Bekommt ihr bei eurem MacBook Pro auch einen "gewischt"?

So Leute, nun bin ich auch mal auf dieses Thema gestoßen. Nachdem ich bisher immer dachte das leichte "kribbeln" auf der Gehäuseoberseite meines MacBook Alu's käme durch die Vibration der internen Lüfter, hat sich hierdurch ja nun eindeutig herausgestellt, das es sich dabei um sogenannte Kriechströme handelt.

Wie dem auch sei.. ich habe alles mögliche ausprobiert um diese weg zu bekommen: eine andere Steckdose benutzt, das lange Anschlusskabel hatte ich ohnehin drauf, eine usb maus angeschlossen.. ohne erfolg. Das stetige Kribbeln blieb.

Und heute morgen hab ich einfach mal ausprobiert den Reisestecker doch mal zu nehmen und siehe da: entgegen aller Erwartungen und Meinungen hier im Forum verschwindet dann die Ladung im Gehäuse. Wie könnt ihr euch das erklären?
 
Ich bekomme keine "gewischt", scheinbar mag mich mein MBP wohl ;)
 
Man könnte das MacBook Pro doch auch manuell, z.B. am Kensington Anschluss erden? Dann sollte sowas ja nicht mehr auftreten.
Und sind solche Krichströme eigentlich schädlich?
 
alle aluteile des macbooks sind über den Minus-leiter des Netzteils auch geerdet. Wenn du dann ein Schutzgeerdetes Teil berührst (Alle Metallteile in einem Haus, heizung, Ofen, Lampe, etc/ Beim auto die Karosserie, die ist über den kleinen Plastikstreifen geerdet, der an den boden hängt, oder über die Reifen) dann fließt ein kleiner Teil des Stromes über deinen Körper in richtung erde. Ist ganz normal, kann man nicht ändern. Der Strom ist aber nicht gefährlich, bis 40 mAmpere passiert dir nichts, und da ein Mensch einen Widerstand von ca. 2000 Ohm hat fließt (da die Höchstspannung für Computer 12 Volt beträgt...fließen höchstens 6 mAmpere....den Erdungswiederstand nicht mitgerechnet, also noch viel weniger....dont worry...dass auch bei kleinspannung metallteile geerdet werden müssen, ist eine eigenheit aus den USA.....in Europa muss es nicht sein, aber apple hat das auch so....beim iphone übrigens auch wenn es geladen wird...
Nein, du hast recht!

Metallene Gehäuse sind Grundsätzlich geerdet.

Bei verwendung des nicht geerdeten Steckers entsteht eine Spannung am Gehäuse die nich abgeleitet werden kann, dadurch bekommt man immer wieder kleine Schläge, die Größer sind, je höher der Potentialunterschied zwischen deinem Körper und des Gehäuses ist.

Ich denke das man eine Gehörige gewischt bekommt, wennn man mit Gummistiefeln auf einem PVC Boden läuft und daraufhin ein nicht geerdetes MBP berührt! :eek:

lg mr.ban

wenn du gegen erde isoliert bist bekommst du keine gewischt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten