AVI Film auf DVD brennen. Wie?

Quicktime ist zum Konvertieren mit das übelste was es überhaupt gibt.
Und im Freewarebereich gibt es auf dem Mac nun mal nichts vernünftiges, was auch noch leicht zu bedienen ist.

Wenn einer auf dem Mac Videos konvertieren will, empfehle ich entweder iSkysoft Mediakonverter oder Xilisoft Videokonverter (Xilisoft unterstützt sogar Cuda; hat man einen Mac mit ATI-Karte, so ist man angeschissen, da die meisten Programme die ATI-Stream-Funktion nicht unterstützen - ATI-Streamfunktion ist das Pendant zu nvidias Cuda). Im übrigen kann man bei den Macs mit nvidia-Karten die Cuda-Treiber nachinstallieren; bei den ATI-Macs nicht.

Beide von mir genannten Programme sind jedoch kostenpflichtig.

Und der TE hat recht: es kann nicht sein, dass ich eine popelige avi-Datei erst konvertiere und irgendwo abspeichere und sie dann in einem erneuten Arbeitsschritt brennen muss und das alles manuell.

Für einen DAU ist sowas nicht hinnehmbar. Und schon gar nicht auf einem Mac.
 
Es kann nicht sein, dass man alles auf einen Klick, leicht verständlich haben will. So einfach ist das Thema jetzt auch nicht. Compressor und Media Encoder können das auch.
 
Entweder im Ordner Eigene Videos
der ist leer
oder im Ordner Eigene Dokumente -> Freemake
Diesen Ordner hat Freemake angelegt, aber darin ist nur ein Unterordner "FreemakeVideoConverter" und darin ein Unterordner "Profiles" und der ist leer.
Wenn du in Freemake auf den Button "in DVD" klickst und keine DVD eingelegt ist, kommt eine Meldung, dass keine DVD eingelegt ist.
bei mir nicht. Ich habe schon beschrieben, was bei mir passiert: es öffnet sich das Fenster "Ausgabeparameter für DVD" und der Konvertieren-Funktion. Das machte Konvertierte fand ich: Freemaker hat auf höchster Ebene einen Ordner mit dem Name des Films angelegt.
Wie kann ich das jetzt brennen?
Wenn ich bei Freemaker Auf "+DVD" gehe und den Ordner auswähle, schreibt er die Infos in seine Liste (besteht jetzt aus 2 Einträge: MPEG4 Format und das konvertierte MPEG2VIDEO Format).
Wenn ich jetzt das neu erstellte konvertierte MPEG2VIDEO Format aktiviere und "in DVD" gehe, beginnt er wieder mit einer Konvertierung (in welches Format) auch immer (denn es ist ja sein Output von heute). Das habe ich abgebrochen.
 
Die Frage ist, muss es die DVD Struktur haben, wozu. Und wenn man es vorführt, ist es reichlich egal, ob das Material vom Server, DVD oder Stick kommt.
Mag sein. Aber mein Server steht in meinem Haus, die Grundschule ist woanders.
Ich muss vorab schauen ob der Schul-DVD-Player einen USB Anschluss hat und wenn ja, ob der dann meinen avi-Film spielt. Das wollte ich vermeiden und die Aktion schon vorbereiten.
Ich habe gerade als 6. Versuch den Ratschlag eines Mitdiskutanten befolgt: Brennordner erstellt und dann gebrannt. Die avi Datei darauf kann ich an meinem IMac anschauen, mein externer DVD Player mag aber nicht. Er erkennt zwar darauf 4453 MB aber spielen tut er nix.
 
Mag sein. Aber mein Server steht in meinem Haus, die Grundschule ist woanders.
Ich muss vorab schauen ob der Schul-DVD-Player einen USB Anschluss hat und wenn ja, ob der dann meinen avi-Film spielt. Das wollte ich vermeiden und die Aktion schon vorbereiten.
Ich habe gerade als 6. Versuch den Ratschlag eines Mitdiskutanten befolgt: Brennordner erstellt und dann gebrannt. Die avi Datei darauf kann ich an meinem IMac anschauen, mein externer DVD Player mag aber nicht. Er erkennt zwar darauf 4453 MB aber spielen tut er nix.

Versuche es doch mit dem vorgeschlagenen Programm "Burn".
 
Es kann nicht sein, dass man alles auf einen Klick, leicht verständlich haben will. So einfach ist das Thema jetzt auch nicht. Compressor und Media Encoder können das auch.
Ich will nicht alles auf einen Klick. Habe ich nie gefordert.
Ich will einen avi-Film auf DVD brennen, so dass ich ihn auf einem externen DVD Player abspielen kann. Von mir aus in 5 Schritten oder 23. Bis jetzt haute noch nix hin. Obwohl ich inzwischen sowohl auf dem Windows Notebook als auch auf dem Mac einige Programme installiert habe.
Kannst du mir zum Compressor und Media Encoder eine URL nennen?
 
