Auto Vergleich!

Das Premium-Gelaber der Autohersteller ist so fachlich fundiert wie das Gelaber der Bierbrauer hinsichtlich Premiumpils - am Premiumpils ist nur der Preis Premium - die Qualtitätsmängel die BMW&Co haben rechtfertigen den Premiumanspruch jedenfalls nicht.....
 
Ein Passat bewegt sich rein größentechnisch eher zwischen 5er und 3er BMW bzw. C- und E-Klasse. Das Pendant zur C-Klasse bzw. 3er ist IMHO der Jetta. Da müsste man einmal einen Vergleich der Abmesungen machen, auch bzw. gerade was das Thema Platzangebot im Fond usw betrifft. Ansonsten gilt bei VW schon die Regel, dass VW den Massenmarkt bedient bzw. eine andere Kundschaft bedienen soll als es eben Audi macht. Das ist die VW-Konzernmarke, die den Premiumanspruch hat und die entsprechend wohlhabendere Kundschaft ansprechen soll und das auch mit Erfolg schafft. Ein A3 kostet nicht ohne Grund deutlich mehr als ein Golf, auch wenn er im Prinzip identisch ist. Innenraumanmutung und Materialien sind aber laut einiger Tests auf jeden Fall auf einem wesentlich höheren Niveau und setzen Maßstäbe in der Kompaktfahrzeugklasse.
 
McLaren SLR<-> Gibt es noch nicht. Ein vergleichbarer Supersportwagen sei aber angeblich in der Entwicklung (Z8 Nachfolger)

MfG Imm

Hmm,

kann man so nicht sagen.
Mir fallen da ein: Carrera GT, Koenigsegg CCX, Pagani Zonda, Ferrari Enzo, der Veyron vielleicht auch noch, aber eher vom Speed, fahrdynamisch kann der nicht annähernd soviel wie die anderen.
Klar sind die ein wenig älter, aber alle samt Supersportwagen, der SLR ist ja auch nicht mehr der neueste. Die Black Edition des SLR ist quasi nen kleines Upgrade, aber das wars auch schon.

Gruß Malte
 
Zur Oberklasse gehören einzelne Modelle. Mercedes baut nicht durchweg Oberklasse. Oberklasse sind 7er BMW, S-Klasse, Phaeton und ein Audi A8.

Den direkten Vergleich kann man nicht durch die Bank machen. Ein VW ist mit Sicherheit genauso zuverlässig wie ein Mercedes und umgekehrt.

Sicher bauen Mercedes, BMW und AUDI qualitativ bessere Autos aber sie bewegen sich auch in einem anderen Segment. Wie der Name Volkswagen schon sagt sollten sie Autos für´s Volk bauen. Vom Preis her tun sie das schon lange nicht mehr.

Die Preise die die deutschen Hersteller mittlerweile, lassen wir Opel und Ford mal aussen vor, sind einfach nicht mehr marktgerecht bzw. einfach überteuert.

Ein Vergleich von VW und Mercedes kann nicht statt gegeben werden da hier Victory auf Adidas Schuhe treffen. Beide erfüllen ihren Zweck aber das Paket beim einen ist einfach abgerundeter und hochwertiger.
 
Ein Passat bewegt sich rein größentechnisch eher zwischen 5er und 3er BMW bzw. C- und E-Klasse. Das Pendant zur C-Klasse bzw. 3er ist IMHO der Jetta.

Das glaube ich nicht. Der Jetta wird schon seit 1991 nicht mehr gebaut. ;)

Golf 2 = Jetta
Golf 3 = Vento
Golf 4 = Bora

In den Staaten heißen sie aber glaube ich Jetta I - Jetta III.
 
Ein Passat bewegt sich rein größentechnisch eher zwischen 5er und 3er BMW bzw. C- und E-Klasse. Das Pendant zur C-Klasse bzw. 3er ist IMHO der Jetta. Da müsste man einmal einen Vergleich der Abmesungen machen, auch bzw. gerade was das Thema Platzangebot im Fond usw betrifft. Ansonsten gilt bei VW schon die Regel, dass VW den Massenmarkt bedient bzw. eine andere Kundschaft bedienen soll als es eben Audi macht. Das ist die VW-Konzernmarke, die den Premiumanspruch hat und die entsprechend wohlhabendere Kundschaft ansprechen soll und das auch mit Erfolg schafft. Ein A3 kostet nicht ohne Grund deutlich mehr als ein Golf, auch wenn er im Prinzip identisch ist. Innenraumanmutung und Materialien sind aber laut einiger Tests auf jeden Fall auf einem wesentlich höheren Niveau und setzen Maßstäbe in der Kompaktfahrzeugklasse.

Die Marke VW tritt mit Passat gegen 3er BMW/C-Klasse an.
Golf/Golf Pus/Touran und Jetta treten gegen 1er BMW/A-B-Klasse an.
VW sieht sich selbst(leider) (eher) als (angehender) Premiumhersteller unter den Massenhersteller, obgleich dem so nicht ganz ist aufgrund der Qualitätsproblemen.....

