Bei der Sbahn verprügelt worden...

Deine eigenen Fähigkeiten und Mittel kann man vielleicht noch recht gut einschätzen, alles andere wird aber schwierig. Denn du kannst deinem Gegenüber nicht unbedingt ansehen, ob er Kampfsport betreibt, in der Tasche einen Schlagring, ein Messer oder gar eine Schusswaffe hat.

Das ist richtig. Es sind eben verschiedene Variablen betroffen. Die man weder sämtlich einbeziehen noch sämtlich beherrschen kann.

Bei mehreren Gegnern (>3) sieht das ganze noch viel schlechter aus

Unbestritten.

Das Risiko wäre mir da zu groß.

Ist eben, sofern man diese treffen kann aufgrund von Alternativen, eine Frage der eigenen Entscheidung in der konkreten Situation - viele haben diesbezüglich auch schon eine Vorentscheidung getroffen, die dann entweder bestätigt oder verworfen wird. Zudem ist eine angenommene Dualität (Kampf oder Rückzug) eine Verkürzung der Alternativen (die Möglichkeit, sich kämpfend zurückzuziehen, durch einen Eingriff erst den Rückzug zu ermöglichen oder eine Situation ohne Kampf zu klären, als nur ein Hinweis). Dies generell angemerkt und nicht primär auf deinen Beitrag bezogen oder auf die konkrete Situation des Themenautors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mehr als einer auf einen losgeht ist eigentlich schon alles zu spät, auch Pfefferspray hilft dann nichts mehr weil man nicht mehr dazu kommt es gezielt einzusetzen.

Eigentlich nützt nur Glück zu haben, so einem Pöbelhaufen nicht zu begegnen.
 
Ich sollte es vielleicht anders ausdrücken. Ich empfehle eine defensive Vorgehensweise. Soll heißen, wenn es die Situation erlaubt, versuche ich deeskalierend auf den Unruhestifter einzuwirken. Klappt das nicht, sollte man der Konfrontation durch einen mehr oder weniger geordneten Rückzug entgehen (wie das genau aussieht, hängt natürlich stark von der Situation ab). Ist die Konfrontation nicht zu vermeiden, sollte während der Konfrontation möglichst auf eine Rückzugsmöglichkeit hingearbeitet werden. Oder anders gesagt, ist eine Konfrontation nicht zu vermeiden, sollte mein erstes Ziel nicht Rache oder ein möglichst großer Schaden beim Gegner sein, sondern ein Vorgehen, bei dem mir selbst (und anderen Angegriffenen) möglichst wenig passiert.

Ein guter Tipp wurde aber bereits genannt: Prävention
Soll heißen, man sollte in solchen Situation (Warten auf Bus, S-Bahn, U-Bahn etc.) möglichst die Umgebung und die anderen Menschen beobachten, damit man im Falle einer möglichen Gefährdung möglichst viel Zeit zur Reaktion und damit die meisten/besten Möglichkeiten hat, einer Konfrontation zu entgehen.
 
effektive Verteidigung zu 3 gegen 10 bis 15 Leute würde bedeuten die Gegner möglichst schnell kampfunfähig zu machen.
Das benötigt sehr gute Selbstverteidigungskenntnisse der 3
und bedeutet umgesetzt, dass man die Gegner schnell so schwer verletzt dass sie am Boden bleiben
was dann garantiert zu einem längeren Gerichtsprozess führt auch wenn man am Ende ggf. mit dem Notwehrargument entlastet wird.

Mein Tipp, wegrennen.
 
Ich praktiziere seit knapp 10 Jahren Selbstverteidigung (vingtsung), kann dir das nur empfehlen, klar, keine Kampfsport der Welt bringt dir bei 5 Leute mit einem Schlag KO zu hauen (ausser Chuck Norris), doch das Verteidigungssystem bei vingtsun ist zum Teil für solche Fälle super durchdacht, und mit Erfolg durchzuführen. Wir lernen aber auch, bei 5 Gegener abzuhauen, wie du aus solch einer Situation zu reagieren hast.
Die Technik ist so aufgebaut das du ein Angriff abblockst und diese Kraft zu nutzen machst, das heisst du reagierst nur auf die erste Bewegung des Gegners.

