[Azubi] MacBook ohne Bürgen finanzieren?

Dass man als Azubi leicht einen Kredit bekommt, betrachte ich auch lieber mal als Ironie. Es ist schlicht falsch. Man kann als Azubi noch so viel verdienen: Eine Bank betritt ein Azubi immer als Schüler - und die bekommen keine Kredite.
ich glaub das war vielleicht vor 20 jahren so
 
Citibank?? Santander?? Lass es lieber. Ich verstehe die Ironie hier noch, aber andere könnten das in den falschen Hals bekommen.

Dass man als Azubi leicht einen Kredit bekommt, betrachte ich auch lieber mal als Ironie. Es ist schlicht falsch. Man kann als Azubi noch so viel verdienen: Eine Bank betritt ein Azubi immer als Schüler - und die bekommen keine Kredite.

Ich fürchte fast: Der Threadstarter ist tatsächlich in einer ziemlich engen Situation: Ohne Bürge läuft tatsächlich nix. Nur finde erstmal einen Deppen, der sich als Bürge stellt. (Vllt hilft ja eine Staatsbürgschaft :D)

Ganz ohne Quatsch: Santander ist tatsächlich stressfrei bei solchen kleinen Consumerkrediten. Minilux´ Anmerkung ist berechtigt: Mit solchen kleinen Dingen geht es los, und Konsum auf Kredit (Reise, Elektronik, Möbel) ist immer gefährlich, weil es ja keine Wertanlage ist.

Und nochmal: Dem Threadersteller würde ich raten, ein preiwertes MacBook zu nehmen, also ein weißes, und nicht das überteuerte Alu-Teil. Oder erst einmal auf ein billiges Netbook auszuweichen, bis das Geld für ein MacBook da ist.
 
Aber gerade Citibank schwatzt einem gerne irgendwelche Versicherungen auf, die einen kaum och eine Chance geben aus der Schuldenfalle zu kommen. Wenn man auf diese Versicherungen verzichten will, gehen die Zinsen und Gebühren in die Höhe. Die Citibank ist in meinen Augen eine Heuschrecke am kleinen Mann. (Leider ist die bei der Finanzkrise noch nicht tot gegangen :mad:)
 
Aber gerade Citibank schwatzt einem gerne irgendwelche Versicherungen auf, die einen kaum och eine Chance geben aus der Schuldenfalle zu kommen. Wenn man auf diese Versicherungen verzichten will, gehen die Zinsen und Gebühren in die Höhe. Die Citibank ist in meinen Augen eine Heuschrecke am kleinen Mann. (Leider ist die bei der Finanzkrise noch nicht tot gegangen :mad:)

Das ist ein unzulässiges Kopplungsgeschäft. Da kann man sich als Verbraucher freundlich zurücklehnen und das ablehnen.

Oder meinst Du eine Restschuldversicherung? Das ist ja nun mal nicht verkehrtes!
 
Aber gerade Citibank schwatzt einem gerne irgendwelche Versicherungen auf, die einen kaum och eine Chance geben aus der Schuldenfalle zu kommen. Wenn man auf diese Versicherungen verzichten will, gehen die Zinsen und Gebühren in die Höhe. Die Citibank ist in meinen Augen eine Heuschrecke am kleinen Mann. (Leider ist die bei der Finanzkrise noch nicht tot gegangen :mad:)

Das stimmt allerdings. Wollte damals mal n Auto finanzieren dort.
Da hieß es: "Wir können Ihnen den Kredit gerne geben, aber wir erwarten auch eine Gegenleistung"
"Die heißt monatliche Rate .."
"Nein, noch etwas! Sie müssen ihr Sparkassenkonto kündigen und ihr Girokonto bei uns führen"
"und.. welchen...Vorteil hat das für .. äh.. MICH?"
"Naja..eigentlich keinen. Aber denken Sie an den Kredit"
 
Schau, dass du was Gebrauchtes bekommst.

Teilweise gibt es auch Verschenkmärkte in den Städten (bei Stuttgart z.B. im Web). Das wäre dann für umme, zwar keine Toprechner, aber fürs Arbeiten reichts's.Und wenn's kein Windows sein soll, dann installiere doch Ubuntu oder ein anderes Linux.
 