Im Bereich der Oberklasse hat VW den imagelosen Phaeton, technisch ebenbürtig den anderen Hersteller und qualitativ dem Schwestermodell A8 sogar überlegen.

Bei Luxuswagen ist (VW-)Bentley absolut -in-!


Letztlich spielt sich Premium 1. im Kopf und 2. im Geldbeutel des Käufers ab - sachlich objektiv ist es oft ne Frechheit was die Hersteller fürs Geld abliefern!
 
Das glaube ich nicht. Der Jetta wird schon seit 1991 nicht mehr gebaut. ;)

Golf 2 = Jetta
Golf 3 = Vento
Golf 4 = Bora

In den Staaten heißen sie aber glaube ich Jetta I - Jetta III.


Die Limo des Golf V heißt wieder Jetta......
 
Im bereich Oberklasse hat VW den imagelosen Phaeton, technisch ebenbürtig den anderen Hersteller und qualitativ dem Schwestermodell A8 sogar überlegen.
Ganz ehrlich mal, rein aus Sicht des Marketing war der Phaeton (ein wirklich guter Wagen) die dümmste Idee von VW. Klassischer Fall von grenzenloser Überheblichkeit. Mal im ernst: Wer rund 80T EUR für ein Auto über hat, kauft sich doch alles mögliche: Aber doch keinen Volkswagen!
Das hat Toyota z.B. oder auch Nissan viel schlauer gemacht. Eigene Nobelmarken neu aufgebaut, die verkaufen sich wie geschnitten Brot. Aber wer würde den LS 460 kaufen, wenn da Toyota, und nicht Lexus draufstehen würde?
 
Ganz ehrlich mal, rein aus Sicht des Marketing war der Phaeton (ein wirklich guter Wagen) die dümmste Idee von VW. Klassischer Fall von grenzenloser Überheblichkeit. Mal im ernst: Wer rund 80T EUR für ein Auto über hat, kauft sich doch alles mögliche: Aber doch keinen Volkswagen!
Das hat Toyota z.B. oder auch Nissan viel schlauer gemacht. Eigene Nobelmarken neu aufgebaut, die verkaufen sich wie geschnitten Brot. Aber wer würde den LS 460 kaufen, wenn da Toyota, und nicht Lexus draufstehen würde?


Das Marketing für den Phaeton ist unbestritten schlecht und die Front auch zu Passat-nah(Heck sieht imho geil aus) und ja Lexus/Toyota verkaufen sich gut - in den USA - Europa und Deutschland sieht es dagegen eher mau aus....
 
Hmm,

kann man so nicht sagen.
Mir fallen da ein: Carrera GT, Koenigsegg CCX, Pagani Zonda, Ferrari Enzo, der Veyron vielleicht auch noch, aber eher vom Speed, fahrdynamisch kann der nicht annähernd soviel wie die anderen.
Klar sind die ein wenig älter, aber alle samt Supersportwagen, der SLR ist ja auch nicht mehr der neueste. Die Black Edition des SLR ist quasi nen kleines Upgrade, aber das wars auch schon.

Gruß Malte

In meinem Statement habe ich mich jetzt nur auf Mercedes und BMW beschränkt. Sicherlich gibt es auch noch eine Hand voll anderer Supersportwagen die dem SLR ebenbürtig sind.

MfG Imm
 
Lexus verkauft sich in den USA prächtig, aber nicht hier.
Der Phaeton ist ein durchaus ebenbürtiger Gegner in der Oberklasse.
Das einzige was ihm fehlt ist Image. Und ohne Image kaufen halt nur Leute, die darüber stehen. Und das sind wenige.;)

Und da sind wir genau an dem Punkt überhaupt.
Ohne Image verkauft es sich nun mal nicht so gut.
Da werden sportliche Autos (z.B. BMW) gekauft, obwohl Vatern bei 140 km/h an zu zittern fängt.
Da werden SUVs gekauft, die aber nicht dreckig werden dürfen, ergo sie werden niemals Gelände sehen in ihrem Leben.
Da werden Cabrios mit Faltdach gekauft, aber nicht um die freie Natur zu genießen, sondern um die Batterie leer zu orgeln, beim Show zu-und aufklappen.

Ah, wie war nochmal die Frage..;)
 
Lexus verkauft sich in den USA prächtig, aber nicht hier.
Der Phaeton ist ein durchaus ebenbürtiger Gegner in der Oberklasse.
Das einzige was ihm fehlt ist Image. Und ohne Image kaufen halt nur Leute, die darüber stehen. Und das sind wenige.;)

Und da sind wir genau an dem Punkt überhaupt.
Ohne Image verkauft es sich nun mal nicht so gut.
Ja, absolut. Aber das Image entscheidend ist, ist nun mal so. Es ist halt nicht cool für den gerade in´s mittlere Management aufgestiegenen Neureichen, auf ner Grillparty zu erzählen, er habe sich gerade einen VW geleistet. Ob Phaton oder nicht, es ist halt ein VW. Viel besser kommt es da doch, von seinem neuen Jaguar zu schwärmen. ;)

Und das der Phaeton gut ist, bestreitet niemand. Anderes Beispiel für Imageprobleme: Skoda Superb. Alles gut, keiner will ihn haben, :noplan:


