tschabippe
Aktives Mitglied
So, die 2TB SSD ist drin, der Einbau ist kein Hexenwerk. Backup wird gerade eingespielt.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nachdem mal wieder ganz typisch für das MU-Forum dieser Thread gekapert wurde (Nun gibt es ja die Möglichkeit, die interne SSD günstiger als „ab Werk“ aufzurüsten.
Lohnt das Risiko und kann ich den MM4 mit meinem iMac verbinden, um den zu flashen?
 ), würde mich interessieren, was der TE eigentlich geplant bzw. davon umgesetzt hat.
 ), würde mich interessieren, was der TE eigentlich geplant bzw. davon umgesetzt hat.Es muß nur das SSD-Modul mit dem Mutterbrett gepaart werden. Das muß man mit einem anderen Mac machen. Das Vorgehen ist bei Apple super erklärt.Auch was hierbei geflasht werden soll
Wieder was in Sachen MM M4 gelernt. Erstaunlich, dass Apple das Aufrüsten "erlaubt".Es muß nur das SSD-Modul mit dem Mutterbrett gepaart werden
Sie erlauben die Reparatur (die Ersatzteile bekommst Du ja auch von Apple), denn von dort stammt die Anleitung. Aber ich glaube ihnen geht auch am ... vorbei wenn das ein paar Leute selber aufrüsten. Die Masse wird das ja nicht machen.dass Apple das Aufrüsten "erlaubt".
Darauf hoffe ich. Aber ein wenig Angst bleibt dennoch, dass sie die Fremdplatten mit einem Update sperren. Die Zeit wird des zeigen.Sie erlauben die Reparatur (die Ersatzteile bekommst Du ja auch von Apple), denn von dort stammt die Anleitung. Aber ich glaube ihnen geht auch am ... vorbei wenn das ein paar Leute selber aufrüsten. Die Masse wird das ja nicht machen.
Soviel habe ich auch ungefähr bezahlt. Mich würde ein Geschwindigkeitstest (Blackmagic Disk Speed) interessieren.Backup ist drauf, alles wie bisher, nur mit mehr Speicher ;-)
Bis jetzt klare Empfehlung, habe 185€ für die 2TB bezahlt

Sind die denn als "nicht Apple SSD-Module" erkennbar? Da sind doch außer ein paar passiven Bauteilen nur Flash-Speicher drauf. Einen Controller mit einer ID gibt es da nicht.dass sie die Fremdplatten mit einem Update sperren
Wenn es soweit ist, kann ich das gerne machen. Mein Wissensstand ist aber sehr eingeschränkt. Was genau muss ich dafür aufrufen? Systeminformationen und dann den internen Speicher?Sind die denn als "nicht Apple SSD-Module" erkennbar? Da sind doch außer ein paar passiven Bauteilen nur Flash-Speicher drauf. Einen Controller mit einer ID gibt es da nicht.
Da müsste einfach nur jemand vor und nach dem Umbau einmal den entsprechenden Teil aus den Systeminformationen hier zeigen.
Ich habe gerade keinen Mac vor mir. Links sollte es irgendwo NVMExpress oder so etwas in der Art geben und wenn man darauf klickt, sollte rechts die Information dazu auf magische Weise erscheinen.dann den internen Speicher?
Soweit ich mich erinnere, sind eben doch ein paar aktive Bauteile drauf. Es wurde seinerzeit berichtet, dass die Firma, die die Ersatz-SSDs anbietet, an eine Charge NAND-Chips gekommen sei, die üblicherweise nicht am Markt sind.Da sind doch außer ein paar passiven Bauteilen nur Flash-Speicher drauf.
Ja stimmt, es sind im Original noch zwei kleine Chips zu sehen und in der Kopie einer außer des Flash-Speichers.sind eben doch ein paar aktive Bauteile drauf
Wenn du an deinem gerät rumschraubst und dabei was kaputtmachst greift eh keine Garantie.Keiner, aber es besteht immer noch die Gefahr, dass man etwas kaputt macht. Und falls etwas bricht, weiss ich nicht, ob dann noch die Garantie greift. Das Risiko möchte ich dann nicht eingehen. Zumal ich ja eh alles von meinem alten iMac übernehmen konnte.
Also wer bei dieser Aktion etwas kaputt macht, sollte zukünftig nichts mehr anfassen. Wenn man da vorsichtig ran geht, ist das kein Hexenwerk.Wenn du an deinem gerät rumschraubst und dabei was kaputtmachst greift eh keine Garantie.

Könntest du bitte mal den Link zu dem SSD Modul und ein Link zu einer bastelanleitung posten?So, die 2TB SSD ist drin, der Einbau ist kein Hexenwerk. Backup wird gerade eingespielt.

Den Link gibt es hier von mir schon im Forum.ein Link zu einer bastelanleitung posten

https://de.aliexpress.com/w/wholesa...0012248.header.0&osf=direct&tracelog=msite2pc
 https://de.aliexpress.com/w/wholesa...0012248.header.0&osf=direct&tracelog=msite2pc
Backup ist drauf, alles wie bisher, nur mit mehr Speicher ;-)
Bis jetzt klare Empfehlung, habe 185€ für die 2TB bezahlt
https://de.aliexpress.com/item/1005008352698880.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.e5845c5fFtVEKr&gatewayAdapt=glo2deu