Back Up-Partition lässt sich nicht mehr löschen

Ihr schreibt hier als würde ich nicht bis drei zählen können. Bis ihr augeschrieben habt, habe ich euren Vorschlag schon 10 x ausprobiert.
 
Aha. :rolleyes:

Deswegen klappt ja auch alles so vorzüglich und Du brauchst unsere Hilfe gar nicht. Ich bin raus hier. Viel Spass noch! :bike:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, win2mac, Blaubeere2 und eine weitere Person
Hi
was machst du alles so kompliziert??

Lagere doch erst mal größere Daten auf eine USB-Stick aus und lösche die Daten dann von der HDD.
Lösche auch Programme, die du nicht unbedingt brauchst. Dann dürfte doch genügend Platz auf der HDD sein, um dir EC zu laden.

Der Installer von EC braucht so um die 6,22 GB

Dann entweder mit dem Terminal oder mit DiskMaker X einen Bootstick machen, davon dann starten und die Platte neu als eine Partition einrichten und das System clean installieren.

Backup deiner Daten ist Pflicht, wenn du die Daten weiterhin verwenden willst.
Wenn's Daten sind, die du nicht brauchst, kannst du die Platte auch einfach löschen.

Während ich das schreibe, hättest du schon einiges auslagern können ;)


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und HeikoHerz
Auch wenn du es vielleicht nicht so gemeint hast, wie es klingt, aber die Bemerkung kommt bei uns nicht so gut an. Die Helfer zu brüskieren ist keine sonderlich gute Idee. Beruhige dich erst mal, bevor du hier wieder postest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Einer weniger, der hier nur klugscheißt!

Bis jetzt waren 2 oder 3 konstruktive antworten dabei! Irgendwie hatte ich eine etwas fachspezifischere Community in Erinnerung!
 
Mir ist echt nicht klar, wer hier klugscheissen soll.
Mir ist auch nicht klar, was genau du unternommen hast, um den Vorschlägen zu folgen. Oder habe ich überlesen, daß du einfach Platz geschaffen hast auf deinem Startvolume? Und daß du nicht hartnäckig darauf bestehst, die Installations-Datei auf ein externes Volume herunterzuladen? Statt ihn danach auf deinen Stick oder sonstwas zu zu kopieren.
Tim Cooks Mannen sind halt mal der Meinung, alles besser zu wissen und daß man sowieso immer am besten sofort installiert und das alte überschreibt, da bleibt halt kein Platz für deinen Wunsch.
 
Ich komme mir ja auch verarscht vor, wenn ich mich durch einen scheiß Dschungel wühle, jeden Strohhalm zweimal um ´dre
Hi
was machst du alles so kompliziert??

Lagere doch erst mal größere Daten auf eine USB-Stick aus und lösche die Daten dann von der HDD.
Lösche auch Programme, die du nicht unbedingt brauchst. Dann dürfte doch genügend Platz auf der HDD sein, um dir EC zu laden.

Der Installer von EC braucht so um die 6,22 GB

Dann entweder mit dem Terminal oder mit DiskMaker X einen Bootstick machen, davon dann starten und die Platte neu als eine Partition einrichten und das System clean installieren.

Backup deiner Daten ist Pflicht, wenn du die Daten weiterhin verwenden willst.
Wenn's Daten sind, die du nicht brauchst, kannst du die Platte auch einfach löschen.

Während ich das schreibe, hättest du schon einiges auslagern können ;)


Gruß yew
Itry ny verry best! Bin bei 2,3 GB. Nur können die meisten Programme, die ich löschen möchte nicht entfernt werden, weil das System sie noch brauch. Für was eigentlich? Ich benutz ja die MESSENGER DEN TERMINKALENDER, ERINNERUNGEN, ... gar nicht. Langsam bekomme ich Angst, dass ich irgendwas wichtiges lösche!
 
Du solltest irgendwelche Benutzerdaten löschen, nicht Programme mit ein paar MB Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Hi
Fotos, Filme z.B. manuell löschen.
Nachträglich installierte, also fremde Programme, deinstallieren oder löschen
iMovie, iPhoto und iDVD brauchen auch sehr viel Platz. Kann man später wieder installieren, wenn es das System nicht selbst macht.

... und dann einen sichern Systemstart machen, also starten mit gedrückter Shift-Taste ..... das macht Reparaturarbeiten im Hintergrund und löscht zudem Cash-Dateien .... da kommen auch gleich ein paar GB zusammen.

Dann den Rechner nochmals normal starten und schauen, was jetzt an Platz vorhanden ist

Natürlich nicht vergessen, den Papierkorb immer zu leeren.

Dateien, die in den Papierkorb geschoben werden, sind immer noch auf der Platte .... solange, bis der Papierkorb geleert wird.


