Auto Vergleich!

Da sich die Diskussion wieder einmal im Kreis dreht muss sich wieder einmal die ordnende oberste Instanz Wikipedia einmischen:

Fahrzeugklassen
 
Infinity.
Infinity_FX45.jpg




Ja, eben. Da hätte VW so schlau sein und eben keinen Phaeton bauen sollen. Oder eben nicht unter dem Label VW.

Wieviele Infinity fahren denn in Deutschland herum? Oder Lexus von Toyota? Ein Luxus-VW unter anderem Label wäre genauso ein Flop geworden.
 
Danke, iMonty, aber da gleich mal ne Frage zu:

Wiki ordnet einerseits dei S-Klasse der Luxusklasse zu. Andererseits, wenn man dem Link »Oberklasse« (also eins unter Luxus) folgt, wird die S-Klasse erneut als Referenz angegeben. Was ist die S-Klasse nu? Ober- oder Luxusklasse? :noplan:


Wieviele Infinity fahren denn in Deutschland herum? Oder Lexus von Toyota? Ein Luxus-VW unter anderem Label wäre genauso ein Flop geworden.
Naja, erstmal geht´s ja nicht nur um den deutschen Markt. Und versuch mal nem Ami klarzumachen, er solle sich jetzt von seiner ersten Million nen VW kaufen. ;)
Außerdem wollte ich damit sagen, dass der VW-Konzern seine einzelnen Marken klarer positionieren sollte. Es gibt in dem Konzern doch schon eine Marke, die auch ein gutes Image hat (im Sinne von wertig, kann gerne teuer sein): Audi.
 
Das sind zwei verschiedene Einteilungen. Zweitere ist die offizielle von der EU. Die klassische Einteilung hört bei Oberklasse auf.
 
Nur weil der R8 günstiger ist als ein SLR spielt der SLR in einer höheren Liga? Tut mir leid, aber das ist ein dämliches Argument. Der SLR versucht mercedestypisch den Spagat zwischen Leistung/Sportlichkeit und Komfort, was bei einem sog. Supersportwagen einfach nicht geht. Ein 1,7t Auto kann kein Supersportler sein - eine Lotus Elise würde was Fahrdynamik angeht so ein Auto lachend verrauchen. Ein SLR wiegt leer zw. 1,7 und 1,8t während ein R8 auch noch stolze 1,59t auf die Waage bringt. Beide haben einen V8, wobei man eingestehen muss, dass Mercedes doch noch mehr Leistung rausholt - wobei es kaum noch einen Unterschied macht ob 620PS (SLR) oder 420PS (R8). Es sind beides Supersportler.

R8:
0-100: 4,6s
0-200: 16,7s

SLR:
0-100: 3,6s
0-200: 10,2s

Der R8 ist als Porschegegner und kleiner Gallardo konzipiert, und bewegt sich auch genau in dem Leistungsbereich. Von Supersportler kann also keine Rede sein (wie auch die Fahrleistungen zeigen) ;)

Quellen:
http://www.einszweidrei.de/audi/audir842fsiqc2007-1.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_SLR_McLaren
 
Ich sehe den Preis hier als Indikator dafür wie der Hersteller den Wagen positioniert ... und da spielen R8 und SLR in völlig unterschiedlichen Welten.

Während der R8 quasi ein "Großseriensportwagen" ist (Großserie ist hier natürlich relativ zu sehen) der dem Porsche Turbo Konkurrenz machen will, ist der SLR mehr der super-exklusive über-GT - limitiert auf 3.500 Stück! - der zeigen soll zu was die Kollaboration Mercedes und McLaren technisch in der lage ist - und das schlägt sich in einem fast 5 mal so hohen Preis nieder.

Mein Post enthielt übrigens nicht die geringste Wertung der beiden Fahrzeuge. Wenn man mich danach fragt: Ich sehe das genauso wie du: Ich mag den SLR gar nicht, einfach nur ein riesen GT mit monster-Bumms, für mich kein wirklicher Supersportler und vorallem für mich ein unwürdiger Nachfolger des McLaren F1. Den R8 hingegen finde ich wirklich toll, alleine schon wegen des Mittelmotorkonzepts. Aber auch mit 1400kg immer noch ziemlich schwer. Ich hoffe nur sie spendieren ihm noch den V10 aus dem Gallardo, hat ja sowieso schon viel von ihm geerbt. Und hoffentlich wird er in der nächsten Stafel von TopGear getestet :D

EDIT:
Dass der SLR trotz all unserer Kritik ein veritabler Sportwagen ist zeigen die Power-Laps bei TopGear.

