Bei der Sbahn verprügelt worden...

das versteh ich jetzt nicht. Hier schreibst du was anderes:

Nein, ich habe gesagt, u-Haft bis Ursache etc. geklärt ist und wir ggf. mehr wissen.
Dann bekommt jemand eine harte Strafe, die er nach Jahren verbüsst hat.

DANN hoffen wir mal, dass er den Fehler eingesehen hat. Und natürlich bekommt er eine 2. Chance, er hat ja gebüßt.
Aber die sollte er nicht vor dem Urteil bekommen, sondern nach der Strafe.
Was willst du auch sonst machen? Sonst müssten alle nach der Strafe in Sicherheitsverwahrung, was Quatsch ist.
 
Das ist ja das Tolle an unserem Rechtsstaat: wenn der Ministerpräsident jemanden erschießt wird er genau so wegen Mordes angeklagt wie ein Zigeuner oder Migrant.
ach ja? ich dachte immer als Vorbestrafter darf man nicht in den öffentlichen Dienst. Unser ehemaliger bayrischer Verkehrsminister wurde ins Amt berufen nachdem er im Suff einen Menschen totgefahren hat :)
 
ach ja? ich dachte immer als Vorbestrafter darf man nicht in den öffentlichen Dienst. Unser ehemaliger bayrischer Verkehrsminister wurde ins Amt berufen nachdem er im Suff einen Menschen totgefahren hat :)

Verkehrsminister ist ja kein öffentlicher Dienst.
Joschka Fischer hätte es im auswärtigen amt auch nur bis zum Briefträger gebracht, wäre er nicht Chef geworden. :)
 
Aber vielleicht hat die Zeitbombe nach 10 Jahren Knast ausgetickt. Ist zumindest für mich wahrscheinlicher als jetzt 2 Tage nach der Tat.
ich glaub nicht, dass der 10 Jahre bekommt. Ich glaube nicht dass er ein Jahr bekommt. Ich glaube auch nicht, dass er einen Monat in den Knast muss... dem Opfer geht es dafür nicht schlecht genug :noplan:
 
das Opfer hat keine bleibenden Schäden. Da ist es nicht mal eine schwere Körperverletzung (falls der versuchte Totschlag fallen gelassen wird).

Das entscheidende ist die Sozialprognose.
Ist er einsichtig, begibt sich in eine Therapie oder der Gleichen, macht eine Lehre/Abitur und kommt aus einem gefestigtem sozialen Umfeld, wird er Bewährung bekommen, 100 Arbeitsstunden und ne Geldstrafe obendrauf.

Ist er schlau, wird er so nen scheiss nie wieder machen, und sich den Rest seines Lebens dafür schämen.Andernfalls wird er die Härte des Gesetzes noch früh genug kennenlernen.
 
Ist er schlau, wird er so nen scheiss nie wieder machen, und sich den Rest seines Lebens dafür schämen.Andernfalls wird er die Härte des Gesetzes noch früh genug kennenlernen.
Oder er spielt allen was vor und lässt sich das nächste mal nicht erwischen.
 
Ich verorte diesen Täter wohl einfach in einem anderen sozialen Umfeld als du.
Wäre er dieser Pitbull in Menschengestalt, diese tickende Zeitbombe ohne Hirn und Skrupel, hätte ihn der Richter wohl auch zum Nachdenken eingeschickt.
Mir drängt sich sogar fast die Vermutung auf, der Täter mache gerade sein Abitur (18 und Schüler), entspringt also gerade nicht jenem Klischee des Intensivtäters, welches einem bei derartigen Meldungen sofort in den Sinn kommt.
Du selbst verortest und vermutest gar nichts sondern hast das allenfalls solchen Meldungen entnommen:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/ein-schlaeger-aus-gutem-hause/4096486.html

Und was nützt es, wenn er ein gefestigtes soziales Umfeld hat? Die Tat es es auch nicht verhindert.

Was steht da nun:

"Bislang war der Täter eher positiv aufgefallen. Bis vor zwei Jahren hat er als Ruderer zahlreiche Wettkämpfe gewonnen. Als „Personen, die mich inspiriert haben“, nennt er auf seiner Facebook-Seite den Philosophen Immanuel Kant, aber auch den Gewaltrapper „Taktlos“. Er besucht eine Oberschule in Reinickendorf."

Ich vermutete ja bereits es wird herauskommen, dass er im "wahren Leben" ein lieber Kerl ist. Und liebe Kerle sind ja nicht wirklich böse - und wenn, dann nur für wenige Sekunden.
 
Du selbst verortest und vermutest gar nichts sondern hast das allenfalls solchen Meldungen entnommen:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/ein-schlaeger-aus-gutem-hause/4096486.html

Und was nützt es, wenn er ein gefestigtes soziales Umfeld hat? Die Tat es es auch nicht verhindert.

Was steht da nun:

"Bislang war der Täter eher positiv aufgefallen. Bis vor zwei Jahren hat er als Ruderer zahlreiche Wettkämpfe gewonnen. Als „Personen, die mich inspiriert haben“, nennt er auf seiner Facebook-Seite den Philosophen Immanuel Kant, aber auch den Gewaltrapper „Taktlos“. Er besucht eine Oberschule in Reinickendorf."

Ich vermutete ja bereits es wird herauskommen, dass er im "wahren Leben" ein lieber Kerl ist.

Das soziale Umfeld hilft eine Wiederholung zu verhindern, seine Tat aufzuarbeiten und sich die Tragweite seines Handelns bewusst zu machen, kurz, ein integrierter Teil der Gesellschaft zu werden.
Er wird diese Tat, ob mit oder ohne Aufenthalt in der JVA, sowieso nie vergessen und das sollte er auch nicht.

Den Tagesspiegel Artikel hatte ich übrigens noch nicht gelesen, aber Taktloss einen Gewaltrapper zu nennen wird ihm nicht gerecht.

Das Aussehen des Klos spricht Bände - über das Befinden der Strände - legt euer Schicksal in die Hände eines Blinden und ihr werdet sie finden - die Lösung findet ihr nicht im TV - macht euch schlau - in dem ihr die Natur beobachtet... - Taktloss
 
In dem Thread wurden Heute über 300 Beiträge geschrieben, Rekord ? :D
 
Zurück
Oben Unten