Benutzer:innen, hinfort damit. Bitte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@warnochfrei Es ging um deine letzen zwei Aussagepunkte. Ich dachte, zählen wird wohl drin sein.

1. Exhibitionismus wird von § 183 StGB nur Männern verboten
2. auch viele Unternehmen stellen nicht etwa Männer, sondern Frauen bevorzugt ein.

Das sind die letzten zwei Aussagepunkte. Auf 1. bin ich eingegangen (was dich merkwürdigerweise irritiert). Zu 2.: Ich habe noch keine einzige Stellenanzeige gesehen, in der "Männer werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt" gestanden hätte, andersherum jedoch vielfach.
 
Da wird die Belästigung einer Person durch die Handlungen eines Mannes als schädlicher eingestuft als die Belästigung einer Person durch dieselben Handlungen einer Frau. Welches Rollenbild liegt dem zugrunde - dass jeder gern nackte Frauen sieht oder wie? Ganz schön frauenfeindlich.

nee, nee, da lass ich dicht nicht ablenken.,

Du behauptest, dass Männer durch diesen § des StGB benachteilgt seinen. Erkläre das doch mal. Das ist deine Behauptung.

All das was du nun anführst hast du nicht genannt und auch ich nicht erwähnt.

Also bleib doch bitte bei deiner Aussage. Warum werden deiner Ansicht nach Männer, die andere Personen durch Exihibitionismus belästigen benachteiligt?
 
Warum werden deiner Ansicht nach Männer, die andere Personen durch Exihibitionismus belästigen benachteiligt?

Härtere Strafen für gleiche Vergehen aufgrund des Geschlechts sind also keine Benachteiligung?

Gut, hiermit fordere ich lebenslange Haft für auf dem Radweg parkende Frauen. Weil mich das beim Radfahren belästigt.
 
@warnochfrei Da hast du recht. Mathe war zwar immer eine Stärke von mir, aber in diesem Fall habe ich mich "verzählt". Es ging also "nur" um deine letzte Aussage, dass Unternehmen lieber Frauen einstellen.
 
Zu 2.: Ich habe noch keine einzige Stellenanzeige gesehen, in der "Männer werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt" gestanden hätte, andersherum jedoch vielfach.

Welches Kriterium würdest du denn ansetzen, wenn zwei Bewerber:innen gleich qualifiziert sind?
 
Leider sagen die ja meist „Geht ja nicht anders.“ Auch nach dem letzten Zwischenfall in Berlin (der ja weder der erste noch der einzige war) kam ja „Sobald die Politik was tut, hören wir sofort damit auf.“. Es findet keinerlei Selbstreflektion statt, muss ja auch nicht, schließlich kämpft man ja für ein hohes Ziel.
Was sollte/muss denn geschehen, damit Aktivisten die friedlich demonstrierend belächelt werden, ob ihrer Weltfremdheit und Versponnenheit, wirklich etwas verändern?
Mit Information alleine scheint es nicht zu klappen. Mit den Politikern, nach dem Marsch durch die Institutionen, scheinbar auch nicht. Also was ist zu tun damit der Einzelne, das Land , die Weltgemeinschaft versteht, dass es so nicht weitergehen kann? Was ist nötig?
 
Welches Kriterium würdest du denn ansetzen, wenn zwei Bewerber:innen gleich qualifiziert sind?

Würfeln, Strohhalme ziehen, all sowas. Oder, ganz verrückt: Zufallsgenerator. Soll heutzutage so was geben.
Ausgerechnet das Geschlechtsteil als Kriterium heranzuziehen ist nun wirklich lächerlich.
 
Härtere Strafen für gleiche Vergehen aufgrund des Geschlechts sind also keine Benachteiligung?

Gut, hiermit fordere ich lebenslange Haft für auf dem Radweg parkende Frauen. Weil mich das beim Radfahren belästigt.

Fordern kannst du alles, was du möchtest.

Nochmal: worin liegt die Benachteiligung?

Glaubst du wirklich, dass der Täter einer Straftat benachteiligt ist, weil eine andere Person nicht bestraft wird? Der Täter hat eine Straftat begangen.

Oder möchtest du dem Opfer erklären, dass der Täter benachteiligt ist, weil das Gesetz nur von männlichen Tätern spricht?
 
Was sollte/muss denn geschehen, damit Aktivisten die friedlich demonstrierend belächelt werden, ob ihrer Weltfremdheit und Versponnenheit, wirklich etwas verändern?
Mit Information alleine scheint es nicht zu klappen. Mit den Politikern, nach dem Marsch durch die Institutionen, scheinbar auch nicht. Also was ist zu tun damit der Einzelne, das Land , die Weltgemeinschaft versteht, dass es so nicht weitergehen kann? Was ist nötig?