Ah, wie war nochmal die Frage..;)
:noplan:
:D
 
Ja, absolut. Aber das Image entscheidend ist, ist nun mal so. Es ist halt nicht cool für den gerade in´s mittlere Management aufgestiegenen Neureichen, auf ner Grillparty zu erzählen, er habe sich gerade einen VW geleistet. Ob Phaton oder nicht, es ist halt ein VW. Viel besser kommt es da doch, von seinem neuen Jaguar zu schwärmen. ;)

Naja, aber die Sache ist doch die: Wer fährt denn 7er BMW / A8 / S-Klasse? Wer sich in der Preisklasse ein Auto kauft, der muss entweder nicht sonderlich auf's Geld achten oder es ist ein Firmenwagen. Also warum VW fahren, um ein paar Tausender zu sparen? Das macht bei den Preisen den Bock auch nicht mehr fett.
 
Was die Superstportler betrifft, da hat Audi aber auch einen im Angebot mit dem R8 - definitiv ein Konkurrenzprodukt zum SLR (den ich schrecklich scheisse finde, weil viel zu schwer - ich bekomm immer das Große Kotzen wenn Autos als Supersportler hingestellt werden obwohl sie knapp 2t wiegen)
 
:kopfkratz: Wie heisst die Nobelmarke von Nissan? :noplan:
Infinity.
Infinity_FX45.jpg




Naja, aber die Sache ist doch die: Wer fährt denn 7er BMW / A8 / S-Klasse? Wer sich in der Preisklasse ein Auto kauft, der muss entweder nicht sonderlich auf's Geld achten oder es ist ein Firmenwagen. Also warum VW fahren, um ein paar Tausender zu sparen? Das macht bei den Preisen den Bock auch nicht mehr fett.
Ja, eben. Da hätte VW so schlau sein und eben keinen Phaeton bauen sollen. Oder eben nicht unter dem Label VW.
 
Also VW wäre gern Premium aber da liegt noch ein bisschen Weg vor ihnen.

Ich hab selbst einen Golf 5 und bin sehr zufrieden mit dem Auto, bin aber die ganze letzte Woche einen A3 Sportsback Mietwagen gefahren ... das sind gerade im Inneraum was die Materialien angeht doch noch erhebliche Unterschiede, es fühlt sich alles einfach Wertiger an. Ob mir das jetzt 3.000 - 4.000 mehr wert wäre, keine Ahnung. Für die VAG-Marken wird jetzt der Umstieg auf Common-Rail im Diesel-Bereich wichtig. Die Pumpe-Düse-Motoren sind zwar gut aber von der Laufkultur nicht mehr zeitgemäß.

Für mich sind Audi, BMW und MB deutsche Premium-Marken. Mercedes hat dabei sicher die nach oben hin anspruchsvollere Modellpalette. Audi zieht gerade nach mit dem R8 (den man aber eigentlich nicht mit dem SLR vergleichen kann, siehe alleine schon der Preis) und dem A5, fehlt noch ein Gegenpart zum CLS. BMW und MB fehlt momentan der dedizierte Sportler im Porsche-Bereich. Würde den M6 z.B. nicht mit dem R8 vergleichen, alleine schon des Konzepts wegen.

Maybach würde ich hier aussen vor lassen (wie den SLR), das ist ein ganz anderes Segment (Super-Duper-Premium?) und nicht ohne Grund hat MB da ne andere Marke drauf geschrieben. Da will man mit Rolls Royce und Bentley konkurrieren.

Mercedes hat nur die letzten Jahre viel Kredit verspielt mit mangelnder Qualität. Die letzte Generation der S-Klasse hatte erhebliche Probleme, E-Klasse hatte in der letzten Generation mit Rost zu kämpfen und auch die Qualität der aktuellen Generation hat lange nicht den Ansprüchen genügt. Im meinem Umfeld hatten sehr viele Probleme mit ihren Wagen von MB. Doch es scheint sich wieder zu bessern.

Zur Info: Die Luxusmarke von Nissan heisst Infinity und findet in Europa eigentlich überhaupt nicht statt. Das sind sehr auf den amerikanischen Markt zugeschnittene Fahrzeuge. EDIT: Oh wurde ja gerade erwähnt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil der R8 günstiger ist als ein SLR spielt der SLR in einer höheren Liga? Tut mir leid, aber das ist ein dämliches Argument. Der SLR versucht mercedestypisch den Spagat zwischen Leistung/Sportlichkeit und Komfort, was bei einem sog. Supersportwagen einfach nicht geht. Ein 1,7t Auto kann kein Supersportler sein - eine Lotus Elise würde was Fahrdynamik angeht so ein Auto lachend verrauchen. Ein SLR wiegt leer zw. 1,7 und 1,8t während ein R8 auch noch stolze 1,59t auf die Waage bringt. Beide haben einen V8, wobei man eingestehen muss, dass Mercedes doch noch mehr Leistung rausholt - wobei es kaum noch einen Unterschied macht ob 620PS (SLR) oder 420PS (R8). Es sind beides Supersportler.
 
Zurück
Oben Unten