War selbst mal in eurer Situation, und konnte mich wirklich mit Leichtigkeit befreien.

Gibt nette Videos bei Youtube unter anderem auch Filme (IpMan 1,2 und Zero) uvm....

Nö bin kein Schläger, bin ein Türke MacÜser, weisst du, guckst du, gibst du ;-)


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine Haftgründe vorliegen, ja. Das hat aber nichts damit zu tun, dass diese keine Strafe bekommen.

Hm... Strafmündig sind sie erst ab 14... also wird einem Teil der Kids rein gar nichts passieren. Die wissen es oft selbst und begegnen der Polizei schon mit den Worten "Ihr könnt mir gar nix, ich bin erst 13!". Dann noch die einheitlichen Aussagen, dass die 14-15Jährigen ja deeskalierend eingewirkt haben wollen und schon war's das.

In meinen Augen gibt es eigentlich nur eine Lösung: Skrupellosigkeit auf Opferseite und bereit sein, bei der Notwehr bis zum äußersten zu gehen, sprich also den Angreifer Schädel voran mit Wucht gegen die nächste Wand oder Säule zu knallen und wenn er noch zuckt, gerade nochmal... nennt sich dann halt "Notwehrexzess"... Auch wenn's hart klingt und für einen friedlichen Bürger viel Überwindung kostet, einen Tod in Kauf zu nehmen, das ist aber die einzige Sprache, die dort verstanden wird.
 
Auch wenn's hart klingt und für einen friedlichen Bürger viel Überwindung kostet, einen Tod in Kauf zu nehmen, das ist aber die einzige Sprache, die dort verstanden wird.

Feuer mit Feuer bekämpfen, mh?
So weit sind wir also schon das wir die selben barbarischen und unzivilisierten Mittel anwenden wie die "Gegner"?

Na ich weiß nicht. Das Problem im Ursprung zu bekämpfen (no future...) wäre um Längen sinnvoller. Auch wenns keiner mehr glauben will, ein Leben hat durchaus seinen Wert.
 
So weit sind wir also schon das wir die selben barbarischen und unzivilisierten Mittel anwenden wie die "Gegner"?

... sieht wohl so aus ...
Der Mantel der Zivilisation, ist ziemlich dünn und löchrig geworden.
Die Gesellschaft verroht, die Unterschiede immer größer - wer sich da noch über die vermehrten Exzesse wundert, dem kann man getrost DUMMHEIT attestieren.
Kein Geld für Bildung aber für Systemrelevante Einrichtungen und am Hindukusch verballern wir auch jedes Jahr > 4.000.000.000€ ...
 
An PC Bastler. Die Welt ist ist manchen Beziehungen bzw Bereichen schlecht und manchmal ist es besser sich einfach nicht an Orten aufzuhalten die gefährlich sein bzw werden könnten.
Das sollte so nicht sein ? Viele vergessen dass wir auch "nur" hochentwickelte Tiere sind. Und es ist halt einfach so dass es wie in der Tierwelt halt mal zu solchen Geschichten kommt. Wenn ein Tier an eine Wasserstelle geht dann kann es schon mal sein das da ein Krokodil rausschiesst.

Wenn man heuer in eine U-Bahn geht dann kann es sein das da ein paar Trottel sind die Ärger suchen, hier muss man dann selbst entscheiden ob man um diese Uhrzeit da sein muss oder nicht. Je leerer die Strassen desto mehr Ratten turnen rum.

Ich bin da aber auch beim Bastler, wer meint mich angehen zu müssen muss sich darüber im klaren sein dass es schlimm für ihn ausgehen kann und ich würde mir von keinem was gefallen lassen, ob er nun 15,25 oder 50 Jahre alt wäre.
 
bei so viel Leuten würde ich auch das Weite suchen, ansonsten würde ich aber auch nichts anbrennen lassen und bis zum Schluss auf der Party bleiben.

