[Azubi] MacBook ohne Bürgen finanzieren?

Aha, was bist denn du für einer :D

Für was sind denn freunde da , hä ??? Um sich gegenseitig in "der Not" zu helfen !
Wenn man freunde hat, was du denk ich mal nicht hast, wenn du solche töne von dir gibst... dann machen die das auch!

Ich hab mir schon ein paar mal von freunden 20 , 30 , 100 Euro , aber auch schon mal 1500 Euro geliehen,
hab gesagt er bekommt es dann und dann wieder und er hatte es zu diesem zeitpunkt auch wieder! und alle waren glücklich!

Also die übelste variante bitte, ist es , zur bank zu gehen ! aber hallo !!!!!

Und selbst wenn ich ihm das Geld 5 jahre später gebe, und ihm das vielleicht nicht mal weh tut, ist sicherlich keine freundschaft im A****.....

Na, dann gratuliere, dass Du so tolle Freunde hast und Deine Welt so schön ist. :) Ich bevorzuge, diese Fehler nicht mehr zu machen. :)

Ich habe eine Menge Kohle an Freunde verloren - und mindestens einmal entsetzlich gestrampelt, weil ich jemandem Geld geschuldet habe, der mir auch persönlich etwas bedeutet hat und den ich auf keinen Fall hängenlassen wollte.

So etwas tut keiner Freundschaft gut.

"In der Not helfen" ist übrigens was völlig anderes. Ein MacBook kaufen oder anderen Konsum finanzieren, das ist ja wohl kaum "in der Not".
 
Ähem, also mal was leihen, weil man nicht genug mit hat ist ja ok. Aber Geld für nen Rechner bei Freunden pumpen :nono:

Ich hätte ja oben schon gesagt, er wird sich ja wohl nicht die ganzen 1500 eier, oder was weiss ich wieviel von freunden leihen, er wird ja wohl schon etwas auf der seite haben , und wenns 700 euro sind ,dann leiht er sich hald nochmals 700 euro und gut ist...

"In der Not helfen" ist übrigens was völlig anderes. Ein MacBook kaufen oder anderen Konsum finanzieren, das ist ja wohl kaum "in der Not".

Er hätte schonmal geschrieben- dass er davon abhängig ist.... welche not soll es noch geben wenn ich geld damit bekommen würde aber keins bekomme weil ich keinen computer habe, wenn er dann einen hätte, würde auch das geld wieder kommen und somit auch wieder mein geld zurück kommen..

Ich habe eine Menge Kohle an Freunde verloren.

das waren wohl keine freunde.....
 
Ich verfolge die Diskussion interessiert mit, habe nebenbei jedoch an UniMall eine Anfrage geschickt. Innerhalb der nächsten 48 Stunden soll ich einen Anruf dazu erhalten und werde sehen, ob die gewünschte 0%-Finanzierung über 10 Monate klappt. Falls nicht, muss ich dann mal weiter sehen.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich kein sonderlich großes Problem darin sehe, das über einen überschaubaren Zeitraum monatlich abzutragen. Ich bin mindestens weitere 15 Monate bei meiner Firma angestellt, sodass die Raten stehts gedeckt sind. Selbst, falls etwas Unvorhersehbares dazwischenkommen sollte. Und ob das MB nun nach 2 Wochen oder kaputt geht (Barzahlung), oder nach 6 Monaten (Ratenzahlung): Ich bin nicht der Typ, der dann sofort wieder die Kohle groß raushaut. Dafür bin ich zu bodenständig.

Eine Zwischenlösung (NetBook, gebrauchter WIN-Laptop, was auch immer) kommt für mich nicht in Frage. Das wird im Zweifel am Ende nur teurer. Sollte Unimall mich ablehnen (angeblich sind jedoch bis 3000,- EUR möglich), schaue ich mich dann wohl nach dem weißen MacBook um.

Und noch eine Antwort auf die Frage, warum ich mir privat kein Geld leihen kann/will:
Das Leihen bei Freunden ist für mich keine Alternative. Das stört in meinen Augen die Beziehung zueinander und würde für mich IMMER irgendwie präsent sein. Ich hätte da immer irgendwie ein schlechtes Gewissen. Im Kreis der Familie ist das ebenfalls nicht möglich, da diese in meinem Fall mittlerweile recht klein ist. Meine Eltern fallen raus (Vater arbeitsunfähig + schwer krank, da sitzt das Geld nicht mehr locker), Bruder als derzeit Alleinverdiener + Familie, enger Kontakt zu den vorhanden 2 Tanten ist nicht so eng. Großeltern beiderseits verstorben. Aber das tut ja eigentlich auch nichts zur Sache, das nur kurz zum Hintergrund.

