Benutzername ändern

Ok, entweder bin ich totally stupid, oder ich finde das unter Sierra in der Benutzer und Gruppeneinstellung nicht. WO kann man den Accountnamen ändern?
 
Rechtsklick auf den Benutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
No go. Bei mir passiert da gar nichts... :confused:

*facepalm* Ok, man muss natürlich erst freischalten... kk, hab's jetzt gefunden. Danke!

So. ich würde sagen:
1. Als normaler Nutzer findet man diese Einstellungen nicht so leicht.
2. Als normaler Nutzer wäre ich mit diesen extrem kargen Hinweisen von Apple auch überfordert.
 
...ohne jetzt jeden der Postings im Detail gelesen haben: Der schnellste Weg ist doch einfach einen neuen Benutzer mit korrektem Namen (natürlich mit Administratorrechten) anzulegen. Danach diesen "neuen" Benutzer wieder mit Programmen, und eigenen Dateien etc. zu betanken. Danach, wenn alles wie gewünscht läuft, kann der "alte" Benutzer doch bedenkenlos gelöscht werden. So what? Wozu in alles der Welt wird hier zu einer Neuinstallation des OsX geraten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, electricdawn und dg2rbf
Der von Apple beschriebene Weg geht bei High Sierra auch noch, ich finde zumindest sämtliche Optionen bei mir.
 
der benötigt aber anscheinend gewisse, hm, fähigkeiten. :p

Sollte in dem kurzen Hinweis, wenn man in dem Dialog für Umnennung ist, nicht wenigstens mitgeteilt werden, dass man das am besten von einem ANDEREN Nutzer aus erledigt? Ich gehe mal davon aus, dass die Mehrheit der normalen Nutzer dies nicht wissen. Klar, die kommen da nicht so ohne weiteres hin. Aber es kann ja sein, dass sich da mal einer hin verirrt, und dann ist die Kacke aber sowas von am Dampfen.

Klares Versäumnis von Apple - Der Firma, die Computer "for the rest of us" herstellt.
 
Wozu in alles der Welt wird hier zu einer Neuinstallation des OsX geraten?

Hi
mit neuem Benutzer anlegen, war neben der Neuinstallation auch mein erster Gedanke .... aber da ich nicht wusste, wie es dazu kam

Der Ordnername vom Benutzer heißt komisch, kann ich den jetzt noch ändern?

... hab ich diese Option erst mal ausgelassen und es kam ja keine weitere Aussage, wie dieser Missstand eingetreten ist

Gruß yew
 
Sollte in dem kurzen Hinweis, wenn man in dem Dialog für Umnennung ist, nicht wenigstens mitgeteilt werden, dass man das am besten von einem ANDEREN Nutzer aus erledigt? Ich gehe mal davon aus, dass die Mehrheit der normalen Nutzer dies nicht wissen. Klar, die kommen da nicht so ohne weiteres hin. Aber es kann ja sein, dass sich da mal einer hin verirrt, und dann ist die Kacke aber sowas von am Dampfen.

Klares Versäumnis von Apple - Der Firma, die Computer "for the rest of us" herstellt.
Ist nicht der große rote Hinweis in dem Fenster ausreichend? Ich hab den deutschen Text jetzt gerade nicht da, aber im der englischen Fassung steht da folgendes:

user.png
 
Ich finde ja auch, dass der Hinweis ausreichend sein sollte. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2018-06-22_um_21_11_53.jpg
    Bildschirmfoto_2018-06-22_um_21_11_53.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 84
Ich denke nicht. Ich habe täglich mit absoluten Computerlaien zu tun, und weiss, auf welche Ideen die kommen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Hi,
ich kenne das Thema auch, bin auch in dieser Branche aktiv, diese Pappenheimer sterben halt nicht aus :)

Gruß Franz
 
Klar, deswegen ja auch der ;) in #54.

absoluten Computerlaien

Viel schlimmer finde ich die User, die schon seit Jahren an Rechnern sitzen und solche 'Bolzen' reißen. ;)

Ich kenne das leider auch nur zu gut.

Lesen, vorher fragen ist doch für 'Weicheier'. ;)

Keinen Plan haben, Hinweise einfach wegklicken - geschweige denn lesen .....

Und es sind eh immer die anderen Schuld - Apple beispielsweise. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Das Problem ist ja, dass Leute das Ding entdecken, kurz die Warnung lesen (wenn überhaupt) und dann loslegen. Deswegen hätte, MEINER Meinung nach, die Warnung sehr viel direkter ausfallen sollen. Vor allem der Teil, dass man das doch bitte gefälligst von einem ANDEREN Account aus macht.

Und das ist, ja, wieder meiner Meinung nach, ein Versäumnis von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja zumindest ein kleiner Stromschlag wäre angebracht. :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo, Schiffversenker und dg2rbf
Zurück
Oben Unten