Leider fehlt in der Liste der aktuelle 911 Turbo und eben der R8. Doch den Gallardo (500PS!) hat er schon mal locker abgehängt. Dennoch mag ich das Auto nicht. Es strahlt für mich eine ungeheuere Arroganz aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, danke, danke !

Ich wische mir gerade die Lachtränen aus den Augen.
Hat noch jemand die Auto, Motor & Sport mit dem Vergleichstest Audi R8 gegen Porsche irgendwas? Da sind auch die Elastizitätsdaten drin.

Etwas weiter vorne ist ein Test mit dem aktuellen Mini Cooper S. Schaut euch da mal dieselben Werte an. *ggg*
Ja, der ist geringfügig schneller als euer "Supersportler" und Gallardo-Gegner.

Bitte, bitte weiter so... *popcorn hol*

mit breitem Grinsen, Gerhard
 
Jo der hat auch bestimmt den besseren Verbauch! Aber mal abgesehen davon dass wir hier schon total offtopic sind, was willst du uns eigentlich genau sagen? Das erwähnte Heft hab ich nicht. Schreib doch mal um welche Werte es dir geht.
 
Danke, danke, danke !

Ich wische mir gerade die Lachtränen aus den Augen.
Hat noch jemand die Auto, Motor & Sport mit dem Vergleichstest Audi R8 gegen Porsche irgendwas? Da sind auch die Elastizitätsdaten drin.

Etwas weiter vorne ist ein Test mit dem aktuellen Mini Cooper S. Schaut euch da mal dieselben Werte an. *ggg*
Ja, der ist geringfügig schneller als euer "Supersportler" und Gallardo-Gegner.

Bitte, bitte weiter so... *popcorn hol*

mit breitem Grinsen, Gerhard

In der SportAuto liegt der R8 bei Elastizität 80-120km/h bei 3,0s, der Gallardo bei 2,6s. Wenn ich mich recht erinnere hat der alte, getunte Cooper S mit 216PS Werte um die 5-6s eingefahren. Ich sehe jetzt nicht so genau, wo der Mini da schneller sein soll, du? :D

P.S. 5th Gear testet den R8
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit will ich sagen, dass die:

Oberklasse oder nicht, ab wann denn doch, hier je nach Religion eintragen

und die Sport/Supersport/sonstwaswagendebatte für manche richtig amüsant ist (klingt fast schon nach Statusangst der Fahrer).

Wenn dann noch sowas wie oben bemerkt mit einem statuslosen Kleinwagen passiert, kanns schon mal passieren, dass der Monitor voller Kaffee ist (*pruust*).

Rein technisch ging es oben um die Elastizitätswerte im höchsten Gang, einfach mal ab 100 Pfeffer geben. Wenn jemand das genau wissen will, muss er schon warten, bis die Zeitung wieder hier ist. Die macht gerade die Runde.

P.S. Ich arbeite übrigens bei Mercedes und lebe von denen.
Also bitte schön weiter so. Wie wäre es mit einem netten Maybach? An denen verdienen wir besonders viel. Und ihr könnt ange... äh, seid gelassen souverän ohne Ende.

Gruß, Gerhard
 
Der ganze Markt hat sich lange nicht so wie erwartet entwickelt. Die Luxusklasse umfasst etwa 3500 Fahrzeuge weltweit pro Jahr. Davon sind immerhin 1500 Maybach.

@Jevil
Sorry, die Zeitung ist unterwegs. Der (aktuelle) Cooper s hatte dort eine um eine Zehntelsekunde schnellere Zeit.

Gruß, Gerhard
 
Der ganze Markt hat sich lange nicht so wie erwartet entwickelt. Die Luxusklasse umfasst etwa 3500 Fahrzeuge weltweit pro Jahr. Davon sind immerhin 1500 Maybach.

@Jevil
Sorry, die Zeitung ist unterwegs. Der (aktuelle) Cooper s hatte dort eine um eine Zehntelsekunde schnellere Zeit.

Gruß, Gerhard

Glaub ich dir schon so, daß der kleine Turbo dem schweren Sauger in der "80-120 im höchsten Gang" Disziplin mindestens ebenbürtig ist.
 
Der ganze Markt hat sich lange nicht so wie erwartet entwickelt. Die Luxusklasse umfasst etwa 3500 Fahrzeuge weltweit pro Jahr. Davon sind immerhin 1500 Maybach.



