Bekommt ihr bei eurem MacBook Pro auch einen "gewischt"?

das liegt am alugehäuse des books. an euch liegts an der kleidung, schhe, luftfeuchtigkeit, etc etc. ganz normal
 
Mist, bei 80 Euro Camels sollte das nicht passieren :heul:

Sind nicht die Schuhe, ist die Sohle in Verbindung mit dem Bodenbelag.
Statische Aufladung eben.
Daß die sich an Kunststoff entladen kann, ist mir allerdings neu.
Beim Auto ist es auch so' Vodoo-Zirkus. Selbst beim gleichen Hersteller
hat man es mal, mal nicht. Vielleicht spielt Luftfeuchtigkeit auch eine Rolle.

...ja ständig, wenn ich bei media markt bin... :)

Dann laß' die Mädels dort in Ruhe! :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das Problem auch an meinem PowerBook - aber nur an einer bestimmten Steckdose. An keiner anderen jemals auch nur ein Kribbeln verspürt.
An dieser einen Steckdose kommt beides vor: Kribbeln und Stromschläge. Immer!

man man man Rutzel,
Sicherungskasten.
Sicherung bedienen.
Steckdose ausbauen.
Erdungskabel wieder verbinden.
Schluss mit Gezappel.
have fun
incal
 
Kommando zurück !
Das soll nicht Rutzel machen, sondern ein Fachmann !
Sonst macht Rutzel nur noch brutzel ! (= Tod durch Stromschlag)
 
@incal: Ich geb dir ein Getränk deiner Wahl aus, wenn du das machst.

@Flupp: Keine Sorge, ich bin Elektriker-Neffe. ;)
 
Hallo,

habe mir nun gerade mal alle Beiträge durchgelesen, aber eine richitge Lösung gibt es anscheinend nicht???

Dann muß ich also damit leben das mein MacBook pro unter Strom steht wenn ich den Akku aufladen, denn wenn ich das Netzteil rausziehe ist der "Effekt" weg das ich ein leichtes Kribbeln verspüre an den Armen die an die vorderen Ecken des MacBooks kommen.
 
Hallo,

habe mir nun gerade mal alle Beiträge durchgelesen, aber eine richitge Lösung gibt es anscheinend nicht???

Dann muß ich also damit leben das mein MacBook pro unter Strom steht wenn ich den Akku aufladen, denn wenn ich das Netzteil rausziehe ist der "Effekt" weg das ich ein leichtes Kribbeln verspüre an den Armen die an die vorderen Ecken des MacBooks kommen.

Also wenn du tatsächlich ein Gribbeln verspürst, dann kann ja was absolut nicht normal sein, weil es sich dann nicht mehr um eine statische Aufladung o.ä handeln kann!
 
Hallo,

genau, statische Aufladung kann es nicht sein, wenn ich z.B. über den Deckel streiche merke ich das dort ein bißchen Strom drauf ist, ziehe ich das Netzteil raus ist es weg.

Wenn ich am MacBook arbeite liegen ja quasi meine Unterarme an den unteren Ecken des MacBook, irgendwann merkt man mal ein "Zwicken", ist irgendwie ganz komisch??
 
Ja, kriechstrom, wie es schon hier jemand geschrieben hat..

http://www.youtube.com/watch?v=IPdtDHjr3QM

Aber keine Angst, ist bestimmt der "Line-in" an (in dem YouTube-Video, Multimeter), und da reichen schon nen paar Millivolt und auch fast nix an Stromstärke.
 
hi,

hab seit 2 tagen mein MBP und bekomme auch immer das kribbeln und ein sehr unangenehmes gefühl sobald ich men MBP an der steckdose zu hause lade zieh ich den stecker ist wieder alles normal und es besteht keine ladung.

gibt es eine lösung dafür?? oder muss ich mein MBP zum händler bringen? kann da was beschädigt werden durch die ladung im MBP?
 
hab grad die steckdose gewechselt und siehe da es ist weg :D
 
beim MB liegt das aber an dem Stecker der verwendet wird, oder nicht?

Bei dem "dicken" Stecker sollte es eigentlich nicht passieren, da er geerdet ist. Bei dem "dünnen" Eurostecker habe ich es auch schon mal festgestellt.

Wenn ich hier Quatsch erzähle, lasse ich mich gern eines Besseren belehren :D

Nein, du hast recht!

Metallene Gehäuse sind Grundsätzlich geerdet.

Bei verwendung des nicht geerdeten Steckers entsteht eine Spannung am Gehäuse die nich abgeleitet werden kann, dadurch bekommt man immer wieder kleine Schläge, die Größer sind, je höher der Potentialunterschied zwischen deinem Körper und des Gehäuses ist.

Ich denke das man eine Gehörige gewischt bekommt, wennn man mit Gummistiefeln auf einem PVC Boden läuft und daraufhin ein nicht geerdetes MBP berührt! :eek:

lg mr.ban
 
Also ich bekomm von meinem MBP keine gewischt, auch nicht wenn ichs streichle :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der effekt tritt bei meinem mbp auch immer stärker auf. manchmal tut das fast richtig weh.. ich ziehe in letzter zeit immer gleich schuhe an, wenn ich keine anhabe. (wegen der hitze ;)

ich nutze eine billig-steckerleiste aus dem baumarkt und hoffe einfach mal, dass es nur daran liegt. jetzt werde ich mir wohl eine bessere kaufen gehen.

aber welche? worauf muss ich achten? was darf/soll die kosten?
 
Ich verwende ausschließlich Leisten von Brennenstuhl. Habe zwar ein MBA, aber das hat ja auch ein Alu Gehäuse.
 
Also ich benutze ebenfalls eine billige Steckerleiste aus dem Jahre 2002 und habe noch keinen "gewischt" bekommen.
Ich benutze jedoch auch das Netzteil mit der Schuko-Verlängerung.
 
Nein ich glaub das liegt echt daran was du anhast (fleece...etc.) und die schuhe usw...und dann auch nur übers gehäuse. mit den steckern hat das nichts zu tun. du lädst nur das metallgehäuse mit deiner kleidung ( durch reibung) auf.

lg, MBB
 
man man man Rutzel,
Sicherungskasten.
Sicherung bedienen.
Steckdose ausbauen.
Erdungskabel wieder verbinden.
Schluss mit Gezappel.
have fun
incal

nanana, da haben wir aber was vergessen...
sicherungskasten
sicherung aus machen
gegen wiedereinschalten sichern (hier vlt nicht so wichtig...)
spannungsfreiheit an der steckdose mit 2 poligem messgerät feststellen
und dann erst:
Steckdose ausbauen.
Erdungskabel wieder verbinden.
Schluss mit Gezappel.
have fun
 
Zurück
Oben Unten