Australien für Anfänger: Homepage in den ersten Zügen

dooyou

dooyou

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
4.950
Reaktionspunkte
690
Australien für Anfänger, nun endlich online!

Zum Thema:

Von seinen Reisen zu erzählen ist ja immer etwas schönes, vor allem auch wenn man seine Erfahrungen mit anderen teilen kann. Das es Interesse dafür gibt habe ich über viele Wochen gemerkt. Neben bekannten Seiten wie "Reisebine" gibt es natürlich noch andere Webseiten über Reisen nach Australien, ich möchte mich aber trotzdem diesem Thema anschließen und von meinen ganz persönlichen Eindrücken berichten.

_________________________________________________________________

Nun, einige Zeit später, was hat sich bis heute getan?

Die Seite ist nun nach längerer Abwesenheit wieder online und vom ursprünglichem Design ist nichts mehr übrig. Die Seite ist jetzt fertiggestellt und hofft auf den ein oder anderen Besucher. Neue Inhalte sollen nach und nach freigeschaltet und bestehende verbessert werden.

Ich freue mich auf euer Feedback!

www.australien-fuer-anfaenger.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Optik der Seite. :)
Die Einbettung der Seite in einen größeren Rahmen gefällt mir. Die Farben sind dezent gehalten. Toll! :cake:
Mit fällt auf, dass die Sub-Menues etwas transparent sind, was bei unterschiedlichen Hintergründen nicht gut aussieht. Über den Fotos sehen sie schwarz aus, direkt drüber, auf dem weissen Rand, sehen sie grau / transparent aus. (meine Meinung)
Die aktuelle Uhrzeit & das Wetter finde ich eine super Idee. Darf ich fragen, woher die Wetter-Infos stammen?
Beim Rückweg auf die Startseite lädt das Bild / die Bilder nicht mehr, bzw. es dauert seeeeeeeehr lange. K.A. woran das liegt. (Beim IE der Fall; bei Safari geht es.) :kopfkratz:
Bei "Eines der sch�nsten Hostels auf meiner Reise" wird bei mir das "ö" nicht angezeigt.
 
Dankeschön für dein Feedback. Die Umlaute kann ich korrigieren, dass mit dem IE muss ich mal schauen. Mit dem Firefox gibts bei mir keine Probleme. Die Wetterinfos stammen von Google.
 
Grundsätzlich ist das Design gefällig. Aber es stimmt noch an ein paar Ecken nicht. Das Logo in der Überschrift inkl. Text ist ausgefranst.
Achte bitte auf Deine Rechtschreibung inkl. Kommata. Nichts ist schlimmer als viel Text mit Fehlern.

Bei rechtlichen Angaben (z.B. Visa etc) solltest Du Dir überlegen, ob Du das ständig aktuell halten kannst/willst. Andernfalls würde ich da lieber Links auf die richtige Seite im AA setzen.

Und das Allerwichtigste überhaupt: Veröffentliche NIEMALS eine Seite, auf der sich noch tausende Baustellen befinden. Mach das Teil fertig und dann stell es ins Netz.

Alle die jetzt schon draufklicken kommen nie mehr wieder, weil sie denken, es handelt sich um eine der tausenden Hobbybaustellenwebseiten.
 
Die Webseite ist ja jetzt im Prinzip für euch offen, sie ist ja auch noch nicht über Google zu finden oder woanders public gemacht. Die Texte sind im Prinzip nur Platzhalter, unfertig und roh ohne Überarbeitung oder Korrektur. Mir geht es momentan um die Aufmachung, den Ersteindruck. Aber danke auch für deine Meinung.
 
Soviele Klicks und nur zwei Meinungen:(
 
Wie misst Du die Klicks?
 
Sieht man doch in der Forenübersicht: "Hits"
 
Dieses halbtransparente Menü gefällt mir. Ich frage mich, wie du es geschafft hast, das Thumbnail-Carousel zum Laufen zu bringen. Ich hab's irgendwann aufgegeben.

Die Reise ist toll, etwa meine Route von 2001. Wir sind in 3 Monaten alles mit dem Auto und inklusive Tasmanien abgefahren.
 
Das mit dem Thumbnail-Carousel war eigentlich kein Problem. Es hat sofort auf anhieb funktioniert, musste nur den Ordner für die Bilder eingeben.
 
Website für würdig empfunden ;-) Nee mal im ernst,ist schön geworden. Wenn der Content und die Menüs die du im 1.ten Post erwähnt hast fertig bearbeitet hast ist die Site komplett gelungen....

Viel erfolg in der ferne *g*
 
Ich habe jetzt mal das Logo erneuert, es wirkt jetzt vor allem nicht mehr so fransig.