Gruß Bungy
 
Zuletzt bearbeitet:

Durchatmen Lars. Ich halte zwar nicht viel von deiner politischen Gesinnung, aber ein grunzendes "die Ausländer sind schuld", würde ich dir nie in die Schuhe schieben.
Und wenn das so klang, tut es mir aufrichtig leid. :)

Ich bin da aber auch beim Bastler, wer meint mich angehen zu müssen muss sich darüber im klaren sein dass es schlimm für ihn ausgehen kann und ich würde mir von keinem was gefallen lassen, ob er nun 15,25 oder 50 Jahre alt wäre.

Ich wusste es, Bruce Lee ist nicht tot! :hehehe:
 
So weit sind wir also schon das wir die selben barbarischen und unzivilisierten Mittel anwenden wie die "Gegner"?
Ich verstehe deine Position und verabscheue Gewalt, aber falls man sich dann in 10 Jahren nicht mehr auf die Straße traut, dann erinner dich an diesen Thread.
 
Ich gebe mal etwas zu bedenken:
1.) Wer nicht regelmäßig in solche Situationen kommt ist überrascht, die "kühlen" Reaktionen fallen schwer!
2.) Jugendliche eines gewissen Alters - egal welcher Abstammung, haben oft schwankende Testosteronlevel, die schnell zwischen "Lämmchen" und "Kampfstier" wechseln, dass macht sie unberechenbar.
3.) Wer Abenteuer sucht, sollte mal in London, Birmingham, Liverpool, Manchester (Beispiele weil ich die eben kenne…) abends mal an der falschen Station aussteigen…
4.) Viele "Kids" sind sich der Tragweite ihres Handels nicht voll bewusst, wohl aber des Umstands, dass sie eine verminderte Strafmündigkeit haben - das ist eine ungünstige Kombination.
5.) Schwächere gleichen oft ihre Schwächen durch Waffen aus, es ist also egal ob man von 15 angegriffen wird oder von einem Täter mit Messer, Schusswaffe und Schlagring (die Schusswaffe ist ernst gemeint, in der Erziehungseinrichtung in der mein Bruder arbeitet, habe sie einem 12 jährigen einen geladenen Revolver abgenommen. Der hätte jemanden töten können und wäre nicht einmal bestraft worden… denkt drüber nach)

Etwas was nie schadet: Souverän bleiben, bei Provokationen, bei Bedrohungen, sogar bei Angriffen "cool" bleiben ( zumindest so wirken!). Das fällt zugeben schwer, ist aber trainierbar. Es gibt keine Garantie (schon gar nicht gegen Überfälle von hinten), aber Panik hilft nie - außer beim Weglaufen wo das möglich ist :). Der Tipp kommt von einem Cousin, dieser arbeitet als Sozialarbeiter in Manchester. Trotz seiner > 50 Jahre haben die Kids Respekt, obwohl äußerlich unscheinbar wirkt er souverän. Er hat "natürlich" regelmäßig Training und auch schon mal ein blaues Auge, managed solche Situationen aber "cool", geht in der Regel.
 
ich wollte es eigentlich nicht erwähnen, aber der mehrteil der gruppe waren ausländer :(

Und weshalb wolltest du das nicht erwähnen? :confused:
Bei solchen (!) Straftaten (Gewalt in Gruppen gegen Leute in der Minderzahl) liegt der Ausländeranteil nun mal extrem hoch.

Dass man davon nicht auf alle Ausländer schliessen kann dürfte klar sein. Ebenso ist es aber auch klar, dass es nichts bringt wenn man diese Tatsache einfach wegschweigt. Zumal die Tatsache, dass man die Täterschicht eingrenzen kann ja schon mal gewisse Möglichkeiten zur Prävention hergibt.

Waren das schon wieder solch prügelnde Schweizer? Gott wie ich die hasse!

Einer davon ist slowenischer Staatsangehöriger. Ein weiterer ist schweizerischer Staatsangehöriger mit portugiesischer Abstammung. Vom Dritten kenne ich die Details leider nicht. So viel zu "prügelnde Schweizer".
 
