AVI Film auf DVD brennen. Wie?

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Servus,
ich habe auf dem Windows PC einen Film im avi-Format und weiß nicht, wie man daraus eine DVD macht (will den Film in einer Schule vorführen). Deshalb habe ich den Film via USB Stick auf den Mac gebracht. Dort weiß ich aber ebenfalls nicht, wie man daraus eine DVD macht.
Im iTunes kann ich die avi nicht mal reinziehen oder hineinkopieren. iTunes reagiert nicht und sagt auch nix, was ihm nicht passt.
Der Toast Titanum sagt, er kann mit der avi nix anfangen.
iDVD und iMovie erscheinen mir sehr kompliziert und nur nach Lehrgang benutzbar.
Die anderen Filmprogramme: DivX, Quick Player, Real Player und VLC (vielleicht habe ich eines übersehen) scheinen Filme nur abzuspielen.
Gibt es irgendein Tool mit dem ich den avi-Film auf DVD brennen kann?
 
Danke. Dein Link bringt mir eine Werbung für "App Store" mit dem Text: "Thought that was cool? Try the iPhone App or Grab Some Stickers." darunter "lmgtfy" und ich soll was PayPal einen $1 Sticker kaufen (oder was immer das soll). Danke, half mir nicht weiter.
 
mit toast gehts zb am mac, das kostet aber...
bei mir nicht. Ich schrieb: "Der Toast Titanium sagt, er kann mit der avi nix anfangen." Für Dich genauer: Toast Titanium meint. "...avi kann nicht importiert werden, da ein benötigtes Codec nicht gefunden wurde." Das war's dann.
 
Avi ist doch nur der Container,guck mal welches Format der Film hat,ich guck immer im VLC Player unter Extras > codecinformation.
 
bei mir nicht. Ich schrieb: "Der Toast Titanium sagt, er kann mit der avi nix anfangen." Für Dich genauer: Toast Titanium meint. "...avi kann nicht importiert werden, da ein benötigtes Codec nicht gefunden wurde." Das war's dann.

ok sorry hab ich überlesen, wie schon erwähnt wurde, perian installieren und es geht
 
Avi ist doch nur der Container,guck mal welches Format der Film hat,ich guck immer im VLC Player unter Extras > codecinformation.
Geht bei mir nicht, weil mein VLC nur diese Drop Down Menüs hat: Ablage / Bearbeiten / Wiedergabe / Audio / Video / Fenster / Hilfe. In keinem sehe ich "Extras". Danke trotzdem für den Tipp.
 
Sorry,war bei Windows so,bei Mac ist es unter Fenster > Medieninformation.
 
Perian installieren und dann mit Toast eine Video-DVD brennen.

http://perian.org/
Danke für den Tipp. Ich habe gestern Nero installiert und werde es zuerst mal damit versuchen ... Sah aber jetzt, dass Perian für den Mac ist, was mir bedeutend sympathischer ist.
Allerdings bin ich selbst für dieses
"Easy Install
To use Perian, open the disk image, and double click on the Perian.prefPane icon. It will automatically install and update all of its components."
zu doof. Wenn doppelklicke wird mir gesagt, dass Perian bereits installiert ist (wohl weil ich das Perian_1_2_3.dmg schon ausgeführt habe) und es wird das entsprechende Icon "Perian" unter Systemsteuerung / Sonstige angezeigt.
Weder unter Programme noch in meinem Download-Ordner finde ich aber Perian. Das Icon unter Systemsteuerung gibt mir nur die Chance für Perian 1.2.3 einige Optionen zu ändern oder den Text "About Perian" zu lesen. Ich habe keine Ahnung, wie ich das Programm selbst aufrufen, geschweige exekutieren kann.
Deshalb werde ich später doch das erstempfohlene Nero auf Windows weiter verfolgen.
Danke für den Tipp. Vielleicht weißt du ja, was ich bei Perian falsch mache.
 
Perian ist kein Programm welches Du öffnen kannst,das sind nur Codecs die jetzt im Quick Time Player und andere implementiert sind,wenns dann funktioniert,hat bei mir auch nie geklappt,mittlerweile installier ich das auch nicht mehr da es eigentlich nicht mehr nötig ist.
 
Nimm auf deinem Windowsrechner Freemake Videokonverter.

Installieren und starten.
AVI-Datei in das geöffnete Fenster ziehen.
Als Zielformat DVD auswählen und das Teil wird konvertiert und gebrannt.

Die Software ist absolut kostenlos und steht kommerzieller Software in nichts nach.

Leider gibt es auf dem Mac nichts vergleichbares.
 
Perian ist kein Programm welches Du öffnen kannst,das sind nur Codecs die jetzt im Quick Time Player und andere implementiert sind,wenns dann funktioniert,hat bei mir auch nie geklappt,mittlerweile installier ich das auch nicht mehr da es eigentlich nicht mehr nötig ist.

Servus Feudalus und danke für die nachträgliche Info, dass es kein Programm ist. Merkwürdig finde ich, dass Du mir Perian empfiehlst und erst später anmerkst: "hat bei mir auch nie geklappt,mittlerweile installier ich das auch nicht mehr". Jetzt habe ich das Ding (das noch ca. 30 andere Objekte nachzog) bei mir auf dem Mac.
 
Nimm auf deinem Windowsrechner Freemake Videokonverter.

Installieren und starten.
AVI-Datei in das geöffnete Fenster ziehen.
Als Zielformat DVD auswählen und das Teil wird konvertiert und gebrannt.

Die Software ist absolut kostenlos und steht kommerzieller Software in nichts nach.

Leider gibt es auf dem Mac nichts vergleichbares.

Danke, ist jetzt für mich sogar erste Wahl, da das Nero für mich als eierlegende Wollmilchsau erscheint (ziemlich funktionsreich und Aufwand erfordernd). Für Hochkomplexes gibt es meist Lösungen, das Einfache wird oft vernachlässigt.
 
Zurück
Oben Unten