Ich will nicht alles auf einen Klick. Habe ich nie gefordert.
Ich will einen avi-Film auf DVD brennen, so dass ich ihn auf einem externen DVD Player abspielen kann. Von mir aus in 5 Schritten oder 23. Bis jetzt haute noch nix hin. Obwohl ich inzwischen sowohl auf dem Windows Notebook als auch auf dem Mac einige Programme installiert habe.
Kannst du mir zum Compressor und Media Encoder eine URL nennen?

Media Encoder ist von Adobe, den hatte ich bei der CS5 Design Premium und jetzt noch mit der CS6 Master Collection, fällt daher weg, weil zu teuer für dein Vorhaben. Da du 10.5.8 hast, fällt Compressor (Teil von Final Cut) auch raus...

Ich hatte früher immer Visualhub benutzt, das war top!
 
Lege einfach eine leere DVD ins DVD-Laufwerk.

Stellen Sie sicher, dass das Ziel ihr DVD-Laufwerk ist. Legen Sie eine DVD ein und drücken Sie auf "Brennen".

Es klappt ein Fenster auf in dem steht "Ausgabeparameter für DVD"

und darin steht eine Option "Wählen Sie bitte DVD Disc, ISO, Ordner"


Du musst da natürlich auf das Aufklappmenü klicken und das DVD-Laufwerk angeben, auf das gebrannt werden soll.


Wenn du jetzt auf Brennen klickst, brennt er; ist keine DVD eingelegt, so wird das gemeldet.

Wenn du vorher eine andere Speichereinstellung gehabt hast (z.B. ISO), verwendet er die wieder.


Du musst auch mal lesen, was in den Fenstern so alles drinsteht;)

Im übrigen hat das Programm auch eine Hilfefunktion (in DEUTSCH); da ist alles beschrieben wie es geht - sogar mit Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ja sein dass da ein TV mit DVD-Player bereits verkabelt dort steht. DVD rein und gut ist (kann ja nix dafür wenn das Teil kein avi divx abspielen kann).
Genau dazu brauch ich doch die DVD. Die habe ich aber immer noch nicht. Es nützt nix, wenn ich die DVD reinscheibem es kommt nix und dann verkünde ich: Ich kann ja nix dafür wenn das Teil kein avi abspielen kann. ICH bin derjenige, der den Film vorführen will.
 
Habe ich doch geschrieben


Wie weit bist du denn jetzt?


Hier wird beschrieben wie es geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Lege einfach eine leere DVD ins DVD-Laufwerk.

Stellen Sie sicher, dass das Ziel ihr DVD-Laufwerk ist. Legen Sie eine DVD ein und drücken Sie auf "Brennen"..
Wie komme ich auf diese Nachricht? Du redest schon vom Freemaker?
Es klappt ein Fenster auf in dem steht "Ausgabeparameter für DVD"
Bei mir nicht. Es schaut –*trotz eingelegter Leer-DVD – ähnlich aus, wie vor 2 Stunden: Freemaker konvertiert die von ihm selbst erstellte MPEG2VIDEO-Datei auf die interne Platte: in ein neues Verzeichnis mit dem Filmtitel (1) als Ordbername. Die DVD blieb leer.
Im übrigen hat das Programm auch eine Hilfefunktion (in DEUTSCH); da ist alles beschrieben wie es geht - sogar mit Videos.
Ja, ein 46 sec Video. Das ist eher ein Witz, als Werbespot im TV vielleicht brauchbar.
Unter: "Wie kann man eine DVD brennen?" gibt es ein ähnlich nichtssagendes 1:18 Min. Video
Es wäre ja auch die erste nützliche Hilfedatei seit Menschheitsbeginn.
 
Alter Schwede - ich weiss ja nicht was du machst - aber noch einfacher geht es nicht (Ja immer noch Freemake)

Und die Meldungen und Fenster kommen definitiv - ich hab das selbst gerade noch mal reproduziert.

Dein Fehler liegt einfach darin dass du dem Programm nicht zeigst, dass er auf DVD brennen soll.
Wenn du das immer wieder als ISO-Datei speichert wird die klar immer nur vermehrt auf der Festplatte.


Bei allem Respekt: Wenn du ausgebildeter Pädagoge bist und mit diesen einfachsten Anleitungen nicht klar kommst, wie schaffst du es dann unseren Kids was zu vermitteln?
 
Wie weit bist du denn jetzt?
Hier wird beschrieben wie es geht
Ich habe jetzt 2 Mal mit Freemaker konvertiert; einmal ohne eingelegter Leer-DVD, einmal mit eingelegter Leer-DVD. Nach ca. 36 Min. entstand beide Male ein Ordner mit DVD Struktur, d.h. Audio_TS und Video_TS.
In der Beschreibung heißt es jetzt lapidar: "Stellen Sie sicher, dass das Ziel ihr DVD-Laufwerk ist." Es wird aber nicht erklärt, wie man das sicherstellen soll.
Wie geht das?
 
