Aus Fehlern lernt man - jetzt wirds doch ein Ibook

pash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
272
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Nehme heute zum Glück Abschied von meinem HP Pavilion Notebook (vor einem Monat gekauft - nach 3 Tagen DVD-Brenner Defekt - heute noch immer nicht repariert - habe Kauf rückgängig gemacht). Werd mir morgen ein neues hübsches kleines 12" (oder vielleicht auch großes 14") zulegen.

Bin Student, sitz ca. 6-7 Stunden pro Tag vor meinem Rechner, surfe hauptsächlich im Web (E-Learning), verwende Office, schaue DVD´s und spiele so gut wie nie.

Meine Frage nun: Denkt ihr dass für diese Aufgaben ein 12" oder ein 14" ibook besser geeignet ist. Denk mir, dass es von der Größe her sehr anstrengend ist, 6 Stunden auf einem 12" Ibook zu arbeiten. Oder irre ich mich.

Powerbook kommt für mich Preislich eher nicht in Frage, da die ibooks jetzt doch eigentlich mit den 1,33 Ghz die gleiche Leistung bringen.

Noch eine kurze Frage: Kennt ihr eine echte Alternative zu MS Office. Weiß nicht ob ich es mir zulegen soll? (Bin momentan ein bisschen knapp bei Kasse -wie gesagt - armer Student ;-)

Würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke und liebe Grüße an euch alle

Pash
 
also ich hab selbst seit 5 Tagen ein 12" iBook, und es ist wirklich angenehm damit zu arbeiten. Ich emfinde es als überhauptnicht anstrengen. Wenn du lieber etwas habdliches möchtest, kann ich dir das 12" wirklicklich ans Herz legen. Auch die Tastaur macht mir keine schwirigkeiten (von der Größe her).

Es gibt etweder Office von Microsoft für Mac oder du benutz open office (siehe angepinnter thread im einsteiger forum) das is kostenlos

gruß,
J. Haertl
 
Beim iBook solltest du bedenken das das 14er die gleiche Auflösung wie das 12er hat, du siehst also nicht mehr, sondern nur alles größer.
 
Habe selbst 12" - und zum dauerhaften ARbeiten finde ich es zu klein. Aber von der Mobilität her ist es ein Traum.
Mein Tipp: Hole Dir 12". Wenn Dir das Bild zu klein ist, hole Dir von der Preisdifferenz von knapp 290 Euro im EDU-Store einen externen Monitor, auf dem kannst Du auch höhere Auflösungen betreiben.
 
Is beim externen Monitor nur spiegeln möglich oder auch dualmonitoring? Kann ich beim arbeiten auf externen Monitor das book schließen oder muss es immer offen sein?
 
pash schrieb:
Is beim externen Monitor nur spiegeln möglich oder auch dualmonitoring? Kann ich beim arbeiten auf externen Monitor das book schließen oder muss es immer offen sein?

Es ist sowohl Spiegeln als auch Dualmonitoring möglich.
Durch einen Patch (http://www.rutemoeller.com/mp/ibook/ibook_d.html) kannst du auf dem externen Monitor auch höhere Auflösungen anzeigen lassen.

Das iBook muss dabei immer offen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann apple in den Quellcode einsehen und im Garantiefall die Garantie verweigern, weil man den Patch angewendet hat. Gibt es irgendwelche Bedenken bezüglich des Patches. Kann ich mein book damit ins Nirvana schießen?!? Fragen über Fragen - die größte is aber immer noch ob 12" oder 14".
 
pash schrieb:
Hi Leute!
Bin Student, sitz ca. 6-7 Stunden pro Tag vor meinem Rechner, surfe hauptsächlich im Web (E-Learning), verwende Office, schaue DVD´s und spiele so gut wie nie.
Pash

Aufpassen. Nicht das das E-Lerning Programm deiner UNI/FH über Active-X funktioniert. Dann bekommst du unter umständen Probleme überhaupt was auf den Schirm zu bekommen, wenn du was anderes wie WIN/IE verwendest.

Falls das E-Lerning Plattformunabhängig funktionier. So wie es sein sollte dann ist ein Mac die beste Entscheidung überhaupt.

Gruß Yens
 
pash schrieb:
die größte is aber immer noch ob 12" oder 14".

Hallo Pash
Also beim I Book würde ich auch das 12" empfehlen, da sehr portabel und der Akku hält sehr lange durch. Im Notfall für Daheim wirklich noch einen TFT kaufen und Du wirst glücklich :)
 
Kann apple in den Quellcode einsehen und im Garantiefall die Garantie verweigern, weil man den Patch angewendet hat. Gibt es irgendwelche Bedenken bezüglich des Patches. Kann ich mein book damit ins Nirvana schießen?!? Fragen über Fragen - die größte is aber immer noch ob 12" oder 14".

Der Patch wirkst sich definitiv nicht auf die Garantie aus, wenn Du ihn wieder runternimmt. Ist Problemlos möglich, über eine Tastenkombination beim Systemstart.

ich habe auch noch nie gehört, dass der Patch irgendetwas zerstört hat. Letzendlich wird mit dem Patch ja nur eine Einschränkung der GraKa aufgehoben. Habe den Patch selbst seit knapp 1 Jahr drauf und keine Probleme.
 
