Beim Herunterfahren blaue streifen(screen artefacts)

Geht zurück auf El Capitan und das Problem ist behoben.
 
Geht zurück auf El Capitan und das Problem ist behoben.

Bin ich schon habe aber trotzdem auch Sierra und beobachte ob es irgendwann besser wird,
mal ne andere Frage könnten diese screen artefacts irgendwelche Schaden am iMac anrichten?
 
ich mache mir auch Gedanken ob das vielleicht irgendwelche Schäden anrichten kann, wenn nein dann könnte ich damit leben weil es nur ab und zu vorkommt.
Da niemand diese Frage beantworten kann habe ich mir El Capitan aus dem Store geladen mit der anschließenden Meldung das diese Software nicht installiert werden kann weil eine neuere (sierra) aktiv ist.
Ein bekannter hat El Capitan auf einem Bootstick, damit müsste es doch funktionieren, oder?
 
ja klar das geht mit ein Bootstick, es ist schade das kein mensch hier ins Forum was dazu sagen kann ob es schaden anrichten könnte, habe mir gestern nochmal Sierra clean installiert am Anfang lief alles normal und kurz bevor der Installation zu ende war leuchtete es auf einmal ganz kurz so ein Artefact (oder wie es auch heissen tut) auf, danach als alles fertig war, genau wie vorher mit diese blauen streifen aber immerhin etwas weniger als vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joggereg
Ich werde kommende Woche mit meinem iMac zum Apple Service Partner um meinen Lüfter prüfen zu lassen, da werde ich das mit den Streifen beim abmelden/herunterfahren auch mal ansprechen. Vielleicht kann mir dort jemand mehr zu sagen. Ich habe gestern ein paar mal versucht das auf meinem Gerät zu fotografieren. Da kam das Problem natürlich nie. Und heute morgen wo ich dann keine Kamera parat hatte und den iMac heruntergefahren habe ist es wieder aufgetreten. War klar ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joggereg und bloodynoob
Ich werde kommende Woche mit meinem iMac zum Apple Service Partner um meinen Lüfter prüfen zu lassen, da werde ich das mit den Streifen beim abmelden/herunterfahren auch mal ansprechen. Vielleicht kann mir dort jemand mehr zu sagen. Ich habe gestern ein paar mal versucht das auf meinem Gerät zu fotografieren. Da kam das Problem natürlich nie. Und heute morgen wo ich dann keine Kamera parat hatte und den iMac heruntergefahren habe ist es wieder aufgetreten. War klar ;)

kannst mal berichten, aber wenn es an Sierra liegt und wenn irgendwelche schaden da durch entstehen ist Apple derjenige der dafür verantwortlich ist nachher, egal während der Garantie oder bei ältere Geräte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joggereg
Heute Abend bringe ich das Gerät vorbei. Habe telefonisch schon die Thematik angesprochen. Es wird neben dem Lüftercheck auch ein Grafikkartentest durchgeführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
Man könnte vielleicht auch noch selber Der Apple Hardware Test (AHT) durchführen, Neustart und Taste D drücken.
 
Man könnte vielleicht auch noch selber Der Apple Hardware Test (AHT) durchführen, Neustart und Taste D drücken.

Den Test habe ich bereits durchgeführt. Hierbei wurden keine Fehler gefunden. Ich nehme an, dass der Apple Service da noch andere Tests dann durchführen wird.
 
Okay alles klar, ich habe den test auch schon mal durchlaufen lassen wie bei dir ohne Resultat.
Ich bin mit meinem hauptsystem wieder auf El Capitan weil da tritt es nicht auf und habe Sierra auf eine externe SSD zum testen eingerichtet, solange nicht klar ist ob es schädlich für die Hardware ist bleibe ich erstmal dabei.
 
hi..
das Problem ist bekannt, ist ein Bug von Sierra, unter elCapitan kommt dieser Bug nicht vor, da gibts hier u bei Apfeltalk einige Threads zu diesem Thema.

Franz
 
hi..
das Problem ist bekannt, ist ein Bug von Sierra, unter elCapitan kommt dieser Bug nicht vor, da gibts hier u bei Apfeltalk einige Threads zu diesem Thema.

Franz
okay, aber ist dies nicht schädlich für die Hardware ? manchmal kriegt man angst und bangen wenn man es sieht :eek:
 
Late 2015, 3,2 GHz, M380: Habe die Probs nicht.

Welchen Prozessor/GraKa haben die Betroffenenen? Ist immer besser, in "Problemtreads" alle Specs mit anzugeben.
 
Late 2015, 3,2 GHz, M380: Habe die Probs nicht.

Welchen Prozessor/GraKa haben die Betroffenenen? Ist immer besser, in "Problemtreads" alle Specs mit anzugeben.

also hier meine Specs vielleicht kannst was dazu sagen,

iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015)
Prozessor 3,2 GHz Intel Core i5
Speicher 32 GB 1867 MHz DDR3
Grafikkarte Radeon R9 M390 2048 MB.
 
