[Azubi] MacBook ohne Bürgen finanzieren?

bugs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
330
Reaktionspunkte
28
Guten Abend miteinander,

mein Ibook hat nach etlichen Jahren fleissiger Arbeit nun den Dienst aufgegeben. Bevor ich da nun wieder Geld für die Reparatur investiere, tendiere ich eher zum aktuellen (kleinen) MacBook. Problem an der Sache ist aber, dass ich das Geld nicht auf einem Schlag habe.

Ich möchte mir das Ganze finanzieren, da ich auf einen Rechner angewiesen bin. Ich habe ein geregeltes Einkommen - ich bin im 2. Lehrjahr - und schaue nun nach Möglichkeiten. Gravis bietet derzeit eine 0% Finanzierung an, für Azubis jedoch bis maximal 1000,- EUR, alles darüber nur mit den Bürgen.

MediaMarkt ist mir mit 30 Monaten wesentlich zu lang, ich möchte eigentlich maximal 12 Monate. UniMail z.B. macht keine Angabe darüber, ob die ein gewisses Finanzierungslimit haben.

Hat jemand von euch brauchbare Tips, um mir bei meinem Problem zu helfen?

Danke vorab,
Benny
 
ein Tipp, den du wahrscheinlich nicht hören willst: lass es bleiben :)
 
Soweit ich weiß mußt du nicht beim MM 30 Monate wählen geht auch kürzer. Frag einfach mal nach.
 
ein Tipp, den du wahrscheinlich nicht hören willst: lass es bleiben :)

Ich finde Finanzierung auch nicht so toll, aber was soll er machen wenn sein rechner defkt ist und er nicht so viel Geld auf der kante hat? Warten bis er es zusammen hat und solange nicht am Rechner arbeiten?

Wäre natürlich möglich
 
direkt bei Apple finanzieren? Selbst Studenten mit wenig einkommen können dort ohne Probleme finanzieren.
 
Spar und kaufs an einem Stück. Ist besser, glaub mir mal.
 
Ich finde Finanzierung auch nicht so toll, aber was soll er machen wenn sein rechner defkt ist und er nicht so viel Geld auf der kante hat?
Gebrauchtrechner, warten oder nebenher jobben. Für einen Rechner höchstens dann eine 0%-Finanzierung wenn man das Geld auf der hohen Kante hat.
Aber: ich bin schon still, muss jeder selber wissen :)
 
wenn man sich etwas nicht leisten kann, dann... kann man es sich eben nicht leisten!

und ja, ich weiß wovon ich rede :D
 
Was ist an einer Finanzierung so verkehrt? Die 0%- Finanzierung läuft 10-Monate dein Ausbildungsverhältniss hoffentlich länger.
Wenn du die monatliche Rate bezahlen kannst ohne das am Ende des Geldes noch viel Monat über ist sehe ich da kein Problem!

Und selbst wenn du das Geld hättest würde ich dir zum Abstottern raten, dein Geld kannst du bei 5%-Zinsen auf der Bank liegen lassen ;)
 
Ich stehe da auch nicht drauf, jedoch kann ich auch keine 4 Monate warten, bis ich das Geld beisammen habe. Kurzfristig Geld leihen innerhalb der Familie ist ebenfalls aussichtslos.

Wenn ich das bei maximal 10 Monaten finanzieren würde, hätte ich nebenher immernoch einen genügend großen Geldpuffer, sodass da gar kein Risiko der (weiteren) Verschuldung entsteht. Und die kurze Laufzeit ist halt gewünscht, weil ich das Ganze während meiner Ausbildung auch wieder fertig haben will, um danach nicht noch daran zu nagen.

Abraten ist vielleicht nett gemeint, aber hilft in diesem Fall wirklich nicht. ;)
 
Naja, wenn du das unbedingt machen willst, dann kannst du als Azubi fast überall finanzieren.

Die Santander Bank & Citibank machen sowas z.B.: sehr gerne. Ganz ohne Bürgen.

Musste halt mal schauen, dass du nen Händler findest der ne günstige Aktion anbietet..
 
Gebrauchtrechner, warten oder nebenher jobben. Für einen Rechner höchstens dann eine 0%-Finanzierung wenn man das Geld auf der hohen Kante hat.
Aber: ich bin schon still, muss jeder selber wissen :)

Wo liegen denn Deine Bedenken bei einer 0%-Finanzierung?

wenn man sich etwas nicht leisten kann, dann... kann man es sich eben nicht leisten!

und ja, ich weiß wovon ich rede :D

Generell mach ich sowas auch nicht mehr. :) Ich hab keinen Bock auf Schulden, das ist entnervend. Aber für ein MacBook? Das ist ja keine lange Laufzeit, kein hoher Betrag... wenn´s denn dringend ist?
 
