Backup Konzept iMac 2017

Langen hier bei 2TB FD eine 3TB fürs TM Backup?
Ist immer eine Frage wie lange du in der Historie zurück möchtest und was für große sich ständig ändernde Dateien du hast.
Ausserdem sind die internen 2 TB ja auch nicht voll belegt.
Faustregel ist Faktor 1,5-2 - also sind 3 TB schon eine gute Wahl.

Falls du mit VMs arbeitest, solltest du diese allerdings vom TM-Backup ausschließen und anderweitig sichern - TM würde dir sonst die Backupplatte ziemlich schnell vollschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, dg2rbf und bacboy
Alles klar, also besorge ich mir zwei externe 2,5 Zoll USB-C Platten, eine für TM und die andere für CCC.

Die für TM sollte größer sein, damit das mit der Historie auch funzt und die für CCC, kann der internen entsprechen - richtig ?
Langen hier bei 2TB FD eine 3TB fürs TM Backup?

Perfekt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bacboy
Gibt es einen Hersteller im 2,5 Zoll Umfeld den ihr empfehlen könnt bzw. der auch beide Programme TM und CCC unterstützt?

Eine Hülle habe ich ja bereits als Tipp bekommen:
https://www.amazon.de/stores/page/8...&visitId=78f3672b-008b-4d25-b2b9-171a3670373a


Eine Unterstützung welcher Art auch das immmer sein soll, brauchst du da nicht.

Im Prinzip kannst du da kaufen, was du auf den Markt findest.

Mechanisch passen müssen die HHD schon ins Gehäuse passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bacboy
Alles klar, also besorge ich mir zwei externe 2,5 Zoll USB-C Platten, eine für TM und die andere für CCC.

Die für TM sollte größer sein, damit das mit der Historie auch funzt und die für CCC, kann der internen entsprechen - richtig ?
Langen hier bei 2TB FD eine 3TB fürs TM Backup?
Halte ich für tauglich, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bacboy
Eine Unterstützung welcher Art auch das immmer sein soll, brauchst du da nicht.

Im Prinzip kannst du da kaufen, was du auf den Markt findest.

Mechanisch passen müssen die HHD schon ins Gehäuse passen.

Das mit der Unterstützung bezog sich auf NAS Systeme in Netzwerk - habe ich verwechselt... Sorry!

Welche Vorteile siehst Du in einem separaten Gehäuse gegen über einer All in one Lösung?? Ich komme ggf. an die def. HDD ran und könnte sie tauschen, was bei einer all in one Lösung natürlich nicht möglich ist, aber rechtfertig das einen Preisunterschied von 60€ ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Welche Vorteile siehst Du in einem separaten Gehäuse gegen über einer All in one Lösung?? Ich komme ggf. an die def. HDD ran und könnte sie tauschen, was bei einer all in one Lösung natürlich nicht möglich ist, aber rechtfertig das einen Preisunterschied von 60€ ?

Etwas wertigere Gehäuse hatten zumindest früher bessere Interfaces (USB/Firewire) und liefen stabiler und teils mit mehr Durchsatz... k.A. ob das heute noch so ist, müsste man mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bacboy
Preisunterschied von ..€ ?

Meiner Meinung nach ja.

Aber 60 €? Wo?

https://www.alternate.de/Seagate/ST2000LM015-2-TB-Festplatte/html/product/1307667?

Plus 10-15 € fürs Gehäuse.

Edit: Ok, bei 4 und 5 TB-Platten bekommt man das hin mit den 60 €.

Aber ich kann bei meiner Version auch immer mal HDD wechseln und außerdem habe ich dann im Gegensatz zu den 'All in One'-Platten gescheite Stecker/Buchsen. ;)

Die Preise sind schon ok: https://www.alternate.de/Seagate/Backup-Plus-Portable-4-TB-Festplatte/html/product/1519423?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bacboy
Das ist der Standardpreis und die Software ist jeden Cent davon wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und bacboy
@Maulwurfn
Danke für den Tipp, leider trifft das nicht auf mich zu :(
 
Ein Datenrettung ist viel teurer, im Zweifel sogar unbezahlbar oder schlicht unmöglich. Man gibt so viel Geld für Unsinn aus, da sollte man nicht an so etwas sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupuss42 und bacboy
Grundsätzlich: (wir müssen viel sichern und "backuppen")

- Sicher ist > zwei mal Backup mit unterschiedlichen Methoden (Hintergrund: hat ein System einen Fehler wird er nicht automatisch auf dem zweiten System auftauchen)

- raid > braucht man nur, wenn Schnelligkeit (raid 0) wichtig ist, aber das Riskio erhöht sich (verdoppelt sich). raid 1 macht nur Sinn, wenn man die Platten im laufenden System "hotswappen" (austauschen) muss/möchte.

- Faktor 1,5-2 als Größe für das backup ist vor allem dann sinnvoll, wenn man ein "wachsendes System" hat, sprich wenn man viel und regelmäßig Daten dazu speichert und eher selten löscht

- für ein System wie time machine braucht man eigentlich keine SSD, weil time machine "eh nicht so schnell" arbeitet, bei dem CCC lohnt eine SSD, weil man sehr schnell einen bootfähigen Klon erzeugen kann. (Mir hat so ein Klon schon 2 mal den Ar… gerettet, einigen anderen ebenfalls, weil ich auf diesem Klon eben auch alle Reparaturwerkzeuge habe. An einem anderen Rechner kann man so von der SSD in gutem Tempo starten und arbeiten und die interne Platte des Rechners checken. Wichtig wäre hier vielleicht noch, dass das Gehäuse neben Thunderbolt auch einen USB-Anschluss hat, damit bleibt man flexibel auch bei älteren Rechnern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bacboy und dg2rbf
Alles gut, es wird defintiv nicht an 9€ scheitern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Problem z.B. bei Western Digital 2.5" Festplatten ist das diese teilweise Spezielle Anschlüsse haben und somit nicht einfach mal kurz in ein anderes Gehäuse gebaut werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bacboy
Hi,
ich kaufe grundsätzlich die HDD's und die Gehäuse einzeln, mit SATA Interface, da bin ich auf der sicheren Seite.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bacboy
Ich kann Dir dieses Gehäuse für 2,5 Zoll Platten empfehlen:

https://www.amazon.de/ICY-BOX-Externes-Festplatten-Aluminium/dp/B01BHR3VPA

Muß zwar mit Netzteil betrieben werden aber es hat einen entscheidenden Vorteil:
Viele USB-Controller sind nicht in der Lage die S.M.A.R.T.-Werte an den USB-
Anschluß am Rechner weiterzuleiten. Vor allen Dingen die billigen Gehäuse machen
das nur ab und zu. Hier hast Du aber die Möglichkeit entweder die einzelnen HDs
(wenn sie im JOBD-Verbund gefahren werden) oder auch das RAID (falls Du es
möchtest im RAID 1 oder 0) abzufragen.
Solltest Du Dich für ein anderes Gehäuse entscheiden: klär das wenigstens
vorher ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bacboy, ekki161 und dg2rbf
@Macintom
Danke für den Tipp mit dem Gehäuse, das schaut sehr gut aus!
Ist es denn da möglich zwei unterschiedliche HDD´s einzubauen? Sprich eine HDD für TM und die andere ggf. SSD für CCC?
 
Natürlich, dann im JBOD-Modus, als getrennt anzusprechende Festplatten.
 
Zurück
Oben Unten