Beachtenswertes bei Mac Verkauf

mjuorgen

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
25.11.2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen, möchte meinen iMac verkaufen. Was muss dabei beachtet werden bezüglich Daten und Software.
 
Mac von der mitgelieferten DVD starten, im Menü das Festplattendiensprogramm aufrufen und die Festplatte löschen, dabei die Option „einmal mit Nullen überschreiben“ wählen. Anschließend (viele Stunden später) das System und ggf. weitere mitgelieferte Programme wie iLife installieren und statt den Einrichtungsassistenten auszuführen nach dem Neustart den Mac abschalten. Wurde der Mac mit Lion geliefert das Ganze von der Recovery-Partition aus machen.
 
Und wenn man die mitgelieferte DVD nicht mehr hat? (Worauf man beim Verkauf natürlich eindeutig hinweisen würde!)
 
Wenn man gar nichts mehr hat wird es schwierig, sonst kann ja noch eine externe Fesplatte mit einem Klon, ein anderer Mac oder eine passende Retail-DVD helfen. Ganz notfalls könnte man auch alle zusätzlichen Programme löschen, einen neuen Nutzer anlegen (muss Admin sein) und alle bisherigen Nutzer löschen und danach im Festplattendienstprogramm den freien Speicher löschen.
Dann gibt man wenigstens nicht mehr Daten weiter als notwendig (vorausgesetzt, nur der Datenträger, nicht aber die Lizenz fehlt), der Käufer kann sich dann mit dem benutzen System zufrieden geben oder selbst eine Neuinstallation von einem beliebigen Datenträger der gleichen Version durchführen.
 
Zurück
Oben Unten