Bedrohte Wörter

Incoming1983 schrieb:
Um Kultur ist es noch nie gegangen - sondern um Sprache.
:rolleyes:

Nach dieser lähmenden Debatte, die wohl keinem der Beteiligten eine wirkliche Einsicht gebracht hat, würde ich gerne wieder zum eigentlichen Thema dieses Fadens zurückkehren, zumal ich nicht sicher bin, ob die Diskutanten den Lesern wirklich etwas vermitteln wollten. Es scheint nicht so einfach zu sein, den Anderen zu verstehen – eine kleine bescheidene Lehre, die wir aus diesem küchenphilosophischen Intermezzo ziehen. Immerhin.
 
quomodonam schrieb:
Habe ich ein Komma vergessen? ;-)

Nein, der Satz ist strukturell völlig falsch..
Kann es sein, daß -> leitet Fragesetz ein.
Der Rest vom Satz paßt nicht dazu.

Aus deinem weiteren Text kann ich keine sinnvollen Argumente mehr entnehmen.

Insbesondere fehlt eine Erklärung, wieso es sinnvoll ist, daß Menschen keine gemeinsame Sprache können, was ja die Tatsache impliziert, daß sich nicht jeder mit jedem verbal verständigen kann.
 
Incoming1983 schrieb:
Nein, der Satz ist strukturell völlig falsch..
Ist jetzt zwar eine lächerliche Diskussion, aber der Satz ist gerade in Bezug auf seine Struktur korrekt, nur stilistisch ist er etwas fragwürdig: »solltest du mal dort sein« steht in Parenthese. :p
 
Herr Chow schrieb:
Ist jetzt zwar eine lächerliche Diskussion, aber der Satz ist gerade in Bezug auf seine Struktur korrekt, nur stilistisch ist er etwas fragwürdig: »solltest du mal dort sein« steht in Parenthese. :p

Korrekt, ist als Parenthese gedacht. Aber künftig schicke ich jeden meiner Sätze, die ich hier posten werde (allgemeiner Aufschrei?) ins Lektorat. ;-) Was ich dann aber auch euch empfehle, oder soll ich jetzt tatsächlich jedes einzelne Posting von euch nach Rechtschreibfehlern, falscher Satzkonstruktion und Stilistik durchforsten? ;-)

Übrigens, Herr Chow, hatte ich sehr wohl ein Anliegen mit dem "küchenphilosophischen Intermezzo". Sonst hätte ich mir das alles schenken können ;-).

Ich mache aber jetzt Hausaufgaben und denke über bedrohte Wörter nach. :)
Das Problem ist nur, dass sie mir eher einfallen würden, wenn sie gängiger und damit eben nicht bedroht wären…
 
Eine garstige Diskussion hier :D
 
Herr Chow schrieb:
Ist jetzt zwar eine lächerliche Diskussion, aber der Satz ist gerade in Bezug auf seine Struktur korrekt, nur stilistisch ist er etwas fragwürdig: »solltest du mal dort sein« steht in Parenthese. :p

...

"Kann es sein, dass du, [...], erst einmal das Wort Einsicht richtig "definieren" solltest.

In meinen Augen liegt hier ein Fehler vor.
 
Ich bitte die Herren Incoming und quomodonam, an ihren Schreibtisch zurückzukehren und sich ihren Hausaufgaben zu widmen!
Dann können die Erwachsenen weiterdiskutieren.

gez. der Schuldirektor
 
Zuletzt bearbeitet:
Daca schrieb:
Ich bitte die Herren Incoming und quomodonam, an ihren Schreibtisch zurückzukehren und sich ihren Hausaufgaben zu widmen!
Dann können die Erwachsenen weiterdiskutieren.

gez. der Schuldirektor

Bin schön brav vor einer geraumen Weile an meinen Schreibtisch zurückgekehrt, aber ich lese hier keine Diskussion von "Erwachsenen". Also?
 
Daca schrieb:
Quomodonam - zwei Stunden Karzer!

Sehr konstruktiv, Herr Schuldirektor! Karzer – ein nicht mehr gebräuchliches, völlig veraltetes Wort…
Ich guck' dann in zwei Stunden wieder vorbei…
 
quomodonam schrieb:
...Karzer – ein nicht mehr gebräuchliches, völlig veraltetes Wort…

Das Wort ist veraltet, weil die Karzer nicht mehr bewohnt sind...

Man könnte das Wort ja wieder einführen.
 
Zurück
Oben Unten