Bedrohte Wörter

H

Herr Chow

Auf der Website von Bodo Mrozek könnt Ihr nicht nur eine Liste bedrohter deutscher Wörter finden, sondern auch Euch selbst an der Suche nach vor dem Aussterben bedrohten Wörtern beteiligen.

Ein nettes Projekt, wie ich finde; zumal der Wortschatz der Deutschen immer mehr zu schrumpfen scheint.

Welche bedrohten Wörter würdet Ihr vorschlagen?
 
Herr Chow schrieb:
Ein nettes Projekt, wie ich finde; zumal der Wortschatz der Deutschen immer mehr zu schrumpfen scheint.

Who cares. Deutsch ist nun einmal eine langweilige Sprache. Ausserdem
kommen doch auch neue hinzu, da kann auch ruhig etwas für wegfallen,
sonst wird es bestimmt wieder knapp mit der nächsten Pisa-Studie...

;)
 
Schöne Idee!

Spontan fällt mir "die Quacke" ein - aber auch nur, weil ich neulich mal im Grimmschen Wörterbuch geblättert habe. Eine Quacke ist etwas Kleines, Lebhaftes, ein Kind oder Tier. Mit der Zeit fallen uns bestimmt viele ein.
 
Hat jemals jemand diese Wörter benutzt?

Düffeldoffel, Fußgasaffe, Messingisch, Schienenrudi, Wimmerholz ???

:p
 
Ich finde das Wort "seltsam" stirbt langsam aus...viele Leute die "seltsam" meinen, sagen "komisch"...
 
Also die Erklärung zu "Kreiswehrersatzamt" ist ja wohl total geil... :D


"Stellen Sie sich vor, Sie gehen mit Ihrer Frau und Ihren zehn Kindern
in einer schwach beleuchteten mitteldeutschen Grünanlage spazieren, als
plötzlich zehn kambodschanische Freischärler aus dem Unterholz brechen
und mit Zerstückelung und Sodomie drohen. Sie haben zufällig ein paar
Mörsergranaten in der Jackentasche. Was tun Sie?" Das waren noch Zeiten,
als die korrekte Antwort lautete: "Ich zitiere aus der Bergpredigt und
bekehre die Aggressoren mit sachlichen Argumenten zu Vernunft und
Humanismus. Derlei schöne Rituale sind leider abgeschafft, und auch die
Wehrpflicht geht demnächst in den Orkus – eine der schönsten deutschen
Wortschöpfungen dann leider auch."
 
Spontan dachte ich, eine gute Aktion. Dann habe ich mir die "bedrohten" Wörter angesehen. Jetzt denke ich, so ein Blödsinn. Da sind Trendwörter aus verschiedenen Zeiten, die eben mit dem Trend kommen und wieder gehen. Da sind Wörter, die einfach Dinge beschreiben, die nicht mehr gebräuchlich sind bzw. an Personen angelehnt, die längst von der Weltbühne abgetreten sind (Depesche, Elle bzw. Adenauerhut, Kaschmirkanzler). Da sind Wörter, die einem permanent über den Weg laufen und von daher kaum als bedroht zu bezeichnen sind (Feinstaub, Sozialstaat, Jahrhundertflut). Und spätestens seit ich "Möllemann" auf der Liste gefunden habe, kann ich das ganze nur noch als peinlichen Gag betrachten...
 
sikomat schrieb:
Hat jemals jemand diese Wörter benutzt?

Düffeldoffel, Fußgasaffe, Messingisch, Schienenrudi, Wimmerholz ???

Klar, sonst gäb sie's nicht.
Manche wissen auch nicht mehr so genau, was "ein Hag" ist ...
 
FloFH schrieb:
spätestens seit ich "Möllemann" auf der Liste gefunden habe, kann ich das ganze nur noch als peinlichen Gag betrachten...

In der Tat, auch wenn manch einer bestimmt den braunen Geist von
Möllemann vermisst. Sorry, mit ernsthafter Sorge um die Erhaltung
der deutschen Sprache kann dieses Seite wohl kaum etwas zu tun
haben, dafür sind viele der "bedrohten" Wörter schlichter Nonsens
oder keine Umgangssprache.
 
Witzige Seite.Dient aber sicher nur der kurzweligen Unterhaltung.
Bitte nicht ZU ernst nehmen (-:
 
Wir müssen hier ja nicht diese Seite kritisieren; der Mann will sein Buch verkaufen, das weiß ich auch.

Zurück zur Sache:
@Fuchsfee: Was ist denn ein »Hag«?

Apropos Grimm: Da fällt mir spontan der »Biermörder« ein.
 
Fuchsfee schrieb:
Klar, sonst gäb sie's nicht.
Manche wissen auch nicht mehr so genau, was "ein Hag" ist ...

Ein Gehäge, was sonst? :p Okay, manche denken an Kaffee...
 
Ein Gehege, eine Hecke, genau, eine Umfriedung (wieder so ein Wort).

Meckert nicht, macht lieber bessere Vorschläge als dieser Mrozek ;)
 
sikomat schrieb:
Deutsch ist nun einmal eine langweilige Sprache.
Auf dem Niveau des allgemeinen Sprachgebrauchs, ja. Gutes Deutsch ist aber eine sehr schöne und überhaupt nicht langweilige Sprache.
 
Zurück
Oben Unten