Auto Vergleich!

Naron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
56
Ein Freund von mir behauptet allen Ernst das Mercedes und VW zusammen zur Oberklasse gehören. Natürlich lächerlich, abgesehen davon das ich keine VW SLKs usw. kenne. suche ich gerade einen preisvergleich von Mercedes und VW Mittelklasse Wagen, die beweisen das ein Mercedes Mittelklasse Wagen teuerer ist als ein VW.
 
selbständigess Arbeiten wird heute in der Schule nicht mehr gelernt,oder?
 
Darauf wollte ich auch gerade hinweien - man bewege sich auf die HP der Autohersteller und gehe auf Konfigurieren.

Aber ich kann dir folgendes als Ergebnis prophezeien: VW Passat, Audi A4, BMW 3er, Mercedes C Klasse ... nimmt man einen vergleichbaren Motor, dann bewegen die sich in einem Bereich +-1500 bis 2000 Euro

Wobei das kein Anhaltspunkt für Oberklassen zugehörigkeit ist. Ich hatte vor kurzem noch den neuen Passat und der war eine technische Katastrophe - jetzt A4 Avant und bis auf ein paar Kleinigkeiten überhaupt nichts auszusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin die ganze zeit am googlen aber ich finde einfach keinen guten vergleich..
 
Also, Automarken gehören schon mal gar nicht zur Oberklasse, sondern einzelne Modelle.
Beim VW wäre das der Phaeton, bei Mercedes die S-Klasse.
So gesehen haben also beide Hersteller bzw. beide Marken Autos im Oberklassesegment. Demnach hat dein Freund in gewisser Weise recht. Welcher dir jetzt besser gefällt und ob du den Preis als einziges Kriterium ranziehst, sei dir überlassen. :)


Im übrigen schließe ich mich dem Post von minilux voll an. :girli:


Edit: Der von dir erwähnte SLK ist übrigens definitiv kein Oberklassewagen!
 
Auf den Internetseiten diverser Automobilzeitschriften gibt es hunderte von Vergleichen! Autobild, Auto Motor und Sport, usw...

VW SLKs??? Klar, heißt Eos!!
 
Was hat der Preis damit zu tun?
Den macht das Marketing: das platzieren wir so und so am Markt...

Oder warum gibt's EU-Wagen 20% günstiger?

Grübelgruß, Gerhard
 
ich dachte eher an sonem vergleich wie in autozeitschriften, wo wagen einer klassen miteinander vergleichen werden, und es somit fair ist, weil in etwa die selbe ausstattung vorhanden ist.

ist mir klar, das keine marke oberklasse ist, aber ein phaeton war nunmal ein total flopp weil die zielgruppe von vw keine oberklasse verlangt, bzw vw nicht das image einer solchen.

und sind die selben mittelklassen wagen der marken (c-klasse und passat(keine ahnung ob das vergleichbar ist)) nicht auch mit klaren preisunterschieden am start?
 
Warum tauft sich dieses Forum nicht auf "Mac-und Autoforum" um?
 
Das ist doch eine Aufforderung an das Auto, zu vergleichen, oder?
Wie an den Hund: Bello sitz!
Ob das funktionieren wird :confused: ?

SCNR,
raschel
 
@Naron:
auto-motor-und-sport.de hat sehr viele Vergleichstests drin.

Zur Ausgangsfrage: VW, BMW, Audi, Mercedes sind "Premium" Marken, d.h. in den von ihnen Angebotenen Klassen nehmen sie allesamt Spitzenplätze ein.
Insofern sind alle vier Marken gleich.

Nicht zu verwechseln mit Ober/Luxusklasse, da gibt es eigentlich nur Mercedes. Bei BMW/Audi hört es beim 7er/A8 schon auf, da fängt es bei Mercedes erst an.
 