Ich warte nun mal gespannt die kommenden 48 Stunden ab.
 
Eine Zwischenlösung (NetBook, gebrauchter WIN-Laptop, was auch immer) kommt für mich nicht in Frage. Das wird im Zweifel am Ende nur teurer. Sollte Unimall mich ablehnen (angeblich sind jedoch bis 3000,- EUR möglich), schaue ich mich dann wohl nach dem weißen MacBook um.

Die weißen haben ja auch noch das gewisse etwas. Firewire zum Beispiel :heul:

Und noch eine Antwort auf die Frage, warum ich mir privat kein Geld leihen kann/will:
Das Leihen bei Freunden ist für mich keine Alternative. Das stört in meinen Augen die Beziehung zueinander und würde für mich IMMER irgendwie präsent sein. Ich hätte da immer irgendwie ein schlechtes Gewissen.

:upten: Super Einstellung, ehrlich!
 
Warum hacken alle auf den WLAN-Empfang der Unibodys rum...mit meinem kleinen schwarzen MB hatte ich keine Probleme mich in dem Netzwerk 3 Etagen über mir einzuloggen. Und mit dem Unibody bekomme ich das auch hin :noplan:
 
Komm in mein Alter, dann wirst auch Du ein bisschen schlauer werden. :)

naja ich glaub das brauch ich nicht, denn ich hab freunde die sowas für mich machen und umgekehrt auch und geschadet hats bis jetzt noch nicht,
eher noch mehr zusammen gebracht. aber naja..... so teilen sich die meinungen

schönen abend noch

kleine frage noch: leiht ihr euer auto auch nicht her, wenns mal ein freund brauchen würde ???
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich glaub das brauch ich nicht, denn ich hab freunde die sowas für mich machen und umgekehrt auch und geschadet hats bis jetzt noch nicht,
eher noch mehr zusammen gebracht. aber naja..... so teilen sich die meinungen

schönen abend noch

kleine frage noch: leiht ihr euer auto auch nicht her, wenns mal ein freund brauchen würde ???

Kleine Frage: Urteilst Du immer so überheblich über die Freunde anderer Leute? Bist Du stets so selbstgerecht?

Da hätte ich aber gar keine Lust, Dein Freund zu sein. :-O

Und Auto verleihen - das ist schon ein spezieller Notfall. Wenn das nämlich an den Baum fährt, ist der Schaden schon beträchtlich. Ich käme auch gar nicht auf die Idee, es mir zu leihen - es sei denn, wie gesagt, im Notfall.

Schönen Abend auch Dir!
 
Selbst, falls etwas Unvorhersehbares dazwischenkommen sollte. Und ob das MB nun nach 2 Wochen oder kaputt geht (Barzahlung), oder nach 6 Monaten (Ratenzahlung): Ich bin nicht der Typ, der dann sofort wieder die Kohle groß raushaut. Dafür bin ich zu bodenständig.
das versteh ich nicht: du brauchst das Teil jetzt so dringend dass du es finanzieren willst, aber wenn es dann kaputt geht, gibst du kein Geld mehr aus weil du zu "bodenständig" bist? :noplan:
 
Zugegeben: Auch ich habe auf meinem Weg zum Mac auch über Finanzierungen nachgedacht. Nur leider waren die Banken nicht so zuvorkommend zu mir (als Azubi), wie in diesem Thread besprochen.

Und das ist auch gut so! Als Student hatte ich solange einen alten Desktop PC bis ich mir ein PowerBook leisten konnte!

Mann mann mann - Peter Zwegat, ich hör Dir trapsen... :hehehe:
 
Eine Zwischenlösung (NetBook, gebrauchter WIN-Laptop, was auch immer) kommt für mich nicht in Frage. Das wird im Zweifel am Ende nur teurer.

So ein Bullshit! Ein gutes gebrauchtes IBM T40 bekommst Du für 300 EUR, nutzt es ein Jahr, sparst in der Zeit noch ein wenig, verkloppst es nach dann für 150 EUR und kaufst Dir dann Dein MacBook.

Wenn ich das hier lese, kommt mir echt die Galle hoch. Menschen kaufen einen Computer auf Pump! Wenn ich es mir nicht leisten kann, dann kaufe ich mir nicht so ein teures Datenverarbeitungsgerät! Mann mann mann...
 
