, in weiss)

achso... jupp, erst lesen... hmmm, also kein neuer...

Golf III?
 
Ford Ka?

Entschuldigt aber es geht hier um einen Fahranfänger (männlich) und der Ka ist ein 100%iges Frauenauto ;)
 
Polo. Emotionsloses aber zuverlässiges Auto. Bekommst für den Preis prima Gebrauchte. Einen Golf würde ich aus eigener Leidensgeschichte heraus auch nicht empfehlen - zumal selbst ein Golf 4 mit brauchbarer Ausstattung und Laufleistung mehr kostet als genannte 3.000,00 EUR.

Entschuldigt aber es geht hier um einen Fahranfänger (männlich) und der Ka ist ein 100%iges Frauenauto ;)
Das ist doch einem Fahranfänger schnurz. Der ist nur froh, dass er irgendwas fahrbares sein eigenen nennt. Oder hat sich das inzwischen so gewandelt? Müssen die Kids jetzt gleich einen Q7 fahren?
 
Moin,

also das mit dem Golf war eher witzig gemeint, hab mir nur gedacht das ein Golf zu "langweilig" ist.

Es muss kein deutsches Auto sein, fahr ja selber nen Franzosen. :D

Der Nissan Micra K11 sieht schonmal nicht schlecht aus, aber hats den auch in schwarz gegeben :D (hab den nur in komischen Farbtönen gefunden ein komisches Goldgelb Metallic und ein Knallrot)

mfg
 
Das ist doch einem Fahranfänger schnurz. Der ist nur froh, dass er irgendwas fahrbares sein eigenen nennt. Oder hat sich das inzwischen so gewandelt? Müssen die Kids jetzt gleich einen Q7 fahren?

Das ist manchen Fahranfängern wurscht, aber wir wollen doch nicht, das der kleine enttäuscht ist :D
 
Empfehle den Skoda Fabia, ist sehr zuverlässig...

Will meinen gerade verkaufen, BJ 2002, Diesel, Verbrauch ca. 4,5l !!! Kombi
Perfekt für den Fahranfänger....
 
Meine Schwester hatte lange nen Golf III und der war so unzuverlässig... ist ständig stehengeblieben, nur Reparaturen... würd ich von abraten...
 
Ich hatte auch einen Golf III, fantastisches Fahrzeug. Nie Probleme gehabt.

Ist also nicht aussagekräftig.

Eigentlich ist es auch egal, welches Auto....
 
Empfehle den Skoda Fabia, ist sehr zuverlässig...

Will meinen gerade verkaufen, BJ 2002, Diesel, Verbrauch ca. 4,5l !!! Kombi
Perfekt für den Fahranfänger....

Aber teurer als 3.000€
 
Vorallem kann man ein '02er Diesel in der Innenstadt vergessen und sie sind so verdammt günstig in der Einstufung der KFZ-Steuer..
 
Zurück
Oben Unten