Back Up-Partition lässt sich nicht mehr löschen

Ich habe gehofft ich könnte das Startvolumen auf meinen 32 GB.Stick lenken. Ich spiele mit dem Gedanken mir bei ebay für 20 Euro einen bootfähigen Stick zu kaufen. Mal sehen, ob ich damit weiter komme. Dann sollte sich die Platte mit dem Startvolume formatieren lassen, oder?
 
Du kannst den Stick erst als Startvolumen setzen, wenn er auch ein startfähiges System drauf hat.
Am besten kaufst du wirklich so einen Stick, sonst geht das hier ewig so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeikoHerz
Lösche mal den PRAM (beim Rechnerstart cmd-alt-p-r gedrückt halten) und versuche danach mal, in den Recoverymodus zu starten. Mit einigem Glück klappt es dann vielleicht.
 
Hi

was ich bis jetzt noch nicht so richtig gelesen habe .... hast du es überhaupt schon geschafft, in der Recovery zu booten?

Wie willst du die Recovery erreichen? Mit welchem short-cut?


Gruß yew
 
Das hat er in Post #36 geschrieben:
Wiederherstellung geht komischer Weise nicht. Da kommen nur irgendwelche chinesische Schriftzeichen bis der MAC wieder von vorne ladet.
Das hatte ich zunächst auch überlesen.
 
Lösche mal den PRAM (beim Rechnerstart cmd-alt-p-r gedrückt halten) und versuche danach mal, in den Recoverymodus zu starten. Mit einigem Glück klappt es dann vielleicht.
Tja, hatte Hoffnung, aber auch da nix. Bei allen Tastenkombis macht er so ziemlich das gleiche. Erstmal nix, dann irgendwann Texte auf chinesisch (oder Japan) und dann wieder von vorne, je nach dem, ob ich die Tasten weiter gedrückt halte oder nicht. Nur wenn ich Alt drücke kann ich zwischen dem Startvolumen wählen oder Wiederherstellung. Beides kommt aufs ürsprüngliche Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk0

1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1

2: Apple_HFS SSD09 27.2 GB disk0s2

3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3

4: Apple_HFS BACKUP 471.9 GB disk0s4

/dev/disk1 (external, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: FDisk_partition_scheme *31.1 GB disk1

1: Apple_HFS USB Silber 31.1 GB disk1s1

HSI-KBW-109-193-251-136:~ Heiko$
 
Hi

Recovery ist vorhanden und passt auch von der Größe

also noch mal, wie bootest du in der Recovery?

ach ja, wie man einen screenshot macht und hier postest, braucht man glaub ich nicht erklären


Gruß yew
 
Ich würde mit Time Machine ein komplettes Backup deiner Systempartition auf einer externen Festplatte erstellen, dann davon booten, die interne Platte formatieren und dann vom Time-Machine-Backup wieder herstellen.

Informationen zu macOS-Wiederherstellung - Apple Support

https://support.apple.com/de-de/HT201314

Mac aus einem Backup wiederherstellen - Apple Support

https://support.apple.com/de-de/HT203981
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeikoHerz
Nweil ich am Anfang den Fehler gemacht habe die Back Up-Partition, die ich heute nicht mehr entfernen oder kleiner machen kann 472 GB/ 500 GB zu geben. .
ehrlich? Du hast auf der gleichen Platte eine "Backup-Partition"? Was soll das, das ist keine Sicherung - wenn was schiefläuft, ist die Platte hinüber.
Nimm eine externe Platte, sichere deine Daten und hau dann diese Backuppartition weg.
 
Ich würde mit Time Machine ein komplettes Backup deiner Systempartition auf einer externen Festplatte erstellen, dann davon booten, die interne Platte formatieren und dann vom Time-Machine-Backup wieder herstellen.

Informationen zu macOS-Wiederherstellung - Apple Support

https://support.apple.com/de-de/HT201314

Mac aus einem Backup wiederherstellen - Apple Support

https://support.apple.com/de-de/HT203981
Das werde ich morgen mal angehen. Habe da noch ne alte, fast museumsreife Festplatte. Die muss ich wahrscheinlich erstmal formatieren, da ich die das letzte mal am Windows-Rechner vor 5 Jahren genutzt habe.
 
ehrlich? Du hast auf der gleichen Platte eine "Backup-Partition"? Was soll das, das ist keine Sicherung - wenn was schiefläuft, ist die Platte hinüber.
Nimm eine externe Platte, sichere deine Daten und hau dann diese Backuppartition weg.
Dass ich damals als absoluter Anfänger Bockmist gebaut habe weiss ich auch! Ich hoffe das klappt morgen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Das im Link ist aber nur ein Gehäuse und ohne UASP das hast du schon gesehen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
Meine Herrn...

Von Recovery starten,

Neu auf die übergrosse Backup Partition installieren,

Daten von der winzigen Systempartition migrieren

Der Backup Partition einen besseren Namen geben

Backup machen

Alte Systempartition zum Beispiel für ein bootfähigen El Cap Installer nutzen, die paar GB lohnen sich nicht...

Und an den TE persönlich: auch wenn das Blut noch so kocht, man sollte schon die Fassung nicht verlieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
@Macschrauber
Ihm gelang es aber nicht, in die Recovery zu starten, sonst hätten wir ihm das empfohlen. Und nun ist seine HD kaputt und dann nutzt ihm die Recovery auch nix mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeikoHerz
Von Recovery starten,
Hi
so wie der TE es mal geschrieben hat, kommen bei der Wiederherstellung .... und ich denke, dass er hier die Recovery meint, nur eine Fehlermeldung

Wiederherstellung geht komischer Weise nicht. Da kommen nur irgendwelche chinesische Schriftzeichen bis der MAC wieder von vorne ladet.

.... ich frag mich jetzt aber auch, wie er jetzt das Backup gemacht hat

Recovery, bzw. Wiederherstellung über das Festplattendienstprogramm sind nicht das gleiche.

Eine Wiederherstellung mit dem Festplattendienstprogramm lässt sich doch nur machen, wenn man vom System nicht aktiv startet, also booten von einem externen System oder von der Recovery-Partition
.... aber der TE sagt ja auch nicht, wie er in der Wiederherstellung (Recovery) bootet, wenn da nur chinesische Schriftzeichen kommen

... irgendwie werde ich aus der ganzen Sache nicht schlau

Der TE hat doch einen USB-Stick mit 32 GB. Sein System auf der Platte hat nur 27,2 GB .... aber mehr will ich nicht sagen


Gruß yew
 
Wenn er in meiner Nähe wohnen würde könnte man eine Vorort hilfe machen.
 
Zurück
Oben Unten