Kleine Frage: Urteilst Du immer so überheblich über die Freunde anderer Leute? Bist Du stets so selbstgerecht?

Nein, da hast du mich falsch verstanden, ich habe keinesfalls deine freunde angegriffen, nein.. ich wollte nur ein beispiel bringen..

wenn ein freund ein großes auto hat vllt mit anhängerkupplung und ich nicht, und ich ziehe gerade um, und bräuchte ein fahrzeug dafür. dann ist doch wohl die erste adresse ein freund mit großem auto, zu dem man geht und fragt, hey kannst du mir deine kiste leihen ich muss was herum fahren. hab ein zu kleines auto dafür.

ich denke das würde FAST jeder machen. und das auto kostet ja wohl mehr ( bei den meisten zumindest ) als 1500 euro... sind halt keine scheine... und nein es sind nicht alle autos vollkasko versichert.

da denkt man nicht so kritisch, wenns aber dann scheine sind, dann ist es auf einmal ein riesen problem,
sich das zu leihen oder drüber zu sprechen, weil keiner übers geld spricht, weil alle so knauserer sind....

ich wollte eig. helfen, und ja ich bin selbstkritisch. weil ich zuerst von mir ausgehe und dann auf andere schließe, weil was ich selbst nicht mag,
mögen andere sicher auch nicht.... meistens zumindest.

wollte damit nur sagen das man doch freunde hat, nicht nur um miteinander zu sprechen, oder was weiss ich was ihr noch so macht.
man hilft sich doch gegenseitig, eine hand wäscht die andere. oder nicht ???

ich verstehe einfach die ansicht nicht, echt nicht... sorry...
 
das versteh ich nicht: du brauchst das Teil jetzt so dringend dass du es finanzieren willst, aber wenn es dann kaputt geht, gibst du kein Geld mehr aus weil du zu "bodenständig" bist? :noplan:

Für mich ist das ein Unterschied, ob ich das 1 Mal mache und fertig (nichts passiert, alles geht gut). Oder eben im worst-case noch ein 2. Mal (geht kaputt, wird geklaut, was auch immer). Dieser worst-case (2. Finanzierung) würde aber meine finanziellen Mittel so sehr übersteigen, als dass auch ein geregeltes Abzahlen womöglich nicht mehr so gesichert ist. Und genau sowas würde ich nicht machen!
Aber davon ab, warum soll ich mir nun die schlimmsten Dinge ausmalen? Wenn es danach geht...
 
...
ich denke das würde FAST jeder machen. und das auto kostet ja wohl mehr ( bei den meisten zumindest ) als 1500 euro... sind halt keine scheine......

Das Auto gebe ich Abends zurück. Auf die Scheine müsste man lange warten.

Aber bitte, jeder wie er mag. Aber bei mir hört bei Geld auch die Freundschaft auf. Im Notfall keine Frage aber nicht um jemanden Konsumgüter zu finanzieren die er sich jetzt nicht leisten kann.
 
weil es so kommen kann....

Ja natürlich. Aber würde ich immer mit diesem Gedanken rumlaufen, kann ich gleich sämtliche Handlungen und Überlegungen sein lassen. Es könnte ja schief gehen, bringt ja nichts. Das geht mir dann wirklich zu weit, als das ich mich persönlich so sehr einschränken lasse.
 
Ja, er könnte auch verrecken und NIEMALS die Schulden bezahlen und somit seine Eltrern in den finanziellen Ruin treiben.
Könnte, würde, hätte, vielleicht, eventuell...

Wenn der Hund nicht geschissen hätt'....
 
Wie soll man einen totalschaden denn zurück bringen am abend ? in stücken ? :D
das wären dann 10.000 euro (mehr oder weniger)

Wenn ein Freund das Auto lebenswichtig braucht, kriegt er es. Aber ich erwarte von ihm, dass er sich das gut überlegt, ob er es wirklich braucht - weil das eben ein erheblicher Wert ist.

Für einen Umzug würde ich mein Auto zur Verfügung stellen, wenn ich als Fahrer dabei bin - klar.

Aber wir reden hier über erhebliche Werte, ICH käme gar nicht auf die Idee, einen guten Freund in diese Zwickmühle zu bringen und ihn um sein Auto zu bitten, wenn nicht DRAMATISCHES davon abhängt.
 
Zurück
Oben Unten