Ich würde eher zum 12" greifen aufgrund der Mobilität. Falls dir das wirklich zu klein sein sollte, dann kannst du die 1024x768 auch auf einem größeren externen Schirm darstellen bzw. den Monitor Hack verwenden um eine höhere Auflösung zu erzielen. Wobei ich hier deine Garantiefrage nicht beantworten kann.

MfG, juniorclub.

PS: unbedingt Studentenpreise vergleichen (Education Rabatt im Apple Online Store fast -10%)! ;)

PPS: kauf es aber mit den default 256 MB RAM und kauf dir 512 MB oder 1 GB zusätzlich bei DSP oder einem anderen RAM Händler deiner Wahl, denn im Online Shop oder bei den meisten Mac Händlern zahlst du ein Vermögen dafür. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

nutze das iBook 12" jetzt seit eineinhalb Jahren als Hauptrechner ohne Zusatzmonitor und bin glücklich. ICh würde es Dir uneingeschränkt empfehlen, mir ist der Monitor definitv nicht zu klein.

Schau auch mal bei mac@campus, die sind noch ein Stück billiger und auch zu empfehlen. Sehr gute Abwicklung, habe mittlerweile 2 Books und einen iPod da gekauft. Werde im Januar auch mein neues Book da kaufen.


Zum Dualmonitor Betrieb kann ich nur sagen, dass der Patch keinen Einfluß auf den Wechsl meines Logicboards hatte. Apple hat das Logicboard anstandslos ausgetauscht, obwohl der Patch draufgepielt war.

Mittlerweile nutze ich nicht mehr den Patch, den man bei Rutemöller findet, sondern den der c't (such mal bei Heise.de), weil der als Script wesentlich einfacher auszuführen ist, als der von Rutemöller bei dem Du direkt in der OpenFirmeware arbeiten mußt.

Viele Grüße
und viel Spaß mit dem Book

Peter
 
Ich kann dir auch nur ein 12'' iBook emphelen! Der Monitor ist wirklich ausreichend groß, da man beim 14'' ja auch nicht mehr sieht. Ich sitze selbst manchmal mehr als 6 Stunden dran und empfinde es keineswegs als anstrengend. Auch die Tastatur hat eine super Größe für dieses Format, wirklich super!
 
Danke für die vielen Infos. Würd mir das book gerne bei Mac@campus kaufen, das Problem is aber dass ich das Notebook (HP) auf dem ich momentan arbeite, am Freitag zurückgebe. Brauche nächste Woche unbedingt ein book zum arbeiten. Greif daher auf einen lokalen Händler zurück, books sind zwar etwas teurer, aber sofort verfügbar.

Sind 30 Gb Festplattenkapazität die im 12" verbaut sind für gewöhnlichen Gebrauch genug, weiß nicht genau wieviel Speicherplatz osx benötigt. Is es gescheiter das ältere 1 Ghz book um 999,-- inkl. airport express und combo zu kaufen oder oder das neue 1,2Ghz und airport express und combo um 1089,-- ? Was denkt ihr.

Vielleicht eine dumme Frage: Beim zugriff auf meinen Netgear Wireless Lan Router dürfte es mit dem ibook keine Probleme geben, oder?
 
Du solltest mal im apple store auf den EDU part gehen (dann kriegste das neue 1,2er für unter 1000 Euro)
 
Ich empfehle auch das 12" iBook ganz einfach deswegen, weil ich das 14" unverschämt teuer finde. Es hat die gleiche Auflösung, einen marginal schnelleren Prozessor (dessen Vorteil man höchstens messen kann) sowie von Haus aus eine größere Festplatte.

Für die Differenz kannst du dir im Media Markt oder sonstwo einen schmucken analogen 15" TFT besorgen sowie eine Funk Maus & Tastatur von Logitech und das iBook zu Hause wie einen Desktop einsetzen - hast du deutlich mehr von als vom 14" iBook dessen Monitor für 6h Arbeit genauso geeignet ist wie der 12" Monitor - abhängig von deinen Augen werden beide in Ordnung oder beide ungeeignet sein. Aber ein 15" TFT wird in beiden Fällen deutlich besser sein.
 
Wie sieht es mit den Lieferzeiten im edu-store aus. Brauche das book dringendst nächste woche, wird sich also mit ziemlicher sicherheit nicht ausgehen.

Würdet ihr zur neuen 1.2Gig oder zur alten 1,0Gig Version des ibooks greifen? Preisunterschied ---> ca. 90 Euronen?
 
pash schrieb:
Würdet ihr zur neuen 1.2Gig oder zur alten 1,0Gig Version des ibooks greifen? Preisunterschied ---> ca. 90 Euronen?
Nimm das neue Modell! Die 90EUR machen den Braten auch nicht fett.
 
bei gravis bekommst du als student wenigstens einen gutschein.. ist zwar nicht so gut, wie beim edustore von apple oder macatcampus, du kannst das book aber gleich mitnehmen und für den gutschein später zubehört kaufen..
 
Da gibts nur ein kleines Problem - ich bin aus Wien! Der nächste Gravis is von hier aus glaub ich in München, also ca. 500 km von hier entfernt. Werd das book bei mcshark in Wien kaufen.
 
Zurück
Oben Unten