AVI Film auf DVD brennen. Wie?

Habe nicht ich,sondern poiu empfohlen.Ich halt von Perian nix.
 
Servus Feudalus und danke für die nachträgliche Info, dass es kein Programm ist. Merkwürdig finde ich, dass Du mir Perian empfiehlst und erst später anmerkst: "hat bei mir auch nie geklappt,mittlerweile installier ich das auch nicht mehr". Jetzt habe ich das Ding (das noch ca. 30 andere Objekte nachzog) bei mir auf dem Mac.

Wenn Perian Probleme macht, ist bei der Installation etwas schiefgelaufen. Ich habe Perian seit Jahren auf dem Rechner und es hat mir viel Arbeit erspart.. Zum Brennen reicht dann auch Burn.

DVD erstellen geht auch mit SmallDVD http://www.smallsoftware.co.uk/smalldvd/ oder miDVD http://www.shedworx.com/midvd Free oder Pro Version.

Dann noch Redux Encoder (im Appstore) und iFFMPEG http://www.iffmpeg.com/
 
Perian macht mir ja keine Probleme da ich es nicht nutze,als ich mal in die Verlegenheit kam das mir ein Codec fehlte habe ich mir den eben geholt.Bis jetzt komm ich ganz gut ohne klar.
 
Andere Frage, benutzt ihr keine Notebooks in der Schule?
Ich bin externer Schachlehrer an der Grundschule. Ob die 8-9-jährigen dort Notebooks benutzen weiß ich nicht. Ich habe noch keine bei den Kindern gesehen. Was hat es mit meinem Problem zu tun? Vielleicht meinst du, ich könnte die avi-datei 24-mal auf deren Notebooks spielen und dann was? Soll jeder den 2-Stunden-Film selbst auf dem Notebook anschauen? Das finde ich gerade nicht gut. Wir wollen ihn zusammen anschauen. Vielleicht via Beamer? Dazu würde mein Notebook genügen, aber mit der DVD wäre ich halt flexibler. IMO sollte es im 21. Jhdt. kein Problem mehr sein, ein auf dem Notebook anschaubares Video auf DVD zu brennen.
 
Wenn Perian Probleme macht, ist bei der Installation etwas schiefgelaufen. Ich habe Perian seit Jahren auf dem Rechner und es hat mir viel Arbeit erspart.. Zum Brennen reicht dann auch Burn.

DVD erstellen geht auch mit SmallDVD http://www.smallsoftware.co.uk/smalldvd/ oder miDVD http://www.shedworx.com/midvd Free oder Pro Version.

Dann noch Redux Encoder (im Appstore) und iFFMPEG http://www.iffmpeg.com/
Servus Badoshin und danke für die Tipps, Ich habe inzwischen Nero und Freemake Video auf dem Notebook installiert und Perian auf dem mac. Aber die DVD gelang mir noch nicht. Ich komme auf Deine Tipps zurück, wenn ich mit Nero und Freemake nicht zurecht komme.
 
Sorry,war bei Windows so,bei Mac ist es unter Fenster > Medieninformation.
Danke, aber Medieninformation gibt es bei meinem VLC auch nicht. Unter "Fenster" habe ich "Information", da hat er unter URI den Pfad, wo die avi Datei ist, darunter den Titel (den ich eh kenne) und unter "Weitere Informationen" hat er unter "Stream 0": Codec: XVID, unter "Stream 1": Codec: mpga.
Meintest du diese Infos?
 
Ja genau,Du hast also einen Film im Xvid Format vorliegen.Ich würde Dir daher empfehlen diesen in ein Format zu konvertieren das Du mit Toast brennen kannst,am besten .h264.

Wenn Du mit einem der genannten Programmen für Windows klar kommst ist das ja auch schon mal gut,aber wie gesagt,unter Mac würd ich halt konvertieren,das geht sehr gut mit Handbrake.
 
Nimm auf deinem Windowsrechner Freemake Videokonverter.
Installieren und starten.
AVI-Datei in das geöffnete Fenster ziehen.
Alles gemacht. Bis hierher passt es.
Als Zielformat DVD auswählen und das Teil wird konvertiert und gebrannt.
Bei mir nicht. Er hat beim Ziel den Text: "Wählen Sie bitte: DVD, ISO, Ordner". Das liest sich zunächst prima. Wenn ich aber das zugehörige Dropdown Menü öffne, habe ich nur noch die Wahl zwischen "C:/" und "Iso erstellen". Auf C: brauche ich den Film nicht: da ist er. Auf Iso wenn ich gehe, bietet er wieder nur C: an, diesmal macht er wohl das ISo-Format daraus.
Danke, geht aber bei mir offensichtlich nicht.
Halt, unter dem Drop-down Menü hat er noch extra: DVD. Ich wähle Single Mode (4,7 GB) und er nudelt los ohne eine Leer-DVD zu verlangen. Vielleicht kommt das noch ganz am Schluss ... oder er schnitzt sich selber eine. Ich melde mich wieder, es dauert.
 