Die Vergleiche von diversen Automagazinen kannst Du vergessen, weil diese sich immer andere Kriterien raussuchen um zu vergleichen. Da führt das Kofferraumvolumen teilweise zu derben Abzügen weil ein Cabrio(!) bei geöffnetem Verdeck kaum noch Platz bietet oder es wird bemägelt, das eine Limosine den DIN Slalom nicht so hinlegt wie ein Sportwagen. Die Tests sind meiner Meinung nach immer davon abhängig wie die Autofirmen die jeweilige Zeitung fördert. Klar, das man den Hersteller nicht verärgern will, wenn dieser das Auto für 4 Wochen abgibt und jeder der Redaktion mal protzig übers Wochenende zum Gardasee fahren kann.
VW ist meiner Meinung nach das letzte. Die Autos haben nichts mehr mit dem Namen zu tun. Die Ausstattung ist mager und innen herrscht Plastikcharme. Gegen Aufpreis bekommt man das natürlich besser. Die Motoren sind gut, aber die Qualität ist mies. Mein erstes Auto war ein Polo 40 PS. Der fuhr und ich musst nur tanken, nach Wasser und Öl gucken fertig. Heute gehen die Fensterheber kaputt (Golf IV), Achswellen brechen bei einem Neuwagen nach ca. 500km (VW Bus T5 vom Chef meiner Freundin) etc. Ich würde mir nie einen VW kaufen, das Preis-Leistungsverhältnis passt garnicht. Meine Meinung. Bei Mercedes hab ich die Meinung, das die gerne sportlicher werden wollen, es aber nicht schaffen. Die Autos sind seit jeher komfortabel und die typischen "Rentnerkisten". SLKs sollen Roadster sein, wer aber mal in nem Z4 oder nem Boxster gesessen hat weiss was sportlich ist.
Oberklasse kann man definieren über Preis, da spielt VW oben mit, oder über Ausstattung und Komfort, da hat Mercedes die Nase vorn (aber auch bei Ausfällen, denn mehr Elektronik = mehr Probleme)
Das ist ein kurzer Auszug meiner Meinung,da gibt es deutlich mehr. Ich arbeite bei einem Automobilhersteller, daher bilde ich mir ein ein bißchen Ahnung zu haben.
Gruß Malte
 
also ich weiß hier ist die bar aber soviele dumme kommentare, verzeihet mir den ausdruck, könntet ihr euch echt sparen.

bin jetzt jedenfalls selbst fündig geworden, für den ders interessiert http://www.autobild.de/aktuell/meld...ite=4&A_SESS=a99783571934fad289756f64b6fe4540

dir ist schon klar dass der test aus 2005 ist? (sprich die alten modelle der premiumhersteller gegen den neuen passat).
abgesehen davon verstehe ich nicht, welchen sinn du mit deiner frage nachgehen möchtest? "oberklasse-hersteller"? und einen passat mit einem entsprechenden bmw oder mercedes zu vergleichen grenzt schon an gotteslästerung.
ich nehme an dass du keinen führerschein hast und nicht die nötige fahrpraxis hast, um dir davon selber ein bild zu machen.. deshalb glaube mir: es trennen diese fahrzeuge welten. dass dies das vw-marketing nicht so sieht ist jedoch verständlich..
ein VolksWagen bleibt ein VolksWagen, und ein Mercedes ein Mercedes!
dass ich damit jetzt einen "Volks"-aufstand entzünde ist mir schon klar
 
minilux schrieb:
selbständigess Arbeiten wird heute in der Schule nicht mehr gelernt,oder?
Nach mehreren (u.a. auch dummen :D ) Kommentaren ging' s doch, warum vorher nicht?
also ich weiß hier ist die bar aber soviele dumme kommentare, verzeihet mir den ausdruck, könntet ihr euch echt sparen.

bin jetzt jedenfalls selbst fündig geworden, für den ders interessiert http://www.autobild.de/aktuell/meld...ite=4&A_SESS=a99783571934fad289756f64b6fe4540
Grüße,

raschel
 
1. Was hat Preis mit Fahrzeugklasse zu tun?
2. Ist google wirklich so schwierig zu bedienen? ( ;) - nicht bös gemeint)
3. Geh doch über die Herstellerseiten und konfigurier´ ein wenig ... z.B. Passat und C-Klasse ...
4. Wie kann man über sowas nur streiten?
5. Ab und an Autobild lesen: "hat mich auch gehilft" :D
 
@Naron:
auto-motor-und-sport.de hat sehr viele Vergleichstests drin.

Zur Ausgangsfrage: VW, BMW, Audi, Mercedes sind "Premium" Marken, d.h. in den von ihnen Angebotenen Klassen nehmen sie allesamt Spitzenplätze ein.
Insofern sind alle vier Marken gleich.

Nicht zu verwechseln mit Ober/Luxusklasse, da gibt es eigentlich nur Mercedes. Bei BMW/Audi hört es beim 7er/A8 schon auf, da fängt es bei Mercedes erst an.

Diese Aussage kann ich nicht ganz zustimmen. BMW gehört sicherlich auch zur Ober/Luxusklasse dazu.

Maybach<-> Rolls Royce Phantom
S-Klasse<-> 7er
CL-Klasse<-> 6er
McLaren SLR<-> Gibt es noch nicht. Ein vergleichbarer Supersportwagen sei aber angeblich in der Entwicklung (Z8 Nachfolger)

MfG Imm
 
@Jabba: Da muss ich Imm leider Recht geben .... aber da ich schon mal gelesen habe, dass Du Mercedes fährst, sei Dir das verziehen ;)
 
Zurück
Oben Unten