Neues hinzugefügt (19.11.):

+ Grafik auf der rechten Seite oben
+ Kommentarmöglichkeit für die Besucher
+ Meistgelesen
+ Reiseroute vervollständigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ein anderes CMS als Joomla, daher kann ich leider wenig über die Template-Eigenschaften und deren Möglichkeiten wissen. Unabhängig davon, beim Template fällt mir auf, das es keine Einheit bildet. Der Aufbau des Templates ist eine Mischung aus DIV und TABLE. Die Logos oben sind momentan mit Abstand ausgezeichnet
padding-top: 20px;
padding-right: 0pt;
padding-bottom: 10px;
padding-left: 0pt;
Den Abstand oben kannst Du besser im #body_wrapper als margin definieren
margin-top: 0pt; = margin-top: 20px;

Um der vielleicht etwas nüchternen Template-Gestaltung etwas Pepp zu verleihen, würde ich die #logo_section über (z-index beachten) #mainbody_top und #mainbody_center schieben, so dass das Surfbrett über den oberen rechten content-Rahmen fährt, und das eigentliche Logo "logo.png" 5-8px über den content-Rahmen (#mainbody_top) liegt. Da Du transparente png's benutzt ist das möglich. Nur ein Vorschlag.

Bei den Farben sehe ich keine Verbindung zum austr. Kontinent. Ich würde bei einigen Elementen eher auf ein dunkles rot, o.ä. setzen. Für Australien ist mir das zu viel grau in grau.
stussy schrieb:
Mit fällt auf, dass die Sub-Menues etwas transparent sind, was bei unterschiedlichen Hintergründen nicht gut aussieht. Über den Fotos sehen sie schwarz aus, direkt drüber, auf dem weissen Rand, sehen sie grau / transparent aus. (meine Meinung)
Sehe ich genauso. Eigentlich bleibt nur eine Möglichkeit das zu vermeiden, der Hintergrund der Subnavi muss wie der Seitenhintergrund weiß werden, damit würde der "grau"-Ton verschwinden. Oder verzichte auf die Transparenz, dann kannst Du jede beliebige Farbe für die Subnavi verwenden. Momentan ist es nicht so schick, im oberen Teil des ersten Menüpunktes immer einen andersfarbigen Balken (jetzt grau) zu sehen.

apple)(c schrieb:
Und das Allerwichtigste überhaupt: Veröffentliche NIEMALS eine Seite, auf der sich noch tausende Baustellen befinden. Mach das Teil fertig und dann stell es ins Netz.

Alle die jetzt schon draufklicken kommen nie mehr wieder, weil sie denken, es handelt sich um eine der tausenden Hobbybaustellenwebseiten.
Erlaubt Joomla die Deaktivierung von Seiten? Falls JA, aktiviere bis zur Fertigstellung nur die Seiten, die über Inhalt verfügen.

Ich freue mich auf die Fertigstellung.
 
Danke für deine Antwort. Ich habe die Menüs jetzt etwas überarbeitet. Wegen dem Logo bin ich noch am überlegen.

Dass die Webseite von den Farben keine direkte Verbindung zum australischen Kontinent herstellt ist in weiten Teilen so gewollt (sonst müsste sie wohl grün, braun, blau, rot sein). Trotzdem sollte es natürlich nicht zu grau sein.
 
Finde sie Seite ganz Nett, aber irgendwie wirkt sie so steril. Ich dachte das wär zuerst ne Seite von nem Institut oder von ner Uni oder so. Irgendwas Eigenes fehlt halt. Und das Surfbrett sieht so deplatziert aus. Außerdem das Flashteil sieht gefährlich aus. Passt nicht ganz zum restlichen Design, was ja eher dezentere Farben hat und dann so ein Knaller Rot. Und vielleicht zum technischen, die Seite ist nen bisschen langsam. Dauert immer 2 bis 3 Sekunden bis der ne neue Seite geladen hat. Und nimm vielleicht nen anderen Player für dein Video. Dann kann man auch Vollbild machen, wenn es bessere Qualität hätte. Aber sonst weiter so hast schon nen gutes Grundgerüst.
 
Was für ein knaller Rot und welchen Flashteil meinst Du?

Das Design ist natürlich Geschmackssache, aber im wesentlichen ist es so wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe. Es ist natürlich nicht jedermanns Sache aber es sollte natürlich auch nicht jeden abstoßen. Das Video unten ist eigentlich nur ein Platzhalter, stark komprimiert. Das bleibt auch nicht so.
 
Habt ihr einen Tipp für die Hintergrundfarbe? Habe das Grau mal probehalber durch etwas bräunliches getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt das Design nocheinmal überholt. Was sagt ihr dazu?
 
Nun, einige Zeit später, was hat sich bis heute getan?

Die Seite ist nun nach längerer Abwesenheit wieder online und vom ursprünglichem Design ist nichts mehr übrig. Die Seite ist jetzt fertiggestellt und hofft auf den ein oder anderen Besucher. Neue Inhalte sollen nach und nach freigeschaltet und bestehende verbessert werden.

Ich freue mich auf euer Feedback!

www.australien-fuer-anfaenger.de
 
Soweit eine schöne Seite, übersichtlich und mit gutem Inhalt.
Einzig die Position des Logos und der etwas zu dunkle Hintergrund sind nach meinem Geschmack etwas unglücklich gewählt. Das Logo käme oben an dem schwarzen Balken "hängend" besser zur Geltung und ein hellerer Hintergrund brächte etwas mehr Leben in die Seite.
 
Zurück
Oben Unten