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und HeikoHerz
Mir ist echt nicht klar, wer hier klugscheissen soll.
Mir ist auch nicht klar, was genau du unternommen hast, um den Vorschlägen zu folgen. Oder habe ich überlesen, daß du einfach Platz geschaffen hast auf deinem Startvolume? Und daß du nicht hartnäckig darauf bestehst, die Installations-Datei auf ein externes Volume herunterzuladen? Statt ihn danach auf deinen Stick oder sonstwas zu zu kopieren.
Tim Cooks Mannen sind halt mal der Meinung, alles besser zu wissen und daß man sowieso immer am besten sofort installiert und das alte überschreibt, da bleibt halt kein Platz für deinen Wunsch.

Nochmal, auf dem Startvolumen ist nur wenig Platz, max. etwas über 1 GB, wenn nur die Systemdateien drauf sind, weil ich am Anfang den Fehler gemacht habe die Back Up-Partition, die ich heute nicht mehr entfernen oder kleiner machen kann 472 GB/ 500 GB zu geben. Da ich aus den System lösche was das System mich löschen lässt, habe ich mittlerweile etwa 2,3 GB frei, da ich aber an über 5 GB gar nicht rankomme, bekomme ich sehr warscheinlich den nötigen PLATZ FÜR DIE Instalationsdatei nicht. Das Startvolumen auf eine USB oder ein andere Partition macht er nicht. Die Istallationsdatei aus dem Appstore speichert er nicht direkt auf USB und da das Startvolumen zu wenig Platz hat downloaded Mac OS EL CAPITAN gar nicht. Würde App Store direkt auf den USB speichern oder gäbe es die EC-Installationsdatei im Netz wäre das fast kein Thema! Dann würde ich den USB bootfähig machen, die Platte platt machen (das geht doch wahrscheinlich mit der Installationsdatei) und das System neu aufsetzen.
 
Hi
Fotos, Filme z.B. manuell löschen.
Nachträglich installierte, also fremde Programme, deinstallieren oder löschen
iMovie, iPhoto und iDVD brauchen auch sehr viel Platz. Kann man später wieder installieren, wenn es das System nicht selbst macht.

... und dann einen sichern Systemstart machen, also starten mit gedrückter Shift-Taste ..... das macht Reparaturarbeiten im Hintergrund und löscht zudem Cash-Dateien .... da kommen auch gleich ein paar GB zusammen.

Dann den Rechner nochmals normal starten und schauen, was jetzt an Platz vorhanden ist

Natürlich nicht vergessen, den Papierkorb immer zu leeren.

Dateien, die in den Papierkorb geschoben werden, sind immer noch auf der Platte .... solange, bis der Papierkorb geleert wird.


Gruß yew

So sollte es normal sein! ;-)
 
Hi
im Finder .... dann cmd F .... für die Suche

Dateigröße .... größer als 1 GB oder größer als 500 MB
.... dann siehst du doch die Speicherfresser

Gruß yew
 
Das Startvolumen auf eine USB oder ein andere Partition macht er nicht.

Wie lautet die Fehlermeldung und wie hast Du es versucht? Mit CCC? Mit Superduper? Was befindet sich eigentlich von deinem user auf dem Startvolume?
Gruß
win2mac
 
Meine Internetspuren befinden sich auf dem Startvolume, die Systemdateien und wie gesagt die übergroße BackUp-Partition. Meine Fotos ect,speichere ich auf zwei USB. Musik höre ich auch nur noch über Internet, damit Itunes nicht den freien Platz mit einem Haps verstopft.

Startvolume soll man unter Systemeinstellungen/ Startvolume ändern können, aber OS zeigt mir im Programm Startvolume gar keine Alternative.

Wiederherstellung geht komischer Weise nicht. Da kommen nur irgendwelche chinesische Schriftzeichen bis der MAC wieder von vorne ladet.
 
Die Frage: Hast Du es mit CCC oder Superduper probiert?
Gruß
win2mac
 
Was sind „Internetsporen“?

Die interne HD hat 500 GB und die Backuppartition belegt davon 472 GB. Dann hätte deine Systempartition also etwas weniger als 28 GB Größe, nicht wahr? Und von den knapp 28 GB sind also nur noch 2,3 GB frei, wie du schreibst.

Ist die unsichtbare Recoverypartition vorhanden? Hast du schon mal von der gestartet und versucht, die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm zu prüfen/reparieren? Gibt es da Probleme?

Falls du GarageBand installiert hast: die damit gelieferten Samples verbrauchen viel Platz, da könntest du einige GB frei kriegen, wenn du die löschst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Startvolume soll man unter Systemeinstellungen/ Startvolume ändern können, aber OS zeigt mir im Programm Startvolume gar keine Alternative.

Hi
du hast doch nur ein System auf der Platte, also was sollte dir das Startvolume in den Systemeinstellungen denn noch anzeigen??

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeikoHerz, walfreiheit und dg2rbf
Zurück
Oben Unten