Benutzername ändern

M

mmaark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
2.590
Reaktionspunkte
54
Hallo.
Der Ordnername vom Benutzer heißt komisch, kann ich den jetzt noch ändern?
Damit der Benutzer Ordner anders heißt? Oder muss ich komplett das Betriebsystem neu installieren?
 
Hi
den Namen des Benutzers ändern ist nie eine gute Idee.
Wenn das System relativ neu ist, besser dann nochmals neu installieren

.... und was heißt eigentlich "komisch". Der Benutzername wird eigentlich nur aus dem Vor- und Nachnamen zusammengesetzt. Was du da allerdings eingibt's, ist eine andere Sache

Gruß yew
 
Schade dass man es nicht ändern kann, weill ich habe alles schon installiert.
 
Wie weiß ich ob ich der Administrator bin?
 
Ja ok, nein tue ich eh nicht, jetzt kann man es nicht ändern, egal ist nicht wichtig.
 
Du kannst in die Systemeinstellungen auf "Benutzer & Gruppen" gehen, dort auf deinen Benutzer einen Rechtsklick machen und die "erweiterten Optionen" anzeigen lassen.
Dort kannst Du ändern.
Allerdings vorher unbedingt ein Backup machen/Time Machine laufen lassen, falls was schief geht.
 
Du kannst in die Systemeinstellungen auf "Benutzer & Gruppen" gehen, dort auf deinen Benutzer einen Rechtsklick machen und die "erweiterten Optionen" anzeigen lassen.
Dort kannst Du ändern.
Allerdings vorher unbedingt ein Backup machen/Time Machine laufen lassen, falls was schief geht.
Aber – wie gesagt – tu es nicht! Hier schlagen ständig Leute auf, bei denen nachher das System im Eimer war. Früher bot Apple auch gar keine Möglichkeit hierzu an. Mir ist schleierhaft, warum dies jetzt möglich ist.

Warte lieber bis zum nächsten Rechner, oder bis du mal irgendwann neu installierst.
 
Ging früher auch schon, hab ich damals schon gemacht. ^^
War der einzig richtige Weg, das "Häuschen" umzubenennen. ;)
 
Zur Not neuen Nutzer mit dem "richtigen" Namen anlegen, den zum Admin machen, alle Daten dorthin umziehen, und den alten Nutzer dann loeschen. Ist natuerlich ein bisschen Aufwand.
 
Nein ich mach es lieber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Vielleicht ist es einfacher, seinen eigenen Namen beim Einwohnermeldeamt an den Benutzernamen des Computers anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut, iPhill, Compikub und 2 andere
Eine Frage hätte ich noch wenn ich OS X neu installieren würde, die programme werden nicht gelöscht oder?
wie kann ich den imac os x neu installieren?
 
Wenn Du nur drueber installierst, werden die Nutzer nicht geloescht! Waere ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Mach's doch einfach so, wie ich gesagt habe.
 
Kannst du mir sagen wie ich das OS X neu installieren kann?
Dann ist der Nutzer auch neu oder, wenn man OS X drüber installiert?
 
Ok, es gibt zwei Wege:
1. Alles platt machen, macOS neu installieren, alles ist weg.
2. macOS drueberbuegeln, nur das OS wird neu installiert, alles andere bleibt bestehen. (Nutzer und Programme!)
 
Du meinst die Benutzer und Gruppen bleiben gleich? Wenn ich es darüber installieren würde?
Dann wähle ich die Numm 1.
 
Klar, wuerde ja sonst keinen Sinn machen. :)

PS: Warum nicht einfach einen neuen Nutzer anlegen? Das ist doch wirklich viel einfacher, als macOS und alle Programme neu zu installieren?
 
Ok sag mir bitte wie ich es machen kann, neu installieren und alles löschen.
 
Zurück
Oben Unten