Ich habe den Support-Chat kontaktiert und die meinten ich sollte den Mac in eine Reparaturwerkstatt bringen.
Ich habe den iMac erst ein paar Wochen, vorher hatte ich einen iMac Mitte 2011 mit Sierra und da hatte ich diesen Fehler nicht.
Ich habe NVRam zurückgesetzt danach war es noch schlimmer. Momentan ist es wieder etwas weniger geworden.
Hardwaretest wurde durchgeführt, ohne Fehler.
Bevor ich das Teil in eine Werkstatt bringe werde ich am Wochenende ElCapitan installieren und schauen was passiert.


iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015)
Prozessor 4,o GHz Intel Core i7
Speicher 24 GB 1867 MHz DDR3
Grafikkarte Radeon R9 M390 2048 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Support-Chat kontaktiert und die meinten ich sollte den Mac in eine Reparaturwerkstatt bringen.
Ich habe den iMac erst ein paar Wochen, vorher hatte ich einen iMac Mitte 2011 mit Sierra und da hatte ich diesen Fehler nicht.
Ich habe NVRam zurückgesetzt danach war es noch schlimmer. Momentan ist es wieder etwas weniger geworden.
Hardwaretest wurde durchgeführt, ohne Fehler.
Bevor ich das Teil in eine Werkstatt bringe werde ich am Wochenende ElCapitan installieren und schauen was passiert.


iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015)
Prozessor 4,o GHz Intel Core i7
Speicher 24 GB 1867 MHz DDR3
Grafikkarte Radeon R9 M390 2048 MB.

Bei mir unter El Capitan null Probleme.
 
Hallo zusammen.
Auch ich habe das Problem. Habe mir kurz vor Weihnachten meinen ersten iMac gekauft und von Anfang an das gleiche Problem mit installiertem Sierra.
Mittlerweile habe ich ihn schon zum 2ten Mal auf El Capitan zurückgesetzt, was im Grunde total nervig ist. Mit El Capitan hab ich ebenfalls keine Probleme!!!
Es kann aber doch nicht sein, dass auf einem neu gekauften Gerät das neueste Betriebssystem nicht einwandfrei läuft. Oder ist das gängige Praxis?
Ich habe einen 27 Zoll iMac 5K mit 1 TB Fusionsdrive, 16 GB RAM (8 GB erweitert), Grafik Radeon R9 M390, MK472D/A.
Mir ist auch aufgefallen, dass in einigen Elektronikmärkten die 27 Zoll Variante gar nicht angeboten wird. Wurde diese vom Markt genommen???
Ich hoffe nur, dass sich bezüglich einer Problemlösung bald etwas tut!?! Hat da jemand schon nähere Infos? Das letzte Update hat zumindest schon mal nicht geholfen.
Als ursprünglicher Windows-Nutzer und Kenner bin ich von meiner ersten Mac-Erfahrung momentan noch recht enttäuscht.
 
Es kann aber doch nicht sein, dass auf einem neu gekauften Gerät das neueste Betriebssystem nicht einwandfrei läuft. Oder ist das gängige Praxis?

Nein nein, Fehler treten immer erst unmittelbar nach Ablauf der Garantie auf. ;)

Mir ist auch aufgefallen, dass in einigen Elektronikmärkten die 27 Zoll Variante gar nicht angeboten wird. Wurde diese vom Markt genommen???

Ja, die werden jetzt nur noch von Apple direkt verkauft. ;)

Willkommen bei macuser.de.
 
Hallo nochmal.
Habe eben mal einen Chat mit dem Apple Support gehalten. Folgendes wurde mir dort mitgeteilt:
"... Ich habe gerade einmal in unserer Knowledge Base nachgeschaut. So wie ich das eben gelesen habe, ist das Problem bekannt und es sollte in einem Update behoben werden.
Hierbei handelt es sich um ein Anzeigeproblem, das jedoch nicht auf einen Defekt der Grafikkarte oder des Displays hinweist.
Wann dieses Update allerdings rauskommt, kann ich nicht sagen. Die Information die ich eben gefunden habe, ist relativ neu. ..."
Also hoffen wir mal, dass bald alles gut wird!
 
Hallo nochmal.
Habe eben mal einen Chat mit dem Apple Support gehalten. Folgendes wurde mir dort mitgeteilt:
"... Ich habe gerade einmal in unserer Knowledge Base nachgeschaut. So wie ich das eben gelesen habe, ist das Problem bekannt und es sollte in einem Update behoben werden.
Hierbei handelt es sich um ein Anzeigeproblem, das jedoch nicht auf einen Defekt der Grafikkarte oder des Displays hinweist.
Wann dieses Update allerdings rauskommt, kann ich nicht sagen. Die Information die ich eben gefunden habe, ist relativ neu. ..."
Also hoffen wir mal, dass bald alles gut wird!

Das hört sich schon mal gut an, aber kann an der Hardware keine Schäden entstehen dadurch?
 
Zurück
Oben Unten