Gute Frage. Ich habe aber auch nicht behauptet, die Lösung zu haben (abgesehen davon, ganz privat meinen Klima-Fußabdruck zu reduzieren). Aber eine Einstellung „Wir dürfen alles, egal was für teilweise lebensgefährliche Konsequenzen es hat, denn wir sind ja die Guten!“ ist ganz bestimmt keine Lösung.
 
Der Täter hat eine Straftat begangen.

Und dabei sollte es unerheblich sein, was er zwischen den Beinen trägt.

Oder möchtest du dem Opfer erklären, dass der Täter benachteiligt ist, weil das Gesetz nur von männlichen Tätern spricht?

Möchtest du dem Täter erklären, dass er härter bestraft wird als seine ebenfalls exhibitionistische Partnerin, weil er leider einen Penis hat?

Warum ist es dir so wichtig, weibliche Straftäter zu schonen?
 
Würfeln, Strohhalme ziehen, all sowas. Oder, ganz verrückt: Zufallsgenerator. Soll heutzutage so was geben.
Ausgerechnet das Geschlechtsteil als Kriterium heranzuziehen ist nun wirklich lächerlich.

Wenn also die Zusammensetzung des Unternehmens / Bereiches von einem hohen Anteil an männlichen Beschäftigten geprägt ist und das Unternehmen ein ausgewogenes Verhältnis erreichen möchte, dann würdest du das also nicht als Kriterium akzeptieren.

Ich finde das bei gleicher Qualifikation durchaus als ein valides Kriterium.
 
Fordern kannst du alles, was du möchtest.

Nochmal: worin liegt die Benachteiligung?

Glaubst du wirklich, dass der Täter einer Straftat benachteiligt ist, weil eine andere Person nicht bestraft wird? Der Täter hat eine Straftat begangen.

Ohne die Straftat zu relativieren: ja. Es gibt so etwas Nebensächliches wie das Grundgesetz, worin steht „Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.“. Wird übrigens gerne und zu Recht von Gleichberechtigungsaktivisten angemahnt.
 
Und dabei sollte es unerheblich sein, was er zwischen den Beinen trägt.



Möchtest du dem Täter erklären, dass er härter bestraft wird als seine ebenfalls exhibitionistische Partnerin, weil er leider einen Penis hat?

Warum ist es dir so wichtig, weibliche Straftäter zu schonen?

nee, nee, lenke nicht mit einer Gegenfrage ab. Du hast eine Behauptung aufgestellt. Nicht ich. Also bist du dran, deine Behauptung mal mit Argumenten zu hinterlegen.

Ich habe nirgends behauptet, dass ich weibliche Straftäter schonen wolle. Mit keiner Silbe.

Es geht einzig und alleine um deine, meiner Ansicht nach, schräge Behauptung, dass männliche Täter, die eine Straftat nach 183 StGB begehen, benachteiligt werden.
 
Wenn also die Zusammensetzung des Unternehmens / Bereiches von einem hohen Anteil an männlichen Beschäftigten geprägt ist und das Unternehmen ein ausgewogenes Verhältnis erreichen möchte, dann würdest du das also nicht als Kriterium akzeptieren.

Das wäre nach dem Zufallsprinzip übrigens auch nicht mehr unbedingt so. Auswahl nach Geschlechtsteil mit Auswahl nach anderem Geschlechtsteil zu „bekämpfen“ erscheint mir doch arg kurzsichtig.

Ich finde das bei gleicher Qualifikation durchaus als ein valides Kriterium.

Mir ist schon aufgefallen, dass dir ein wenig Sexismus wenig ausmacht, wenn du davon profitierst.
 
Was sollte/muss denn geschehen, damit Aktivisten die friedlich demonstrierend belächelt werden, ob ihrer Weltfremdheit und Versponnenheit, wirklich etwas verändern?
Mit Information alleine scheint es nicht zu klappen. Mit den Politikern, nach dem Marsch durch die Institutionen, scheinbar auch nicht. Also was ist zu tun damit der Einzelne, das Land , die Weltgemeinschaft versteht, dass es so nicht weitergehen kann? Was ist nötig?
Klimaaktivisten z.B. müssten in China und USA demonstrieren, denn die beiden stoßen bereits über 40% des, durch Menschen, erzeugten CO2 aus.
Warum kleben die sich nicht an den Eingang des Bundestages, oder an deren Limousinen?

Was es bringen soll, sich an Bild zu kleben, oder es mit Tomatensoße zu beschmieren, erschließt sich mir auch nicht so wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht einzig und alleine um deine, meiner Ansicht nach, schräge Behauptung, dass männliche Täter, die eine Straftat nach 183 StGB begehen, benachteiligt werden.

Hast du den Gesetzestext inzwischen gelesen und die Stelle „ein Mann, der“ gefunden? Vorher ergibt diese Diskussion wenig Sinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten