Aus Fehlern lernt man - jetzt wirds doch ein Ibook

pash schrieb:
Und Micha1108 bist du zufrieden mit deinem Teil? War es für dich also die richtige Entscheidung das 14" zu nehmen!? Is es also voll als Desktopersatz geeignet? Wie sieht es mit der portabilität deines books aus? Bist du schon länger mac user oder is es dein erster mac? Is vielleicht ein bissl eine dumme Frage, aber is die Internetverbindung beim ibook genauso schnell wie bei windows notebooks? Danke für eure hilfe!!
Internetverbindung ist beim iBook ideal da es bereits denn schnelleren WLAN-Standard (802.11g mit 54 MBit/Sek.) unterstützt und eine sehr gute Empfangsqualität hat. Ich würde mir aber an Deiner Stalle auch noch das optionale interne Bluetooth Modul (für iSync und iChat!) dazu nehmen. Es ist einfach netter und praktischer, wenn nachher kein Adapter aus dem USB-Port hervorsteht.
 
HBK schrieb:
Ich kann dir auch nur ein 12'' iBook emphelen! Der Monitor ist wirklich ausreichend groß, da man beim 14'' ja auch nicht mehr sieht. Ich sitze selbst manchmal mehr als 6 Stunden dran und empfinde es keineswegs als anstrengend. Auch die Tastatur hat eine super Größe für dieses Format, wirklich super!

Habe auch ein 12" iBook und bin jedesmal froh über das klein Ding, wenn ich es mitnehmen muss. Allerdings steht es meistens auf dem Schreibtisch, und ich muss oft mit Zahlen umgehen. Da ich nicht sekteterinnenmäßig mit 10 Fingern schreiben kann, war ich ständig mit der Zahlenreihe überfordert (das Zahlenfeld einer großen Tastatur kann ich blind bedienen). Also große Tastatur dran und Rückenschmerzen eingehandelt, weil das Display nun recht weit von den Augen entfernt war, und ich mich beim ausfüllen von Tabellen ständig nach vorne beugen musste, um bestimmte Zeichensätze und Schriftgrößen besser erkennen zu können.

Ich würde deshalb die Entscheidung vom Einsatzzweck abhängig machen.

Brille brauch ich übrigens nicht, sagt mein Augenarzt ;-) und das zoomen in einen Text oder ein Tabelle war mir auf Dauer zu unübersichtlich. Also großer Monitor dazugekauft. Hätte ich mir aber sparen können, wenn ich mir die tatsächlich Nutzung vorher besser klar gemacht hätte.

Gruß,

Visual
 
Hab mich jetzt entschieden - es wird das 14". Werde es wie gesagt hauptsächlich als Desktop-Ersatz verwenden. Morgen werd ich gleich nach der Uni zu McShark radeln und mein erste Äpfelchen in die Arme nehmen *freu*. Danke dass ihr mir bei der Entscheidungsfindung geholfen habt. Werde euch dann posten wie es mir mit meinem book geht. Werde zu beginn sicher hunderte von Fragen haben und würd mich freuen mich damit an euch wenden zu dürfen. Kompetentere Hilfe werd ich glaub ich nirgendwo bekommen.

Lg

Pash
 
ophelion schrieb:
Ein Tipp: Unbedingt eine größere Festplatte bestellen, mir war anfangs nicht klar, dass von 30GB fast 10 fürs Betríebssystem draufgehen!

hmm, den schock hat es mir auch verpasst.. was zum teufel braucht 10 gb bei einem betriebssystem (windows + einiges an programmen braucht bei mir etwas mehr als 3,5 gb, eine "normale" linux installation schluckt imho sowas um die 2,5 gb).

ist meiner meinung nach doch eine schande für macos (allerdings nehm ich das wohl auch gern in kauf ;) )

meinereiner arbeitet mit 12" jeden tag längere zeit und ich bin auch zufrieden, so schön klein und handlich ist sonst nicht schnell ein notebook. portabilität war bei mir aber auf der wunschliste viel weiter oben als ein grosses display (19" schirm am rechner zuhause, der allerdings seit ich das ibook habe sehr viel seltener eingeschaltet wird :D )

lg
flo
 
pash schrieb:
Hab mich jetzt entschieden - es wird das 14". Werde es wie gesagt hauptsächlich als Desktop-Ersatz verwenden.

Lg

Pash

Och schade jetzt wollte ich dich grad weiter beeinflussen bezüglich der 12" ;)
Aber 14" ist natürlich auch super.. Ich habe selbst ein 12" und mein Bruder die 14".. Wir sind beide super zufrieden! Obwohl ich mein iBook fast ausschließlich am Schreibtisch nutze und öfter auch längere Zeit am Stück davor sitze, hatte ich nie Probleme wegen der Größe..

Übrigens ist die 14" Tastatur genauso groß, wie die vom 12"! Bei den 14" ist lediglich ein breiterer Rand neben den äußeren Tasten.