Aber gerade Citibank schwatzt einem gerne irgendwelche Versicherungen auf, die einen kaum och eine Chance geben aus der Schuldenfalle zu kommen. Wenn man auf diese Versicherungen verzichten will, gehen die Zinsen und Gebühren in die Höhe. Die Citibank ist in meinen Augen eine Heuschrecke am kleinen Mann. (Leider ist die bei der Finanzkrise noch nicht tot gegangen :mad:)

Nun ja, du musst das auch so sehen:

Geht mal wirklich was schief, kann dieser Begriff "irgendwelche Versicherungen" (ich nenn' es mal Restschuldversicherung) durchaus sehr nützlich sein. :rolleyes:

Das Azubis als Schüler behandelt werden ist mittlerweile schlicht falsch. Ein Azubi mit einem Bruttoverdienst von ca. 650,- bis 800,- kann schon durchaus schon eine mittlere Autofinanzierung durchboxen. (ca. 10.000,- Kreditvolumen) Und das auch bei Sparkasse, Volksbank, Privatbank - und nicht den von dir genannten "Heuschrecken".

Dennoch, Bar- oder auch Konsumkredite sind 'ne fiese Sache, wenn was schief geht. Ich erlebe es täglich in der Praxis. :rolleyes:
 
die banken wollen nur unser bestes... unser geld!
 
Bei der Verbraucherzentrale könnt ihr euch die Bestätigung dafür abholen, dass die Citibank einen nicht nur zu einer (zugegebenermaßen sinnvollen) Restschuldversicherung zwingen, sondern noch zu anderen Sauereien.
 
Dennoch, Bar- oder auch Konsumkredite sind 'ne fiese Sache, wenn was schief geht. Ich erlebe es täglich in der Praxis. :rolleyes:

Ei, was machst Du denn beruflich? Schuldnerberater? ARGE-Mitarbeiter für Hartz IV? Sozialarbeiter?
 
Lass es doch ganz blöd laufen: der TE bekommt sein neues Macbook und schüttet am 4. Tag ein Glas O-Saft drüber (liest man ja hier nicht nur einmal): Geld futsch, Rechner futsch, und dann?

Und bei einem nichtfinanzierten MacBook kann sowas nicht passieren?
 
Ei, was machst Du denn beruflich? Schuldnerberater? ARGE-Mitarbeiter für Hartz IV? Sozialarbeiter?

Bankier, oder besser Banker. (=hat aber leider in letzter Zeit einen leicht negativen Beigeschmack die Berufsbezeichnung, ich gebs zu.) :rolleyes:

Shetty schrieb:
Und bei einem nichtfinanzierten MacBook kann sowas nicht passieren?

Klar, aber ein Kredit ist auch immer eine Frage nach dem "Durchhaltevermögen" und eine Mentalitätssache. Wenn du das Ding cash kaufst, es kaputt geht, ist das Geld weg. Dumm gelaufen. :noplan:

Ist das Gerät finanziert, dann bezahlt man fortwährend für etwas, dass man gar nicht (mehr) nutzen kann.
Schlussendlich bezahlt man vielleicht die gleiche Summe, doch die Praxis zeigt, dass Leute dann einfach Raten platzen lassen. Leider.

Und dann kommt es wirklich zur Schuldenfalle. :nono:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das leihen innerhalb der Familie nicht möglich ? Und vorallem hast du keine Freunde ?

Es wird ja wohl nicht so sein das du 0 EURos hast und dir ein Book kaufen willst oder ?
Ein wenig was wird ja wohl schon da sein....

also am besten wäre es von jemand das geld leihen, weil man nie weiss was ist.

Worst Case - das book wird im finanzierungs zeitraum kaputt oder gestohlen. und bräuchtest dann ja weil du drauf angewiesen bist,
wieder eins. bzw. reparatur -> WAS DANN ??? dann zahlst du obwohl du eigentlich nichts mehr hast!

Schau das du dir das geld wo leihen kannst, mit dem kann man das auch ausmachen wie das mit dem zurück geben aussieht und
das ganze ohne zwang, denke mal wenns mal nicht so passen würde, würde ja ein freund sagen ok dann gibs mir nächstes monat..
sowas kannst du dann nicht machen... ist mal irgendwas - keine ahnung - wo du geld dringend bräuchtest. dann hast du den salat....

kanns ja nicht sein das du das nirgends her bekommst. scheiss auf die finanzierung da bist du so oder so immer der blöde !
vorallem hast du keinen überblick mehr über dein geld... vergiss das...

grüße

Und bei einem nichtfinanzierten MacBook kann sowas nicht passieren?
klar ist es auch kaputt aber ich muss dafür nichts mehr bezahlen, höchstens für ein neues !
das kann man aber dann selbst entscheiden wann man das geld ausgibt.. und nicht per abbucher das geld abbuchen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das leihen innerhalb der Familie nicht möglich ? Und vorallem hast du keine Freunde ?