Gruß, Gerhard


Bitte, du übertreibst bzw. redest deine Marke schön... Von 1500 Stück kann keine rede sein! Die Kapazität des Maybach-Werkes liegt bei 1000 Fahrzeugen/Jahr, tatsächlich wurde 2005 so um 500 Fahrzeuge verkauft - ich würde mal sagen das ist ein Flopp.....
 
Finanziell auf jeden Fall.

Sorry, ich habe zugegebenermaßen nichts mit einem "Maybach-Werk" zu tun. Zumindest die kompletten Achsen mit allem Brimborium kommen von uns aus dem Daimler-Werk Mettingen (letzter Ortsteil von Esslingen, gehört zum Werk Untertürkheim).

Aber stimmt, ich habe einfach 1 Satz Achsen gleich 1 Fahrzeug gerechnet.

Gruß, Gerhard
 
So mein klapprigen 2 Jahre alten Renault Grand Scenic habe ich nach immens schlechten Erfahrungen in einem großen Autohaus in Duisburg verkauft und mir einen 99er Opel Omega Caravan zugelegt. Von innen größer, komfortabler und die Qualität ist eindeutig besser.

Selbst bei 150 hört man kaum was im Innerraum und der Wagen liegt wie ein Brett auf der Strasse. Hätte ich von Opel nicht erwartet. Der Motor ist nicht so spritzig wie der des Renault obwohl sie vom Liter und Ps Volumen identisch sind aber das liegt an der längeren Übersetzung beim Opel da er "nur" ein 5 Gang Getriebe hat gegenüber dem Renault mit 6 Gängen.

Zu Renault kann ich für mich nur sagen: NIE WIEDER !!!!!!!!

Der Hammer dort ist sowieso das man jedes Jahr zur Inspektion muss ansonsten geht die Garantie flöten bzw. werden eventuelle Schäden die aus dem Nichtbeachten dieser Intervalle entstehen nicht ersetzt bzw. muss man selber tragen.

Bei Ford heißt es mittlerweile glaube ich 20.000 KM oder 2 Jahre. Als ich den Fordmann fragte warum das bei denen anders ist meinte er nur: "Wir haben Vertrauen in unsere Autos.............."

Wie dem auch sei das Leben besteht aus Erfahrungen und aus Fehlern und daraus wird man schlauer. Will Renault selber keinen Vorwurf machen, die werden durch ihre Mitarbeiter vertreten. Aber so Sätze wie: "Wer sich einen Renault kauft, kauft sich keinen BMW oder keinen Mercedes. Da muss man mit einer schlechteren Qualität rechnen............." gehen einfach mal überhaupt nicht.


Auch werde ich mir nie wieder einen Neuwagen zulegen. Das ist raus geworfene Kohle, die kann man anderweitig investieren. Alleine der Renault hatte einen Wertverlust von 14.000 Euro nach 22 Monaten.

Warum ich den Wagen dann verkauft habe ? Weil es mir das Wert war mit Renault abzuschließen. In 2 Monaten hätte ich mal eben wieder 400 Euro für eine Inspektion hinlegen müssen..........Und die Erfahrungen abseits dessen reichen für 2 Leben.
 
@Mure: Mein Beileid ... aber so gesehen - freu Dich: Ich hatte seinerzeit mal 2 Omeganten in Folge (beides A-Modell, einmal 2.0 (leider zu lahm gewesen) und dann den 3.0i .... 177 PS, 14,6 l Super/100km und Spass wie Sau :D ) ... Die Dinger waren wirklich gut ... da ich zzt. gerade mal auf 20 TKm p.a. komme, musste mein 170PS-Diesel weichen und ich habe mir jetzt nen C1 Sensodrive ("Automatik") gegönnt - und wieder: Spass wie Sau - aber diesmal mit durchschnittlichen 5,4 l Super/100 km :D... da kann man quasi zuschauen, wie sich die Mac-Spardose täglich füllt :jaja:
 
ich habe mir jetzt nen C1 Sensodrive ("Automatik") gegönnt - und wieder: Spass wie Sau - aber diesmal mit durchschnittlichen 5,4 l Super/100 km :D... da kann man quasi zuschauen, wie sich die Mac-Spardose täglich füllt :jaja:

Man, hier gehts doch um Autos und nicht "Wer hat den coolsten Krankenfahrstuhl im Forum" :D
 
Zurück
Oben Unten