Benzinpreis ist für euch ok?

Wohl dem, der grenznah wohnt; der Liter Super heute in Luxembourg: 1,39€. :zeitung:
Ein Hoch auf die gesetzliche Höchstpreisgrenze...
 
Das interessiert doch allerhöchstens meinen Limo-Chauffeur und die arme Sau, die meine Abrechnungen macht (s. "Einkommen-" und "Gespartes-" Thread).

Oh! Hier aus Langeweile noch meine ASCII-Limo :D :D :D

. ,-———————————\
/:drive: [] [] [] [] [] []:zeitung: | ==)))
—–O——————O--O---∞=
 
@Burnwrap: Milchmädchenrchner oder Versicherungsvertreter? :D

1,380 82,8 0,13800 4140
1,390 83,4 0,13900 4170
1,40 84 0,1400 4200
1,410 84,6 0,14100 4230
1,420 85,2 0,14200 4260
1,430 85,8 0,14300 4290
1,440 86,4 0,14400 4320
1,450 87 0,14500 4350
1,460 87,6 0,14600 4380
1,470 88,2 0,14700 4410
1,480 88,8 0,14800 4440
1,490 89,4 0,14900 4470
1,50 90 0,1500 4500
1,510 90,6 0,15100 4530
1,520 91,2 0,15200 4560
1,530 91,8 0,15300 4590
1,540 92,4 0,15400 4620
1,550 93 0,15500 4650
1,560 93,6 0,15600 4680

Da hast Du schön gerundet und Dir den passenden Bereich ausgesucht.

Ich habe vor 3 Wochen noch für 1,379 getankt, gestern war der Preis je nach Tanke zwischen 1,459 und 1,549.

Der Unterschied aufs Jahr gerechnet sind 270 EUR, nicht unbedingt existenzbedrohend, aber auch nicht ca. null, wie Du uns glauben machen willst.
 
Hey Björn,

Natürlich kenne ich auch mehrere Stellen hinter dem Komma. Aber bei privaten Geldbeträgen schaust Du in Deinen privaten Geldbeutel, welcher leider keine 0,001 € Stücke enthält. Kaufmännisches Runden auf die erste physikalisch vorhandende Münze ist nicht soooo falsch, oder? ;-)

Ist für mich der Unterschied zwischen statistisch "unglaublich" teurer geworden und dem wirklichen Effekt auf mein tägliches Leben. 1 ct mehr oder weniger macht halt nichts aus...
 
Ich tanke Autogas (LPG), das kostet nur 0,73€/L ist in letzter Zeit aber auch teurer geworden...
 
Alle schimpfen über die Preise aber kaum jemand reagiert. Ich fahre seit Jahren nur Rad, Bus und Bahn und nur zum Getränkemarkt nehme ich mal das Auto. Mir sind die Preise darum nahezu egal. Solang viele aus Bequemlichkeit noch Auto fahren obwohl es Alternativen gibt, kann der Sprit noch nicht ZU teuer sein. (Berufspendler auf dem Land nehme ich davon teilweise aus, da sie auf Auto angewiesen sind. Allerdings kann man da auch z.B. auf Fahrgemeinschaften setzen)
 
ÖPNV meide ich, das ist einfach viel zu nervig.
Aber auch per Auto kann man durchaus sparen. Bedingt durch einen nicht verschuldeten Unfall habe ich unser Gebrauchsauto ausgetauscht, vorher war es ein Benziner mit rund 10L Verbrauch, jetzt ein Diesel, der bei identischer Fahrweise unter 6L verbrauch.

Und selbst als Spassauto kann man auf den Verbrauch achten. Der MX-5 mit 160 PS macht riesig Spass, aber verbraucht nur um die 8L bzw. wenn ich richtig Gas gebe, maximal 10L. Da hatte ich auch schon ganz andere Autos. Insofern bin ich relativ entspannt, da es ohnehin keine Alternative gibt ausser Gas zurücknehmen und beim Autokauf auf den Verbrauch achten.
 
1 ct mehr oder weniger macht halt nichts aus...
Doch, wie Björn bewiesen hat macht 1ct ein halbes Fahrrad oder einen halben mac mini im Jahr aus. Ganz real, unter Deinen tatsächlichen Bedingungen.
Du bist ein hartnäckiger Selbstbetrüger, aber solange Dich das nicht stört... ;)
 
totale Abzocke, aber irgendwie muss der Staat ja Geld erpressen.
Das geht am einfachsten bei denen, die es nicht merken oder die sich nicht wehren können.
 
und wenn 1ct nix ausmachen würde, warum sind die Benzinpreise immer 1,xy9 EUR?

:p

Wie sagte schon der dicke Kanzler: "Es zählt, was hinten rauskommt."

Tja, bei meinen Touren zu Kunden ist der ÖPNV auch keine Alternative, 1,5 h statt 45 min Anfahrt und der Werkzeugkoffer macht die Sache sehr unbequem.

Seit einiger Zeit mache ich eine Fahrgemeinschaft mit einem meiner Kunden, der in Hannover sitzt. Zu den anderen kann ich prima mit Rad oder zu Fuss, wenn nicht gerade größere Hardware-Sachen anstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird der Sprit nie teurer, ich tanke immer für 20€ :noplan:
 
Ich spare im Moment 1,50 für Sprit und 2,50 für Parken, indem ich die 6km zur Arbeit mit dem Rad mache. Das Geld ist mir egal, auf den Tag gesehen. Aber wenn's nur 100 Tage im Jahr sind, die ich das Rad nutze, kommen 400 Euro zusammen, und die addieren sich zu weiteren Klein/Klein-Einsparungen durch Gemeinschaftsbüro und Zusammenwohnen. Und dann wird's irgendwann erheblich!
 