@CapitalTee: Ich würde die "Gruppe" jetzt erst einmal bei der Polizei anzeigen (wenn sie es nicht gestern schon gleich aufgenommen haben, ansonsten erkundige Dich nach dem Status und ob sie noch genauere Beschreibungen oder Zeugenaussagen von Euch brauchen). Egal ob strafmündig oder nicht. Wenn genügend Anzeigen wegen Körperverletzung zusammen kommen, dann wird auch mal ein gutmüter Richter darüber nachdenken, ein nicht ganz so mildes Urteil zu sprechen. Je früher und mehr Anzeigen erstattet werden, desto höher die Chance, dass die Gewalt gestoppt wird. Diese "Gang" dürfte ja nicht schwer zu finden sein, zumal in einer Kleinstadt, wie Du ja geschrieben hast. Fotos der Verletzungen und/oder ärztliches Attest können nicht schaden.

Wir sind keine Kinder mehr und es gibt andere Leute, die für die Sicherheit zuständig sind und für die Aufklärung bezahlt werden. Das hat auch nichts mit Rache zu tun. Das sind Gewohnheitstäter, und die müssen gestoppt werden. Tu es nicht nur Dir zuliebe, sondern auch für andere.
 
wenn du dich wehrst sitzen die dann wenn du heimkommst vor deiner wohnung auf der treppe (ist nem kumpel von mir mal passiert, der hat dann ne woche woanders gepennt - die adresse hatten die über das nummernschild - kostet angeblich ca. 50 euro wenn du einen bei der polizei "kennst") - wenn du dich richtig wehrst ziehst du deine familie mit rein (thema blutrache). dass immer 10 zu 1 gekämpft wird hat mir mal jemand so erklärt. wenn man in der wüste lebt und jemand benutzt deine wasserstelle mußt du den ausschalten, wenn er dich verletzt überlebst du das ggf. nicht. also wird der ganze clan geholt um den feind auszuschalten. ist sozusagen unter beduinen nicht ehrenrührig sondern ganz vernünftig als strategie. als westler empfindet man sowas halt als feige.
konsequenz ist wie auf der ganzen welt die ghettobildung - man vermeidet solche gegenden und zieht am besten weg. heute wirste an der stelle noch etwas robust angepöbelt, in 5 jahren der der punk dort richtig ab.
 
Mal einen Tipp am Rande: das Beobachten des Umfeldes ist soweit eine gute Idee. Aber macht nicht den Fehler, das ihr hektisch auf jede Bewegung und jedes Geräusch auf dem Bahnsteig/an der Haltestelle reagiert. So etwas tun "klassische Opfer". Ich bin früher immer mit den Öffentlichen abends/nachts durch Berlin-Neukölln gefahren und habe versucht einen gelangweilten bis souveränen Eindruck zu vermitteln. Jugendbanden suchen sich für gewöhnlich keine Gegner, sondern Opfer! Und die verraten sich für gewöhnlich sehr schnell selber durch übertriebene Reaktionen oder eingeschüchtertes Verhalten. Bis auf einmal hat das sehr gut funktioniert. Das eine Mal war ich so abgelenkt durch den Versuch Souveränität im Waggon zu verbreiten, das ich eine Faust die sich mir durch die sich langsam schließende U-Bahn-Tür genähert hat nicht rechtzeitig gesehen habe... Das Fazit war eine blutende Lippe und ein angekratztes Ego.... wobei das mit dem Ego irgendwie schlimmer war.

Bei einer so großen Übermacht wie vom TE beschrieben, denke ich aber das ein geordneter Rückzug wohl eine angemessene Alternative darstellt.
 
Was soll man machen um sich zu schützen?

