AusweisApp mit iOS 13

Diskutiere das Thema AusweisApp mit iOS 13 im Forum iPhone. Hallo Leute, mit iOS 13 sollte die NFC Schnittstelle freigeschaltet und so die Nutzung der AusweisApp mit dem iPhone...

picknicker1971

Mitglied
Mitglied seit
05.06.2005
Beiträge
3.018
.... also ich brauche die App nicht. Persönlich sehe ich hier auch Sinn drin.
Davon mal abgesehen scheint es nur Probleme damit zu geben.;)
Ja, das muss jeder individuell für sich entscjeiden.
Für mich als ExPat z.B. wird diese (wenn sie funktioniert :suspect:) sehr nützlich sein.
Werde bei meinem nächsten D Aufenthalt den PA freischalten
 

Leslie

Mitglied
Mitglied seit
16.04.2006
Beiträge
1.578
Was für eine seltsame Webseite. Wenn die App ebenso programmiert ist, na dann...
Ist sie. Sie ist verwendbar, wenn man sich drauf einlässt. Aber sie sieht aus und fühlt sich an, als sei sie – mit Verlaub – von Vollpfosten für das gemacht worden, was die so für das gemeine Volk halten. Jeder normale Zehnjährige würde sich da veralbert fühlen. Als hätten die einen Maschinenbauer, einen Fachverfahrensbürokraten und einen bekifften Comic-Zeichner zusammen in den falschen Escape-Room geschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: somos

Matrickser

Mitglied
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
5.168
Ist sie. Sie ist verwendbar, wenn man sich drauf einlässt. Aber sie sieht aus und fühlt sich an, als sei sie – mit Verlaub – von Vollpfosten für das gemacht worden, was die so für das gemeine Volk halten. Jeder normale Zehnjährige würde sich da veralbert fühlen. Als hätten die einen Maschinenbauer, einen Fachverfahrensbürokraten und einen bekifften Comic-Zeichner zusammen in den falschen Escape-Room geschickt.
Was soll denn mit der Webseite https://www.ausweisapp.bund.de/ausweisapp2/ sein? Sieht aus wie jede normale Webseite :confused:
 

Leslie

Mitglied
Mitglied seit
16.04.2006
Beiträge
1.578
Was soll denn mit der Webseite https://www.ausweisapp.bund.de/ausweisapp2/ sein? Sieht aus wie jede normale Webseite :confused:
Also auf meinem MBA mit normaler Zoom-Einstellung wird schonmal die Hälfte der Homepage für den Hinweis auf einen Auftritt auf einer Berliner eGovernment-Messe belegt. Als ob solche kurzlebigen Behörden-News auch für für zwei Prozent der Anwender, die sich über die App informieren möchten, relevant seien. Sieht schon noch alles sehr nach "Neuland" aus dort.
Mir ist schon klar, dass da Behörden und staatliche Eigentümer die wesentlichen Stakeholder sind und nicht die Anwender, aber so muss man das nicht raushängen lassen.
 

Matrickser

Mitglied
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
5.168
Mit dem Apple Lederetui geht es bei mir z.B. auch nicht. Ich muss die Hülle abnehmen und dann den Ausweis wirklich sehr genau positionieren.
Der Personalausweis wird auch mit dem originalem Ledercover von Apple gelesen - iPhone und Dokument müssen genau in einer bestimmten Position sein, damit das Auslesen fehlerfrei klappt.
 

SirVikon

Mitglied
Mitglied seit
05.10.2005
Beiträge
7.206
Der Personalausweis wird auch mit dem originalem Ledercover von Apple gelesen - iPhone und Dokument müssen genau in einer bestimmten Position sein, damit das Auslesen fehlerfrei klappt.
Wie du vielleicht nach nochmaligem Lesen meines Posts erkennen wirst, geht es bei mir und meinem iPhone eben nicht mit dem Ledercase von Apple. Das ist keine generelle Aussage, sondern nur der Hinweis, dass es eben vielleicht auch daran liegen könnte. Und ich habe auch schon entdeckt, wo man den Ausweis anlegen muss, damit die Übertragung klappt ... geht aber mit Ledercase und iPhone auf den Ausweis legen bei MIR nicht.
 

mastaplan

Mitglied
Mitglied seit
24.06.2010
Beiträge
2.024
Jemand ein ip7/+ und hat es zum laufen bekommen ?
Laut deren Website scheint es nicht bei allen zu funktionieren oder liegt es an ios13
 

jubo14

Mitglied
Mitglied seit
02.01.2013
Beiträge
88
Bei mir ist das leider noch verrückter!

Ich konnte problemlos die Transport-PIN des Ausweises in eine neue PIN ändern.
Wenn ich nun die Funktion "Meine Daten einsehen" nutzen will, muss ich zunächst den Ausweis verbinden, was völlig problemlos funktioniert.
Dann muss ich den neuen PIN eingeben und den Ausweis erneut einlesen.
Und genau dabei bekomme ich zu 100% KEINE Verbindung zustande!
Sprich beim ersten lesen ist alles gut, beim zweiten bekommt das iPhoine keine Verbindung.
 
Oben