Also, jetzt muss ich mal VEHEMENT widersprechen:
Von FREUNDEN Geld leihen, das ist ja die übelste Variante!

Wenn man dann nicht bezahlen kann, hat man nicht nur Knatsch mit irgendeiner Bank, sondern gleich noch eine Freundschaft geliefert, der moralische Druck ist sowieso viel höher und angenehm ist das auch nicht.

DAS ist ja nun die schlechteste Lösung von allen.
 
Immer nur das kaufen, was man sich leisten kann! Es gibt auch Notebooks für 400 EUR und die reichen in der Regel auch aus!
 
Also, jetzt muss ich mal VEHEMENT widersprechen:
Von FREUNDEN Geld leihen, das ist ja die übelste Variante!
Wenn man dann nicht bezahlen kann, hat man nicht nur Knatsch mit irgendeiner Bank, sondern gleich noch eine Freundschaft geliefert

Aha, was bist denn du für einer :D

Für was sind denn freunde da , hä ??? Um sich gegenseitig in "der Not" zu helfen !
Wenn man freunde hat, was du denk ich mal nicht hast, wenn du solche töne von dir gibst... dann machen die das auch!

Ich hab mir schon ein paar mal von freunden 20 , 30 , 100 Euro , aber auch schon mal 1500 Euro geliehen,
hab gesagt er bekommt es dann und dann wieder und er hatte es zu diesem zeitpunkt auch wieder! und alle waren glücklich!

Also die übelste variante bitte, ist es , zur bank zu gehen ! aber hallo !!!!!

Und selbst wenn ich ihm das Geld 5 jahre später gebe, und ihm das vielleicht nicht mal weh tut, ist sicherlich keine freundschaft im A****.....

Für was sind den Freunde da, frag ich mich mal... Klar nicht nur um geld zu schnorren, aber das gehört doch wohl auch dazu.
Ich würde meinen Freunden, zwar nicht allen weil man einfach weiss wo man es wieder bekommt und wo nicht,
auch 5.000 EURO leihen, weil ich weiss das ich es wieder bekomme, so einfach ist das...
 
Hallo,

du hast ja bestimmt was auf die Seite gelegt, oder? Wenn ja, dann frag mal deine Eltern oder Großeltern, ob du bei denen den Rest abbezahlen kannst. Ist nur ein Tip, ich kenne ja weder deine Vermögenslage, noch die deiner (Groß-) Eltern...

Oder frag mal bei Dir im Betrieb nach. Wir haben unserem Azubi mal einen Kredit gewährt, der ihm dann monatlich vom Lohn abgezogen wurde. Damas ist ihm sein Auto futsch gegangen.

Zu der Finanzierungsgeschichte sage ich jetzt nichts, des ist glaub Einstellungssache. Wenn ich finanzieren müsste, würde ich halt schauen, dass ich das so schnell wie irgend nur möglich abbezahle...

Gruß
 
Immer nur das kaufen, was man sich leisten kann! Es gibt auch Notebooks für 400 EUR und die reichen in der Regel auch aus!

Och elim. Du bist ne Spaßbremse, echt ;)

Der gute will einen Mac und denkt nun gerade über einen Weg nach, da ran zu kommen. Ich weiß wie es sich anfühlt, wenn einer einem sagt: "Kauf dir doch einen XYZ." - das nervt gewaltig. :jaja:

Grundsätzlich bin ich aber auch eher dafür, das Baby zu kaufen, wenn die Kohle da ist. Ich habe für meine Computer immer warten, sparen und arbeiten müssen. Zugegeben: Auch ich habe auf meinem Weg zum Mac auch über Finanzierungen nachgedacht. Nur leider waren die Banken nicht so zuvorkommend zu mir (als Azubi), wie in diesem Thread besprochen.
 
...
Also die übelste variante bitte, ist es , zur bank zu gehen ! aber hallo !!!!!

Ähem, also mal was leihen, weil man nicht genug mit hat ist ja ok. Aber Geld für nen Rechner bei Freunden pumpen :nono:

Vielleicht noch bei den Eltern aber ansonsten würde ich auch sagen: NOGO.
 
Zurück
Oben Unten