Nimm auf deinem Windowsrechner Freemake Videokonverter.
Installieren und starten.
AVI-Datei in das geöffnete Fenster ziehen.
Als Zielformat DVD auswählen und das Teil wird konvertiert
Soweit klappte es.
Leider nicht. Er sagte irgendwas von "Fertig mit dem Konvertieren" und das war's.
Weißt du jetzt:
a) wo das Konvertierte steht? und b) wie ich es auf DVD brennen kann?
Inzwischen probiere ich das vierte empfohlene Tool.
 
Wenn Perian Probleme macht,
Nicht wirklich. Ich wusste nur nicht, dass man es nicht ausführen kann. Jetzt hab ich es installiert und weiß damit nix anzufangen.
Auf deren Website wird mir gesagt:
"SmallDVD is a simple DVD authoring utility for MacOSX that will take video files and create a DVD image from them that can be burnt using Disk Utility."
Ich habe aber das Disk Utility nicht. Zudem heißt es darunter: "SmallDVD requires iMagine Photo" (das kann man free downloaden). Aber ich habe jetzt schon drei Tools installiert und noch keinen DVD, da will ich nicht die Programme noch weiter aufblähen.
OK, danke, das lade ich gerade und werde es probieren.
 
Scheiterte ebenfalls. Man kann zwar eine alte Version für Mac OS X 10.5 downloaden, aber man braucht zusätzlich:
"Important :
iFFmpeg does NOT include a compiled FFmpeg binary! You have to compile or download yourself." Dazu werden aber nur Intel Versionen angeboten.
Danke für deine Tipps. ich muss weiter suchen. DVD brennen ist anscheinend weder unter Windows (da überrascht es mich nicht) noch unter Mac OS trivial. Das Jahrtausend hat ja erst begonnen.
 
Soweit klappte es.
Leider nicht. Er sagte irgendwas von "Fertig mit dem Konvertieren" und das war's.
Weißt du jetzt:
a) wo das Konvertierte steht? und b) wie ich es auf DVD brennen kann?
Inzwischen probiere ich das vierte empfohlene Tool.

Entweder im Ordner Eigene Videos

oder im Ordner Eigene Dokumente -> Freemake

Wenn du in Freemake auf den Button "in DVD" klickst und keine DVD eingelegt ist, kommt eine Meldung, dass keine DVD eingelegt ist.

Du solltest natürlich vorher das DVD-Laufwerk ausgewählt haben.

Wenn du jetzt eine leere DVD einlegst, kommt eine Meldung vom System, dass die DVD leer ist und was du damit machen willst.
Klicke dieses Fenster weg (Schliessfeld) und unmittelbar darauf wird der Film konvertiert und auf DVD gebrannt.
Fertisch!
 
Ich bin externer Schachlehrer an der Grundschule. Ob die 8-9-jährigen dort Notebooks benutzen weiß ich nicht. Ich habe noch keine bei den Kindern gesehen. Was hat es mit meinem Problem zu tun? Vielleicht meinst du, ich könnte die avi-datei 24-mal auf deren Notebooks spielen und dann was? Soll jeder den 2-Stunden-Film selbst auf dem Notebook anschauen? Das finde ich gerade nicht gut. Wir wollen ihn zusammen anschauen. Vielleicht via Beamer? Dazu würde mein Notebook genügen, aber mit der DVD wäre ich halt flexibler. IMO sollte es im 21. Jhdt. kein Problem mehr sein, ein auf dem Notebook anschaubares Video auf DVD zu brennen.

Die Frage ist, muss es die DVD Struktur haben, wozu. Und wenn man es vorführt, ist es reichlich egal, ob das Material vom Server, DVD oder Stick kommt.
 
DVD brennen ist anscheinend weder unter Windows (da überrascht es mich nicht) noch unter Mac OS trivial. Das Jahrtausend hat ja erst begonnen.

Finder - Ablage - Brennordner erstellen. Im 21. Jahrhundert hat auch OS X eine integrierte Hilfe, die sehr gut ist.
 
Die Frage ist, muss es die DVD Struktur haben, wozu. Und wenn man es vorführt, ist es reichlich egal, ob das Material vom Server, DVD oder Stick kommt.

Könnte ja sein dass da ein TV mit DVD-Player bereits verkabelt dort steht. DVD rein und gut ist (kann ja nix dafür wenn das Teil kein avi divx abspielen kann).
 
Zurück
Oben Unten