Australien für Anfänger: Homepage in den ersten Zügen

Wieso Template? Im Fuß steht doch, dass das Design von ihm selbst ist...!?

Die Grundstruktur basiert auf einem Template. Aber dank dem passenden Lizenzvertrag wird die Mehrheit der Rechte an den Käufer übertragen.

OT: Joomla hat ja leider immer den Ruf, dass man sich einfach ein Template irgendwo herunterzuladen kann und fertig ist die Seite. Ganz so ist es bei sehr vielen Seiten dann aber doch nicht und am Ende bleibt auch oft nicht viel vom Ursprungstemplate übrig. Ersteres ist auch ein gängiger Vorgang einiger (ob gut oder schlecht sei mal dahin gestellt) Werbeagenturen. Aber klar ist ja, Design und Content kommt nicht selten von unterschiedlichen Personen, keine Frage.
 
Ich habe jetzt den "footer" komplett neu gestaltet, ich denke das passt jetzt besser zum Thema.
 

Anhänge

  • macuser.jpg
    macuser.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 66
die seite gefällt mir vom design... was ich ein wenig vermissen würde, sind die privaten anekdoten, persönliche erfahrungen vis-a-vis. (ich hab den blog allerdings auch gerade nur überflogen :) )
eine freundin von mir war in neuseeland und es war sehr nett ihre abendteuer zumindest per blog mitzuerleben. insgesamt ist es eine tolle idee mit dem blog und ich beneide euch um eure reiseabenteuer besonders im moment ;)
PS. möglicherweise auch für dich interessant :
http://gundulas-neuseelandreise.blogspot.com/
 
Hm, es geht ja eigentlich um persönliche Erfahrungen.

Ich habe jetzt den Header etwas geändert, viele haben ja gemeint, dass das Logo etwas versetzt gehört. Gefällt mir derzeit aber noch nicht ganz so gut.
 
Natürlich ist das Geschmackssache. Da stimme ich Dir gerne zu.
Allerdings: So schön ein Block auch aussehen mag mit seinen beiden geraden Seiten,
dem Auge fehlen die Zeilensprünge[...]

Ich habe jetzt mal von Blocksatz auf rechtsbündig umgestellt, zumindest die Startseite. Sieht gar nicht mal so schlecht aus.
 
gefällt mir sehr gut und würde mir gerne die eine oder andere Anregung mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Ladezeiten, findet ihr die Page etwas zu langsam und findet ihr es verwerflich Worte wie "Highlights" statt "Höhepunkte" zu verwenden?
 
Redesign, komplett neuer Header und Menü verschoben. Ich hoffe es gefällt!
 
Jetzt bin ich ein bisschen ausprobieren mit der Typografie und dem passenden Hintergrundbild. Man kann heutzutage wirklich viel aus Webseiten machen, schade das sich viele so sehr ähneln.
 
Mir persönlich wirkt die Seite viel zu düster. Gerade dieser wolkenbehangene Himmel lädt gar nicht ein, nach Australien zu kommen. Da fehlt es farblich ganz klar an Pep.

Wieso liegt der Titel nicht über der Navigation?

Ausserdem verwendest du zu viele Schriften.
 
Ja, der Hintergrund gehört auch weg, auf jeden Fall (es handelt sich übrigens um wechselnde Hintergründe). Aber zuviele Schriften?

Die Hauptseite hat Verdana,sans-serif und die obere Menüleiste helvetica neue, helvetica, arial als Schriftengruppe. Also insgesamt zwei Verschiedene.

Der Titel finde ich passt eigentlich so wie er ist. Ich habe ja keine Firma wo zwingend ein Logo hin muss.
 
Um euch den aktuellen Fortschritt zu zeigen:

http://testseite.australien-fuer-anfaenger.de/

Dies ist mein Testserver, auf welchem ich immer ein wenig ausprobiere. Ich habe große Teile der CSS & HTML/PHP-Dateien umgeschrieben und bin nun wie oben zu sehen einen guten Schritt voran gekommen. Zeitaufwending, aber mit Spass.

Die Idee hinter dem Design ist ganz einfach. Ein Blatt Papier bzw. ein Block welcher auf einem Schreibtisch liegt, unter den Seiten liegen noch ein paar Dokumente wie ein Brief oder eine Postkarte und oben rechts greift man dann zum Stift.
 
Ich schon wieder ...

... wohl mitunter das letzte größere Design Update. Ich denke das hat sich jetzt gefunden.
 
Ideen

mich hat es zwischenzeitlich ein drittes Mal down under gezogen; ich konnte vieles auf Deiner website wiederfinden.:)

zur website:den "Schreibtisch" finde ich etwas dunkel, vielleicht sieht es lockerer aus, wenn Kaffetasse/Postkarte bzw. Fotocamera nach links ud rechts gezogen und vielleicht noch ein Reiseführer 'rumliegen würde. Ich bin kein "Programmierer", aber vieleicht kann man ja den Hintergrund insgesamt etwas transparenter machen, so konzentriert sich das Auge mehr auf auf den Schreibblock - nur 'ne Idee.
Im übrigen: die Idee mit dem Schreibblock finde ich sehr gut.

Inhalt: ich weiss, dass die site noch wächst, aber wenn ich auf der "grünen Wiese" wäre und Wünsche frei hätte, würde ich noch folgende Themen ergänzen:
- Fotogalerie
- Packliste und den Stress diese zu erstellen (was lasse ich weg ??)
- Bei der Reiseplanung: regionale Unterschiede, was schaffe ich in der Reisezeit ohne das es Stress wird, etc...

Gruß
doggie-bag
 
zur website:den "Schreibtisch" finde ich etwas dunkel, vielleicht sieht es lockerer aus, wenn Kaffetasse/Postkarte bzw. Fotocamera nach links ud rechts gezogen und vielleicht noch ein Reiseführer 'rumliegen würde. Ich bin kein "Programmierer", aber vieleicht kann man ja den Hintergrund insgesamt etwas transparenter machen, so konzentriert sich das Auge mehr auf auf den Schreibblock - nur 'ne Idee.
Im übrigen: die Idee mit dem Schreibblock finde ich sehr gut.

Servus! Danke für dein Feedback. Ich habe den Header jetzt noch einmal überarbeitet, jetzt muss man auch nicht mehr soviel scrollen. Ich denke jetzt sollte es passen und es folgen dann wieder weitere Inhalte.
 
Nach einer Pause hat sich wieder etwas getan. Der Blog/Block wurde etwas umgestaltet, insbesondere die Startseite. Weitere Updates (natürlich auch vom Inhalt) werden folgen, wie auch endlich die Bildergalerie.
 
Thema Design ich würde ein html 5 animiertes logo machen irgendwas mit Staub fällt mir da spontan ein setz mich mal dran
 
Zurück
Oben Unten