Auslands Gebuehren fuers Internet

ich wollte kurz anmerken, dass die Vodafone Websessions mit dem iPhone funktioniert, sogar 3G und mit dem beiliegenden Gutschein einen Tag gratis. ABER: es läuft alles über einen Vodafone Proxy, die iPhone Apps, Google Maps, Wetter, Appstore, Email usw. können sich alle nicht mit dem Internet verbinden.

also komplett wertlos fürs iPhone, ausser man hat sowieso sowas und möchte nur mal kurz ins www
 
Bin auf der Suche nach relativ "günstigen" Prepaiddatentarifen in der Schweiz. Wohne grenznah und bin deshalb hin und wieder dort unterwegs.

Gefunden hab ich bisher folgendes:
Swisscom - NATEL easy liberty uno und von Sunrise T@ke AWAY Prepaid

Sind ja einige Schweizer hier im Forum, die eventuell noch andere Tarife empfehlen können. Welcher Anbieter hat denn die beste Netzabdeckung? Ich vermute Swisscom, hab aber auch oft Sunrise zur Auswahl. Halte mich eher nicht in Städten auf, sondern bin dort mit dem Rad unterwegs oder latsche in den Bergen rum.

Falls jemand nen Tipp für mich hat, wäre das sehr kuhl :D


hallo,

wenn du grenz nah wohnst, wie verhält es sich denn beim iphone beim "roaming" in grenznähe.
loggt sich das iphone dann auch mal schnell bei den schweiz anbietern ein und sprengt mir so meine rechnung oder kann ich ausländische netze verbieten?

tausend dank für hilfe :)
 
Daten-Roaming kannst du abschalten. Aber im Zweifelsfall kannst du dein Netz auswählen.
 
ich verstehe das mi dem daten roaming noch nicht so richtig.

folgendes szenario
ich bin in australien schalte mein iphone an und surfe im internet.
zwei möglichkeiten:
- die anfrage geht erstmal zum anbieter in australien aber von da aus direkt ins internet.
- oder werden die daten von australien erst nach deutschland geleitet und erst hier ins internet eingespeist?

wie funktioniert das genau - bei der ersten option dürften doch eigentlich keine roaming gebühren anfallen, oder?
 
Du hast eine deutsche SIM drin. Du befindest dich im Ausland. Es ist schei* egal wo der Traffic lang geht. Du bist im Roaming, da im Ausland.

Die Daten gehen natürlich in Australien ins Netz, da du über den australischen Anbieter surfst.

Roaming bedeutet du bist nicht in deinem Heimatnetz.
Sprich wenn es möglich wäre und die mit einer T-Mobile SIM in Deutschland im O2 Netz wärst, wäre das auch schon Roaming.

Der Netzbetreiber vor Ort, bei dem du eingebucht bist, berechnet die Kosten an T-Mobile da du nicht zu ihm gehörst. Und T-Mobile gibt das an dich als Roaming Gebühren weiter.
 
Hallo erstmal, als iPhone-Neuling habe ich gleich mal eine Frage:

Dass die inländischen T-Mobile-Hotspots inbegriffen sind, habe ich verstanden. Auch dass bei ausländischen Fremdanbietern eine Gebühr fällig wird, habe ich verstanden. Wenn dort 'ne Kreditkarte o.ä. verlangt wird, dann weiß ich was der Spaß kostet.

Was ich nicht verstanden habe ist das Verfahren bei ausländischen T-Mobile Hotspots. Das Gerät wählt sich automatisch ein, ohne dass auf die Kosten hingewiesen wird?
 
Das iPhone wählt sich zwar automatisch ein, aber du musst dich ja mit Benutzername und Passwort anmelden bevor du damit ins Internet kommst.
Erst dann kostet es was.
 
Aber gibt es nicht die Möglichkeit, das iPhone automatisch mit einem T-Mobile Hotspot verbinden zu lassen? Sind die Daten dafür dann nicht im iPhone hinterlegt?
 