Was ist wenn du bei Gravis soviel anzahlst das du bei 1000€ landest? Also im Normalfall:
MacBook 1199,-
199,- Anzahlen
1000,- Finanzieren

Wäre doch auch eine Option, abgesehen davon das ich selbst nie etwas finanziere / finanzieren will, kann ich dich verstehen.
 
Wo liegen denn Deine Bedenken bei einer 0%-Finanzierung?
wenn man das Geld nicht hat, ist das imho der erste Weg in die Schuldenfalle. Es wird einem ja auch ziemlich leicht gemacht heutzutage.
Lass es doch ganz blöd laufen: der TE bekommt sein neues Macbook und schüttet am 4. Tag ein Glas O-Saft drüber (liest man ja hier nicht nur einmal): Geld futsch, Rechner futsch, und dann?
Nenn mich konservativ, aber das einzige wofür ich mich verschulden würde, wäre eine Immobilie. Alles andere kauft man sich wenn man es sich leisten kann. Das habe ich als Schüler so gehalten, als Azubi, als (schlecht verdienender) Krankenpfleger, als (noch schlechter verdienender) spätberufener Student mit Familie und so halte ich das heute immer noch :)
 
Was ist wenn du bei Gravis soviel anzahlst das du bei 1000€ landest? Also im Normalfall:
MacBook 1199,-
199,- Anzahlen
1000,- Finanzieren

Wäre doch auch eine Option, abgesehen davon das ich selbst nie etwas finanziere / finanzieren will, kann ich dich verstehen.

Die Alternative wäre, ein weißes MacBook zu kaufen - das hat FireWire, ist leistungsmäßig nun wirklich nicht weit zurück, und es ist bezahlbar.

Für jemanden, der auf den Euro schauen muss, eigentlich die vernünftige Alternative.
 
Und selbst wenn du das Geld hättest würde ich dir zum Abstottern raten, dein Geld kannst du bei 5%-Zinsen auf der Bank liegen lassen ;)

Also selbst habe ich bis jetzt nur eine Sache auf Kredit gekauft: Einen großen Kühlschrank mit A++ Energispareffizienz (>900 €) Ich hatte das Geld auf meinem Sparkonto habe es aber liegen gelassen und lieber die 0% Finanzierung von MM benutzt.

Ich sage immer so: Kauf dir nur was wenn du das Geld hast, finanzier dir nur was wenn du es wirklich brauchst und nicht dir nicht die ganze Summe zur Verfügung steht und es immer noch abbezahlen kannst auch wenn die eigenen fianziellen Mittel sich zum schlechteren wenden.

Und Mama sagt: Sohn du bist schon 33 Jahre alt. Einen Rat kann ich dir geben aber entscheiden mußt du selber (und Mamas sind einfach die klügsten) ;)
 
Lass es doch ganz blöd laufen: der TE bekommt sein neues Macbook und schüttet am 4. Tag ein Glas O-Saft drüber (liest man ja hier nicht nur einmal): Geld futsch, Rechner futsch, und dann?

Mit einer der Gründe warum ich nichts finanziere, speziell bei Computern und Autos.
 
Naja, wenn du das unbedingt machen willst, dann kannst du als Azubi fast überall finanzieren.

Die Santander Bank & Citibank machen sowas z.B.: sehr gerne. Ganz ohne Bürgen.

Musste halt mal schauen, dass du nen Händler findest der ne günstige Aktion anbietet..

Citibank?? Santander?? Lass es lieber. Ich verstehe die Ironie hier noch, aber andere könnten das in den falschen Hals bekommen.

Dass man als Azubi leicht einen Kredit bekommt, betrachte ich auch lieber mal als Ironie. Es ist schlicht falsch. Man kann als Azubi noch so viel verdienen: Eine Bank betritt ein Azubi immer als Schüler - und die bekommen keine Kredite.

Ich fürchte fast: Der Threadstarter ist tatsächlich in einer ziemlich engen Situation: Ohne Bürge läuft tatsächlich nix. Nur finde erstmal einen Deppen, der sich als Bürge stellt. (Vllt hilft ja eine Staatsbürgschaft :D)
 
Mh, kann ich nicht verstehen warum ein Azubi das nicht finanzieren sollte.
Bin zwar selbst kein Fan von Konsumkäufen auf Kreditbasis, bei einer seriösen 0%-Finanzierung und unbedingtem Gebraucht ist es trotzdem sinnvoll.

sleight schrieb:
Selbst Studenten mit wenig einkommen können dort ohne Probleme finanzieren.

Nun ja, Azubis sind wesentlich kreditwürdiger als Studenten, zu Recht wie ich finde. Ist übrigens nicht meine private Meinung, sondern auch die meines Arbeitsgebers, einem Kreditinstitut und der der SCHUFA, welche wohl ein jedem ein Begriff ist. :hehehe:

Grüße,
kenyo
 
Wieso Ironie?
Das war ernst gemeint. Als Azubi kriegste bei den Banken sofort Kredite hinterher geworfen.
 
Zurück
Oben Unten