Ein paar Anmerkungen:
Den endgültigen Preis (also nicht nur den an der Tanke) beeinflusst man:
- indem man (fahrtechnisch) verbrauchsgünstig fährt (rollen, niedrigtourig, wenig bremsen etc.)
- indem man ein Sprit sparendes Auto fährt (bei 3L / 100Km ist die Differenz gering)
- die überflüssigen Fahrten vermeidet (also wer bis zum Bäcker fährt für 3 Brötchen…)
- dann tankt, wenn der Preis gerade nicht Spitzenniveau hat (Mo-morgens, Sa-morgens, Fr-abends variiert auch je nach Tanke, nur mal beobachten)

klingt nach "Spaßverderber"? Bei diesem Gefühl seit ihr dann genau die Adressaten einer solchen Anmerkung ;). Aber im Ernst, wir wissen seit 40 Jahren (Benzinkrise 70er mit Sonntagsfahrverbot, erinnert sich jemand), dass die Menge an Benzin endlich ist, wir sehen dass immer mehr Autos rollen, wir sehen, dass die öffentlichen Verkehrsmittel ab- statt ausgebaut werden, wir fahren durchschnittlich immer mehr km / Jahr und irgendjemand wundert sich, dass knapper werdendes Öl teurer wird? Selbst wenn die Ölmultis sich nicht ihre mehr als ordentliche Scheibe von der Preisschraube abschneiden ist das ein fundamentales Gesetz - findet Euch damit ab, oder erwägt Gegenmaßnahmen (sieh oben…)
 
ist in Ordnung.
Wenn ich sehe wie die Leute rasen, scheinen sich nur wenige Gedanken über ihren Spritverbrauch und die dazu notwendigen Ausgaben zu machen.

Der Staat freut sich auch - so what :zeitung:

Ansichtsache, ich fahre alles andere als sparsam beschwere mich aber auch nicht. Mir gehen eher die ottos aufn keks die 100ml sprit sparen wollen und dadurch massiv den fliessenden verkehr behindern...
 
Würde ich auf irgendwas ausweichen können, würde ich das tun. Aber leider, auf dem Land, nicht möglich, vor allem wenn man ganz unterschiedliche Termine hat, dann ist das mit Bus und Bahn immer noch teurer als das Auto, und kostet teilweise das dreifache an Zeit. Ich gebe aber zu, als ich auf's Land zog war mir das nicht bewusst, als Stadtei. Aber die Lebensqualität überwiegt, privat fahre ich nun auch mehr Rad oder Roller.
 
Mir gehen eher die ottos aufn keks die 100ml sprit sparen wollen und dadurch massiv den fliessenden verkehr behindern...

Solange du nicht zu denen gehörst die vor der roten Ampel noch wutentbrannt auf der linken Spur an mir vorbei rasen um dann 50m weiter bremsen zu müssen gebe ich dir recht. Notorisches langsam fahren ist schrecklich, aber mit Vollgas an rote Ampeln und Kreuzungen ran fahren nicht weniger ;)

Achja, zum Thema: Warum ist eine Fahrt als Einzelperson (bspw. Leer-> Oldenburg) mit der Bahn teurer als im Auto? Irgendwas läuft da doch falsch...
 
Ich spare im Moment 1,50 für Sprit und 2,50 für Parken, indem ich die 6km zur Arbeit mit dem Rad mache. Das Geld ist mir egal, auf den Tag gesehen. Aber wenn's nur 100 Tage im Jahr sind, die ich das Rad nutze, kommen 400 Euro zusammen, und die addieren sich zu weiteren Klein/Klein-Einsparungen durch Gemeinschaftsbüro und Zusammenwohnen. Und dann wird's irgendwann erheblich!

Auf der anderen seite stehen der komfort und die bequemlichkeit die man eingebueßt hat. Muss also jeder selber entscheiden ob das nun ein vor oder ein nachteil ist. Ich gehe arbeiten um mir einen gewissen standard zu erfuellen sicherlich wuerde ich auch mit weniger auskommen aber wozu?
 
Solange du nicht zu denen gehörst die vor der roten Ampel noch wutentbrannt auf der linken Spur an mir vorbei rasen um dann 50m weiter bremsen zu müssen gebe ich dir recht. Notorisches langsam fahren ist schrecklich, aber mit Vollgas an rote Ampeln und Kreuzungen ran fahren nicht weniger ;)

Achja, zum Thema: Warum ist eine Fahrt als Einzelperson (bspw. Leer-> Oldenburg) mit der Bahn teurer als im Auto? Irgendwas läuft da doch falsch...

Nein zu den gehoere ich nicht. Aber du kassierst ne hupe wenn du mit 30 500m vor der ampel mit bedarfsschaltung ins rollen wechselst vor allem wenn man sich zwischen zwei ampeln befindet und man damit alles durcheinander bringt ;)

Oder mit 70 von der beschleunigungsspur!!!! Auf die autobahn wechselt :D
 
Zurück
Oben Unten