Backup Konzept iMac 2017

Timemachine ist bootfähig, so dass du direkt da in das Backup einspielen kannst.
Bei dem CCC-Backup (oder anderem 1:1 Close) war mit bootfähig eigentlich gemeint, dass man im Notfall auch direkt davon starten und arbeiten kann - das geht mit einem TM-Backup nicht.
Gefahr ist natürlich, dass man dieses Backup damit auch beschädigen kann - da man ja davon arbeitet und es dann kein Backup mehr ist.
Normal schreibt nur die Backupsoftware, alle anderen dürfen (wenn überhaupt) vom Backup nur lesen.
 
Hi @all,
ich benötige mal Eure Hilfe...
Ich habe mir jetzt 2 x 4TB WD Red besorgt und sie in ein Zyxel NAS325v2 eingebaut, aktuell ist ein Raid1 eingerichtet und mir bleibt eine Kapazität von 3,58TB warum auch immer... Geht tatsächlich so viel für die Speigelung drauf? Ich habe mir jetzt gedacht, dass ich 2,5TB für TM bereitstelle, nur raffe ich gerade nicht ab, wie ich die 2,5TB zuordnen kann!!?? Der Rest soll für mein Win Rechner als Backup dienen.

Wie kann ich jetzt eine Partition bauen, die 2,5TB groß ist? Kann hier jemad weiterhelfen ??

Danke und Gruß

Zyxel325v2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal...

Time Maschine erkennt immer nur meine eine erstellte HDD auf dem NAS mit 3,5 TB. Wie kann ich das unter Time Maschine reglementieren?

Oder wird die Größe von 2,5 TB den erstellten Usern auf dem NAS hinterleg? Da habe ich aber nur die Möglichkeit User mit 1000000 MB, also 1TB anzulegen - Irgendwie raffe ich das nicht ab...

Please help
 
na ist doch logisch, dass TM nur eine Festplatte erkennt - du hast die im RAID1 angelegt, also ist das jetzt "eine" Festplatte.
Irgendwo muss es doch im Menü eine Option geben, dem Backup User ein Quutoa zuzuweisen. Darüber steuerst du, wie viel Speicher TM nutzen darf.
 
Ok, dann liege ich damit schonmal richtig. Nur irgendwie mag das NAS anscheinend nicht mehr als 1 TB User, wobei ich mir das nicht vorstellen kann...
 
Da sollte doch aber im Handbuch oder auf der Herstellerseite was zu finden sein, oder nicht?
 
egal was ich tue, ob ich dem User Admin Rechte gebe oder nicht, ich bekomme immer einen "GONG" The range is 0 to 1000000 MB...
 
Firmware von dem Teil ist aktuell? Ansonsten wirst dich wohl mal an den Support wenden müssen.
 
jupp, darauf wird es wohl drauf hinaus laufen...
 
Hier mal ein kleines Update:

Mein Zyxel NAS wurde durch ein Synology ersetzt und hier kann ich jetzt auch entsprechend große Volume/Benutzer anlegen.

Ich würde ganz gern nochmal kurz auf die Raid Varinaten eingehen. Die Mehrheit hier würde die beiden 4TB als 8TB JBOD anlegen - richtig?
Mit dem Hintergrund, dass ein Backup nicht ausfallsicher sein muss, da es eben "nur" das Backup ist - richtig?
 
Ich mag das Spiegeln auch für Backup weil ich wg. eines blöden Plattenausfalls nicht auf meine Backup verzichten und sie dann alle wieder neu anlegen muss wobei einige alte Datenversionen dann verloren wären. Und noch eins drauf, hinten an meiner Sysnology hängen zwei billige USB WD 3TB Platten und halten das Backup der NAS. Das läuft aber (fast) unsichtbar in der NAS ab.
ps. Ja, ich liebe Knöpfe am Reissverschluss ;-)
 
Zurück
Oben Unten