Nein. Die Möglichkeit gibt es nur mit Zusatzanwendungen und die musst du auch erst mal von Hand starten.
 
Also wenn ich das Programm installiert habe und in den USA einen T-Mobile Hotspot anwähle, dann fallen Kosten an, ohne dass ich zu Beginn darauf hingewiesen werde?
 
Nein.
Du musst das Progamm starten, und dort dann auf Login drücken.
Wenn der Login dann überhaupt funktioniert (was ich nicht annehme da die Seiten dort anders aufgebaut sind) wirst du nicht darüber informiert.

Genau so wenig wie du Informiert wirst das Gespräche im Ausland mehr kosten etc.

Es ist also zwingend eine Benutzer Aktion nötig um sich beim Hotspot mit seinen Daten anzumelden (damit ist nicht das Verbinden mit dem Hotspot gemeint. Das geht je nach Einstellung im iPhone automatisch).
 
Hab's gerade gestern in Florida probiert. Das iPhone identifizierte einen T-Mobile (USA) Hotspot, ließ mich aber ohne die Angabe meiner Daten nicht ins Netz. Die deutschen Daten funktionieren natürlich nicht, da T-Mobile USA nicht darauf zurückgreift.

Weiter unten auf der Seite gab es die Möglichkeit, einen Roaming-Partner auszuwählen - u.a. T-Mobile Deutschland. Wählt man diesen, kommt man auf eine Seite von TMD, auf der man seine Daten eingeben kann. Allerdings gibt es auf dieser Seite keine Hinweise darauf, was es kostet, deswegen habe ich es nicht weiter versucht.

Gruß
Maikell
 
am besten entweder eine Prepaidkarte mit günstiger Tagesflat besorgen oder direkt beim Hotspot mit Kreditkarte bezahlen. In USA müsste es doch eine Menge kostenloser Hotspots geben... habe ich gehört...
 
Preiswerte Datentarife im Ausland fürs iPhone?

Ich habe vor einen iPhone zu kaufen, aber die höhe gebühren für internet im Ausland sind problematisch für mich. Ich bin wegen meine Arbeit viel unterwegs, sowohl in Europa als auch ausserhalb, und meine Hoffnung war das ich mit dem iPhone überall auf der Welt regelmässig E-Mails und andere Sachen im Netz nachschauen konnte.

Laut aktuelle Telekom Preisliste kosten aber 100 kb momentan 0,19 euro in Europa. 50 kb kosten 0,49 euro in die USA, zum Beispiel.

Ich werde ins gesamt mehrere Monaten dieses Jahr im Ausland verbringen.

Wenn ich es richtig verstehe, wird es bald zwei Möglichkeiten geben um das iPhone mit andere Anbieter zu benutzen: entweder man kauft sich ein offiziell SIM-lock freies Gerät im Ausland, oder mann versucht mit ******* ein Telekom iPhone zu unlocken.

Unlocken wäre sowieso eine gute Idee, weil ich vorhabe der Sommer in die USA zu verbringen und da einfach eine US prepaid Karte nützen möchte...

Meine Frage ist jetzt ob es eigentlich deutlich preiswertere Angebote gibt für Datennutzung im Ausland... wobei mann also tatsächlich unbesorgt in fremde Städte die GPS/Maps Funktion benutzen kann, oder einfach im internet surfen usw...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt einen Daily Roaming Pass für eine bestimmte Menge an MB. Musst mal auf der Homepage von TM nachgucken
 
Gibt einen Daily Roaming Pass für eine bestimmte Menge an MB. Musst mal auf der Homepage von TM nachgucken

Stimmt. "web'n'walk Roaming DayPass": 14,95 pro Tag für maximal 50 MB

Also auch sehr teuer... Wenn man damit eine Woche unterwegs ist und ein paar mal am Tag sein e-mail checken möchte hat man mehr als 100 euro ausgegeben...
 
Zurück
Oben Unten