Autoplay im Auto

Du hast aber carplay, oder? Auf der Seat Homepage habe nichts dergleichen gefunden. Siehst du unter
Einstellungen-Allgemein-Carplay auf deinem iPhone?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, weiß aber nicht, ob es mit meinem iPhone oder mit der Software meines Seat Leon zu tun hat.
Wenn ich im Auto sitze und das iPhone auch mit dem Auto verbunden ist fängt immer wieder plötzlich mein Handy an, Musik, Podcasts oder ähnliches zu spielen. Oft ist es, wenn ich zum Beispiel aufgehört habe, zu telefonieren, oder eine Sprachnachricht angehört habe oder gesendet habe aber manchmal fängt es auch von alleine an. Welche App etwas spielt, scheint mir rein zufällig, ob es Audible, Music, Soundcloud oder Spotify ist. Es ist aber immer ein Song/Track den ich in der jeweiligen App zuletzt genutzt habe. Kann aber auch sein, dass ich wochenlang nur Spotify höre, dann aber plötzlich meine Music App einen Track spielt.
Woran liegt das?
Schau im iPhone die Kurzbefehle an. Man weiß nie..

Vorsicht Leute, das Problem scheint ansteckend zu sein 🫨
Mein roon core hat gestern abend auch dreimal ungefragt beim Fernsehen einfach so die Musikwiedergabe (Airplay-wiedergabe auf den AVR) gestartet 😱😱😱

Nach Neustart der Server-App und aller Remotes wars aber wieder weg.

Möglicherweise kannst du mit einem Fokus was reissen.
Man kann einen Fokus auch automatisch beim Autofahren aktivieren lassen.
Aber nur, wenn der TE in seinem Seat Carplay hat. Bisher hat er nur AutoPlay und Bluetooth erwähnt. Das wollte er gestern Abend noch nachsehen. Den Fokus nur auf seinem iPhone zu nutzen, bringt einen nicht wirklich weiter.

- Edit -
Habe mich getäuscht. Seat bietet für den Leon doch Carplay an.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch und nervt tierisch, man macht das Auto an, will langsam ausparken und auf einmal geht laut die Musik an und poltert los das man erschreckt.

Hab jetzt einen Kurzbefehl gebastelt der die Musik stoppt aber manchmal kommt es vor das die Musik trotzdem noch kurz aufschreit bis dann pausiert wird. Überlege noch ob ich die Musik einfach komplett vom iPhone lösche so das die Musik App leer ist.

Aber nur, wenn der TE in seinem Seat Carplay hat. Bisher hat er nur AutoPlay und Bluetooth erwähnt. Das wollte er gestern Abend noch nachsehen. Den Fokus nur auf seinem iPhone zu nutzen, bringt einen nicht wirklich weiter.

- Edit -
Habe mich getäuscht. Seat bietet für den Leon doch Carplay an.
Ich habe noch nicht ganz verstanden was CarPlay ist. Soweit ich das verstanden habe, nutze ich das nicht, da ich kein Full Link in meinem Seat habe (also mein Handy nicht auf dem Bildschirm des Seat sehe).

Hab ich auch und nervt tierisch, man macht das Auto an, will langsam ausparken und auf einmal geht laut die Musik an und poltert los das man erschreckt.

Hab jetzt einen Kurzbefehl gebastelt der die Musik stoppt aber manchmal kommt es vor das die Musik trotzdem noch kurz aufschreit bis dann pausiert wird. Überlege noch ob ich die Musik einfach komplett vom iPhone lösche so das die Musik App leer ist.
bei mir ist es aber nicht nur die Music App sondern auch Spotify oder Audible

Ich habe noch nicht ganz verstanden was CarPlay ist.
Wohl genau so wenig, wie ich von „Autoplay“ aus deinem Titel zu diesem Thread. Wenn mich so etwas interessieren würde, hätte ich mich schon vorher informiert. Google wäre eine, wenn auch noch nicht sehr bekannte, Möglichkeit dazu.

Ist ja nicht so schwer. Wenn das iPhone nicht per Bild auf dem Seat Entertainment System ist, ists kein CarPlay.
Dann ist das iPhone im "iPod Modus" und gibt an das Auto nur den Audiostream und ggf. Titel Informationen weiter.
Zu ergründen welche App das iPhone bei Verbindung und dem "Wiedergabesignal" startet ist leider mühselig und führt
in meinen Versuchen zu 0 Ergebnis.

Ist ja nicht so schwer. Wenn das iPhone nicht per Bild auf dem Seat Entertainment System ist, ists kein CarPlay.
Dann ist das iPhone im "iPod Modus" und gibt an das Auto nur den Audiostream und ggf. Titel Informationen weiter.
Zu ergründen welche App das iPhone bei Verbindung und dem "Wiedergabesignal" startet ist leider mühselig und führt
in meinen Versuchen zu 0 Ergebnis.
Ich habe kein CarPlay. Ich war verwirrt weil es auf dem Seat Full Link heißt.

Es ist wirklich lästig und sehr unbefriedigend , dass es hier keine Lösung dafür gibt.

Zurück
Oben Unten