100% Schutz vor Gewalt gibt es nicht - man kann nur versuchen sich klug und deeskalierend zu verhalten

Standen heute Abend zu dritt an der Sbahn. Dann kamen 3 15-jährige Pimpfe, einer von ihnen völlig besoffen: "Eyy habt ihr mein Handy geklaut??". Er hat uns als angelabert ("Ey ich habe Strasen-Abitur") und wir ihm dementsprechend gesagt, dass er sich verpissen soll. aber ihn nicht angefasst oder beleidgt. Wieso sollte man als erwachsener Mann auch höflich zu so einem pöbelnden besoffenen 15-jährigen sein?! seine beiden (weniger besoffenen) kumpels haben ihn dann auch weggezogen und sich für sein verhalten entschuldigt.

Das war moeglicherweise der Anlass dafuer, sich den Aerger von 10-15 angetrunkenen Jugendlichen am Faschingsdienstag zuzuziehen
wir standen dann an der treppe und warteten auf die sbahn.
plötzlich, völlig aus dem nichts, kam dann eine gruppe von schätzungsweise 10-15 von diesen kindern hochgestürmt und hat einem kumpel von mir ohne was zu sagen und ohne zu zögern ins gesicht geschlagen. wir haben uns so gut es geht versucht zu wehren, aber es waren halt pro person leider 3-5 leute die auf einen eintreten und schlagen. ich persönlich habe erst versucht nicht auf die gleise zu getreten zu werden (sbahn sollte bald kommen :eek:) und dann wollte ich nicht die stufen runterfallen. auf jeden fall hat man für jeden schlag dem man ausgewischen ist einen schlag auf den hinterkopf bekommen, einen tritt in den rücken und noch einen tritt auf die brust bekommen. nicht sehr fair :(.

du erwartest eine faire Prueglei mit Besoffenen?

es kam dann eine anscheinend andere "strassengang" und hat die andere "gang" abgehalten und wir konnten derweil die polizei rufen, die blitzschnell da war (fassenacht ... ) ...

Hatten nur die Schlaeger einen Migrationshintergrund oder auch die Gruppe die euch augenscheinlich geholfen hat?

auch wenn MIR nichts passiert ist (ein kumpel hat beide augen zugeschwollen, der andere hat eine prellung im gesicht)... die frage an die macuser: was soll man tun???

Man kann da praeventiv nicht viel tun. Und gegen eine Uebermacht hilft dir in der Regel auch keine Selbstverteidigungstechnik.

ich bin 1,90 groß, habe austrainierte 90 kilo. aber auch zugegebenermaßen keine kampferfahrung ;). aber selbst wenn... wenn man es mit >3 möchtergerns zu tun hat zieht man den kürzeren, egal wie "stark" man auch sein mag.

richtig - beim Pruegeln ist oft entscheidend wer mehr Erfahrung in Prugeleien gesammelt hat und nicht wer haerter zuschlagen kann
ich dachte kurz daran wegzurennen, aber einer meiner freunde hatte noch mit 3-4 von den #### zu tun.

also wie gesagt, was soll/kann man tun um sich zu schützen?
mir fällt grad nix ein

An Tagen wie Fasching den oeffentlichen Nahverkehr im Dunkeln meiden. Ich meide zu Oktoberfestzeiten auch den Muenchner Nahverkehr :)
 
wenn du dich wehrst sitzen die dann wenn du heimkommst vor deiner wohnung auf der treppe

Das ist auch die Aussage eines Polizisten gewesen, als ich mich erkundigte ob er mir denn zu einer Anzeige wegen Beleidigung und angedrohter Körperverletzung raten würde. Er hat klipp und klar gesagt: wenn ich die Leute anzeige, holen die sich einen Anwalt. Der hat Akteneinsicht und findet heraus wer die Anzeige erstattet hat. Tja, und dann?
Abschaum gilt es zu meiden. Das kann entweder schnelles rennen sein oder ein eigenes Auto/Taxi.

Die Leutchen die mich da bedroht haben gaben, nachdem ich die Situation auflockern konnte, ein eindeutiges Statement von sich. Wen's interessiert, der soll mich per PN anschreiben. Ich will mir von den Gutmenschen hier im Forum nichts vorwerfen lassen :).
 
Zurück
Oben Unten