AusweisApp mit iOS 13

Also bei mir hat es geklappt (mit PIN Änderung).

Wichtig scheint aber zu sein, dass nicht im Umkreis von 15cm ein weiteres NFC Gerät ist (hatte mein Portemonaie nebenan auf dem Tisch liegen und da hat es dann nicht geklappt.
 
Hallo,

Hm, also hier mit meinem iPhone 11 Pro geht alles gut bis hinter die PIN-Eingabe. Der Scan der nun folgt geht immer schief. Habe das iPhone ganz nach Anleitung platziert und sogar die Hülle entfernt. Nichts. Komisch ist halt, dass der Scan vor der PIN funktioniert und danach nichts mehr.

Naja, mal schauen obs denn auch andere trifft und es bald ein Update gibt. Im Kartenleser am Mac gibts übrigens keinerlei Problem.

Der erste Scan funktioniert immer und der zweite ist pure Glückssache.
Nach dem 50 Mal geht es dann.

Ich habe den Support kontaktiert und eine Antwort bekommen, die gar nicht zum Problem passt.

Habe aber nochmals nachgelegt… :D

Aber probiere es noch einige Male, dann geht es irgendwann.
Ist natürlich nicht der Sinn der Sache.

Schlimmer ist noch das Auslesen der Daten.
Erster Scan geht problemlos, aber das Laden der Daten bricht mal bei 25, 50 oder 75% ab.
Das die Daten voll übertragen werden scheint Glückssache zu sein.

Mit mehreren Ausweise und Geräte probiert.

Viele Grüße
 
Wer braucht schon seinen Ausweis auf dem Handy?
Einfach so mitnehmen, frist ja kein Platz. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, gelesen. Der Sinn und Nutzen erschließt sich mir leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dg2rbf
Hallo,



Der erste Scan funktioniert immer und der zweite ist pure Glückssache.
Nach dem 50 Mal geht es dann.

Ich habe den Support kontaktiert und eine Antwort bekommen, die gar nicht zum Problem passt.

Habe aber nochmals nachgelegt… :D

Aber probiere es noch einige Male, dann geht es irgendwann.
Ist natürlich nicht der Sinn der Sache.

Schlimmer ist noch das Auslesen der Daten.
Erster Scan geht problemlos, aber das Laden der Daten bricht mal bei 25, 50 oder 75% ab.
Das die Daten voll übertragen werden scheint Glückssache zu sein.

Mit mehreren Ausweise und Geräte probiert.

Viele Grüße

Tja, aber gut dass ich nicht allein bin. So weiß ich wenigstens, dass der NFC Chip von meinem 11 Pro nicht schon hin ist. ;)

Bin mal gespannt was der Support auf dein nachlegen zu sagen hat.
Hab, ehrlich gesagt, keine Lust jedes mal bis zum Sanktnimmerleinstag zu versuchen. So lass ich die App erstmal liegen. Am Mac gehts ja zum Glück problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, gelesen. Der Sinn und Nutzen erschließt sich mir leider nicht.

Kein Problem, da fasse ich kurz zusammen:

Der Ausweis dient als Schlüssel, um online Deine Identität zu beglaubigen.
D.h. er kann Dir (mal in die Zukunft geschaut) den Gang zu Behörden ersparen.
Oder auch zum Schliessen von Verträgen mit “Remote Notar” etc.

Die App ist “nur” ein Kartenleser, der die Daten entsprechend verwurstelt.

Aber mit Ausweis auf dem Telefon hat das erstmal nichts zutun.

Ich hoffe ich konnte Dir das gut erklären…

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: superbraz
@little_pixel
Vielen dank für deine Erklärung, und es hat mir gezeigt dass ich das erstmal nicht brauche.
Sollte es einmal zwingend notwendig werden ist sicher die Software auf einem aktuelleren Stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eben mal meinen Punktestand beim KBA abgefragt.

Klappt prima :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: superbraz
Bei mir klappt es immer noch nicht, habe es mit dem iPhone XS Max von meiner Frau und von mir probiert. Immer kommt die Meldung „Verbindung unterbrochen“
 
Ich habe auch ein wenig experimentieren müssen.
Am besten klappte es wenn der Ausweis quer unter dem Iphone auf Höhe der Kamera lag.
Das hatte zur Folge dass der Ausweis rechts, links und oben ein paar cm am Iphone überstand.
Ich hab ein 11Pro, vermute aber das der NFC Sensor bei allen Iphones an vergleichbarer Position verbaut ist.
 
Habe es gestern auch getestet. Funktioniert soweit, aber man muss immer ein wenig mit der Position des Ausweises und des Telefons fummeln - ansonsten unterbricht die Verbindung. Bei meinem (Xs) hat es am besten geklappt, wenn ich das Telefon direkt auf die Rückseite des Ausweises gelegt habe (Also Ausweis mit der Rückseite nach oben und dann das Telefon darauf platzieren).

Das Koppeln mit der macOS App hat auch funktioniert. Konnte mich erfolgreich authentifizieren.
 
Ich bin langsam am verzweifeln, habe das iPhone auf den Ausweis gelegt, den Ausweis mit der Vorderseite nach oben, mit der Rückseite nach oben.
Ich komme bis zu der Eingabe des Transport PIN dann verliert er die Verbindung zum Ausweis
 
Ich verstehe nicht, wieso alle so geil auf diese App sind... mir erschließt sich der Sinn der App überhaupt nicht...

Irgendwelche "Amt-Online"-Geschichten macht man doch i.d.R. von zuhause aus und physikalisch ausweisen kann ich mich damit nicht. Kann mir also mal jemand erklären, wofür man die braucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69, svengali und iPhill
Ich verstehe nicht, wieso alle so geil auf diese App sind... mir erschließt sich der Sinn der App überhaupt nicht...

Irgendwelche "Amt-Online"-Geschichten macht man doch i.d.R. von zuhause aus und physikalisch ausweisen kann ich mich damit nicht. Kann mir also mal jemand erklären, wofür man die braucht?

Doch genau das geht damit, man kann sich rechtssicher ausweisen.

Man kann z.B. die Steuererkärung online abgeben, ohne unterschriebene Dokumente versenden zu müssen.
Wie oben beschrieben kann man einfach seine Punkte oder Daten beim KBA anfragen und kann sich die Daten sofort
downloaden ohne dass man einen schriftlichen Antrag verschicken muss.

In Zukunft wird kann man damit alle möglichen Behördenkonatkte online abwickeln ohne persönlich
am Amt vorstellig zu werden, oder schriftliche Anträge stellen zu müssen.

Aktuell geht so etwas schon bei Baföganträgen oder auch bei anträgen zur Rentenversicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und über die App auf dem iPhone kann man sich auch auf dem Mac aufweisen, sodass man dort keinen externen Kartenleser mehr benötigt! Auf der Website des Anbieters gibt es ein nettes Anwendungsvideo, seitdem klappt es bei mir prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und kenduo
... und über die App auf dem iPhone kann man sich auch auf dem Mac aufweisen, sodass man dort keinen externen Kartenleser mehr benötigt! Auf der Website des Anbieters gibt es ein nettes Anwendungsvideo, seitdem klappt es bei mir prima.

Also benötige ich kein Lesegerät mehr für meinen Ausweis??
 
nein

AusweisAPP2 für PC/mac von Governikus/Bundesamt für Sicherheit herunterladen
Installieren
ausweis app2 auf dem Handy starten
Ausweis drunterlegen
Fernzugriff starten
 
Zurück
Oben Unten