Dein Fehler liegt einfach darin dass du dem Programm nicht zeigst, dass er auf DVD brennen soll.
Mir ist unklar, wie.
Die eingelegte Leer-DVD kümmert ihn nicht. im Menü "in DVD" hat er nur unten die Konvertierungsoption. Da habe ich ihn schon zweimal 36 Min. nudeln lassen.
Wenn du das immer wieder als ISO-Datei speichert wird die klar immer nur vermehrt auf der Festplatte.
Er speichert es nicht als ISO-Datei (das ist die dritte Option), sondern auf der Hauptebene c:/ in DVD-Struktur. Freemaker schreibt zwar grossspurig hin: "Wählen Sie bitte: DVD, ISO, Ordner", läßt aber dann nur die Wahl zwischen Ordner oder ISO (im Auswahlmenü-Fenster) oder darunter: "Single-Layer-DVD (4,7 GB)", aber wenn ich darauf klicke konvertiert er trotzdem in den Ordner. Unten ist nur 1 blauer Button: "Konvertieren"!
Bei allem Respekt: Wenn du ausgebildeter Pädagoge bist und mit diesen einfachsten Anleitungen nicht klar kommst, wie schaffst du es dann unseren Kids was zu vermitteln?
Ich bin kein ausgebildeter Pädagoge. Habe ich nie behauptet.
Ich arbeitete seit 1965 als Programmierer und Systemprogrammierer. Ich habe die ersten Computerprogramme 1965 geschrieben, als Du wahrscheinlich noch nicht mal geboren warst ;-) Nur: am Grossrechner machten wir alles picobello und nicht quick & dirty wie im PC-Bereich (gilt abgeschwächt auch für den Mac). Im Schach ist es ähnlich: da gibt es kein Wischi-Waschi.
Ich habe seit gestern hier 17 Programmtipps erhalten. Das ist ja einerseits super, aber andrerseits zeigt es den Wirrwarr. Bisher gelang es mir nur eine avi-DVD zu brennen, die aber am externen DVD Player nicht geht.
"Stellen Sie sicher, dass das Ziel ihr DVD-Laufwerk ist" ist keine brauchbare Anweisung, wenn nicht gesagt wird, wie man sicher stellen soll: es gibt keine Zielauswahl für DVD, die funktioniert.
 
Hier noch mal für Freemae Videokonverter

Klick auf den Anhang

Sorry wenn ich dir keinen Programmablaufplan liefern kann - aber das mache ich schon lange nicht mehr;)
 

Anhänge

  • So gehts.jpg
    So gehts.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Nur: am Grossrechner machten wir alles picobello und nicht quick & dirty wie im PC-Bereich (gilt abgeschwächt auch für den Mac). Im Schach ist es ähnlich: da gibt es kein Wischi-Waschi.
Ich habe seit gestern hier 17 Programmtipps erhalten. Das ist ja einerseits super, aber andrerseits zeigt es den Wirrwarr. Bisher gelang es mir nur eine avi-DVD zu brennen, die aber am externen DVD Player nicht geht.

Ihr habt dafür sicher Geld bekommen oder? Wird bei Freeware eng. Und andere Wischiwaschi Programme von Adobe, Apple, Avid und Co. kosten eben Geld.


Ja, ich habe es als 6. Programm dafür installiert und es konvertiert seit ca. 45 Min. den Film als mpg; derzeit hat er 49 % fertig. Ich hoffe, das klappt.


Liegt an der "alten" Hardware und den kostenlosen Programmen, die die Hardware nicht ausreizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es würde die Sache enorm erleichtern wenn Du Dich auf eine Plattform festlegst,bei Windows wo Du momentan ja am experimentieren bist,gibts einfach sehr viel mehr Programme,aber auch mehr Wege etwas verkehrt zu machen.

Wenn es so nicht funktioniert wie hier beschrieben wird,kann die Ursache ja auch durchaus in der Hardware zu suchen sein.
 
Ich finde es würde die Sache enorm erleichtern wenn Du Dich auf eine Plattform festlegst,bei Windows wo Du momentan ja am experimentieren bist,gibts einfach sehr viel mehr Programme,aber auch mehr Wege etwas verkehrt zu machen.

Wenn es so nicht funktioniert wie hier beschrieben wird,kann die Ursache ja auch durchaus in der Hardware zu suchen sein.

Das ist mit Sicherheit kein Hardwareproblem sondern nur ein Verständnisproblem.

Der Mac-weg funktioniert ja auch nicht ohne weiteres (für ihn) obwohl es ja genauso simpel ist; nur halt ein oder zwei Schritte mehr.
 
Zurück
Oben Unten