Beim Herunterfahren blaue streifen(screen artefacts)

Habe eben nochmal Kontakt mit dem Apple-Support gehabt. Der freundliche Mensch meinte auch, dass es ein Bug in Sierra sei und ich zumindest das nächste Update abwarten solle. ;)

Fakt ist hier bis jetzt jedenfalls, dass der betroffene iMac dieses Fehlerbild nur unter Sierra zeigt. Egal, ob frisches System auf externer SSD, Backupsystem, meinem Benutzer-Account oder einem nackten Benutzer-Account.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
Dann können viele User beruhigt sein das es nicht irgendeinem Hardware Problem ist, so wie ich ebenso habe zwar noch 2 Monaten Garantie aber immerhin, hoffen wir das Apple es irgendwann auf die reihe bekommt.;)

Noch viele Dank für deine Mühe!!
 
Hallo, ich habe eben mit Spannung diesen Thread gelesen und bin nun doch etwas erleichtert.
Ich habe seid 2 Wochen einen Late 2015 und habe auch diese Streifen in Blau Grün, mal breit und manchmal schmal über den ganzen Bildschirm kurz bevor er das Licht aus macht. Ich hatte schon einen Hardwarefehler befürchtet, weil das bei meinem altem iMac von 2011 (auch mit Sierra)
nicht war.
 
Die meisten die von dieser Problematik berichten haben ein iMac late 2015 so habe ich es jedenfalls verstanden.
 
Gleiches Problem hier am neu gekauften late 2015 iMac. NVRAM Reset scheint bei mir das Phänomen gekillt zu haben. Zumindest ist es bei den letzten 5 mal Runterfahren/Neu starten nicht mehr aufgetreten.
 
Hat hier nicht geholfen.
 
Das Problem ist ja das es nicht jeden tag auftritt, manchmal tagelang alles schick und schlagartig ist es wieder da.
 
An meinen 27er ultimo 2014 habe ich das unter Sierra auch..,
 
Alle reden von beim herunterfahren Blaue streifen (screen artefacts) ich habe aber auch öfters dieses Phänomen beim hochfahren von Sierra erscheint ganz kurz ein grünliche screen artefact ist nicht der gleichen wie beim herunterfahren.
Hat dies von euch auch schon beobachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid hatte mein Beitrag noch schnell bearbeitet und sehe das jetzt ein Teil fehlt nun aber vollständig:

Alle berichten von diese blaue Streifen beim herunterfahren, bei mir habe ich dazu dieses Phänomen wenn ich meinen iMac hochfahre und nachdem der Apfel erscheint manchmal ein grün blauen screen artefact Streifen ist aber nicht immer, Ich habe es schon vom Anfang an seit ich Sierra installiert habe, aber nur bei Sierra bei EC habe ich es nicht.

Könnte es sein das es der gleichen bug ist wie beim herunterfahren wovon alle reden?

Mal ein andere frage könnte so ein Problem wie hier beschrieben schaden am hardware verursachen? ich bin nämlich am überlegen mein iMac abends nicht mehr runter zu fahren sondern nur in die Ruhemodus zu schicken, falls es schädlich sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich auch immer wieder mal. Bei mir eher weisse blockige Artefakte beim Hochfahren.
 
Und bloodynoob hat recht, ich wähnte mich tagelang nach Resets des NVRAM in Sicherheit und zack, da kamen die Artefakte wieder. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Ruhemodus ein geeigneter, bzw. sinnvoller Workaround ist. 0,7sec wirres Farbenspiel werden dem Display schon nicht schaden, oder?
Insgesamt muss ich trotzdem sagen, dass es mir so vorkommt, als würde es seit des Resets seltener vorkommen. Kann aber auch Zufall sein. Ich hoffe, das wird bald gefixt, ist schon ne schräge Sache.
 
Und bloodynoob hat recht, ich wähnte mich tagelang nach Resets des NVRAM in Sicherheit und zack, da kamen die Artefakte wieder. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Ruhemodus ein geeigneter, bzw. sinnvoller Workaround ist. 0,7sec wirres Farbenspiel werden dem Display schon nicht schaden, oder?
Insgesamt muss ich trotzdem sagen, dass es mir so vorkommt, als würde es seit des Resets seltener vorkommen. Kann aber auch Zufall sein. Ich hoffe, das wird bald gefixt, ist schon ne schräge Sache.

Ich glaube das du auch bei 0,7 sec dein Display oder vielleicht die Grafikkarte Schaden zufügen kann.
So richtig gesund sieht es manchmal doch nicht aus.
 
Ich habe bei meinem iMac 5k (Late 2015), welchen ich seit ca. 2 Wochen habe nun auch 2x bunte Streifen beim herunterfahren gehabt. Ich hoffe es liegt wirklich an Sierra. Ich hatte gestern noch irgendwo ein Thema in einem englischen Forum gefunden wo darüber diskutiert wurde. Dort haben auch die meisten Sierra in Verdacht gehabt. Gibt es eigentlich schon einen ungefähren Release-Termin zur finalen 10.12.3? Ich hoffe die Version wird das Problem dann lösen.
 
Was sagen die Beta Tester? Gibt es das Problem noch?
 
Anscheinend haben wir keine Beta-Tester hier im Forum oder alles ist Top Secret ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul1983 und bloodynoob
Nachtrag: Leider hat das Update auf 10.12.3 keine Änderung gebracht. Habe eben beim Abmelden wieder diese Streifen gehabt
 
Zurück
Oben Unten