Wie dem auch sei.. Viel Spaß mit deinem neuen iBook!! :D
 
vagabond schrieb:
hmm, den schock hat es mir auch verpasst.. was zum teufel braucht 10 gb bei einem betriebssystem (windows + einiges an programmen braucht bei mir etwas mehr als 3,5 gb, eine "normale" linux installation schluckt imho sowas um die 2,5 gb).

ist meiner meinung nach doch eine schande für macos (allerdings nehm ich das wohl auch gern in kauf ;) )

Naja, du musst bedenken, dass ja auch das Dateisystem seinen Platz benötigt. Auf der 80GB Festplatte meines PowerBooks sind schon von vorne herein nur 74,4 GB Nutzbar (HFS+ mit Journaling frisst nun mal einiges).
Ansonsten kann man auch noch Classic und die Developer Tools weglassen (sofern man sie nicht braucht).

Dann bleibt alles in einem erträglichen Rahmen :D
 
ophelion schrieb:
Ein Tipp: Unbedingt eine größere Festplatte bestellen, mir war anfangs nicht klar, dass von 30GB fast 10 fürs Betríebssystem draufgehen!

WIE BITTE?!?!?
Ich bin ja noch am überlegen mir ein iBook zu holen...

Mac OS belegt bitte wieviel? 10 GB???? Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst? Da sind doch Sicherungen etc. dabei die man löschen kann?

10 GB?... WARUM um Himmels Willen schimpfen denn alle über das "FETTE" WinXP?? Das ist ja Superschlank dagegen?

Boah - jetzt hast Du's mir echt mit der Keule gegeben... jetzt muss ich also nach einem iBook mit wirklich großer Platte gucken.... wie ist es auf iBooks mit 10 GB Platte? Hab ich dann gerde noch Platz für zwei Dokumente?

<schockhab>
 
SaC schrieb:
Naja, du musst bedenken, dass ja auch das Dateisystem seinen Platz benötigt. Auf der 80GB Festplatte meines PowerBooks sind schon von vorne herein nur 74,4 GB Nutzbar (HFS+ mit Journaling frisst nun mal einiges).
das wird nicht nur das Filesystem sein.
Plattenhersteller messen 1 GB = 1000 MB = 1000*1000 Byte

Also korrekt hätte eine "Hersteller 80 GB Platte" demnach:
80.000.000 / 1024 / 1024 = 76,3 GB

Häufig schummeln die Hersteller noch und die Platte hat nur "fast" 80 GB... dann sind es nochmal etwas weniger... vermutlich irgendwo zwischen 75 und 76 echten GB... der Rest ist das Filesystem
 
elastico schrieb:
WIE BITTE?!?!?
Ich bin ja noch am überlegen mir ein iBook zu holen...

Mac OS belegt bitte wieviel? 10 GB???? Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst? Da sind doch Sicherungen etc. dabei die man löschen kann?

10 GB?... WARUM um Himmels Willen schimpfen denn alle über das "FETTE" WinXP?? Das ist ja Superschlank dagegen?

Boah - jetzt hast Du's mir echt mit der Keule gegeben... jetzt muss ich also nach einem iBook mit wirklich großer Platte gucken.... wie ist es auf iBooks mit 10 GB Platte? Hab ich dann gerde noch Platz für zwei Dokumente?

<schockhab>

Es belegt definitiv nicht 10 GB, sondern abgespeckt (unnötige Sprachen und Druckertreiber etwa 2,5-3 GB.
Man sollte nur etwa 10 GB bei einer Partition (über Sinn und Unsinn wurde hier schon viel gepostet) für OS X vorsehen, da ja auch noch Programme dort installiert werden usw.

Also cool down, oder kauf dir Windows
 
pash schrieb:
Und Micha1108 bist du zufrieden mit deinem Teil? War es für dich also die richtige Entscheidung das 14" zu nehmen!? Is es also voll als Desktopersatz geeignet? Wie sieht es mit der portabilität deines books aus? Bist du schon länger mac user oder is es dein erster mac? Is vielleicht ein bissl eine dumme Frage, aber is die Internetverbindung beim ibook genauso schnell wie bei windows notebooks? Danke für eure hilfe!!

War absolut die richtige Entscheidung! Ist mein erster Mac und ich hab geswitcht, weil ich das Virentheater auf Windows nicht mehr mitmachen will. In der Firma sollen sich unsere Techniker darum kümmern. Zuhause will ich mit meinem Computer arbeiten, nicht herumkonfigurieren. Was die Portabilität angeht, ich hab meine externe Festplatte angestöpselt und auf dem iBook weitergearbeitet, wo ich auf dem (Win-)Notebook aufgehört habe. Muss mich halt nur die nächsten 26 Tage entscheiden, ob ich aus der Office Testversion eine Vollversion mache. Apple Works würde eigentlich auch reichen, aber man hat sich ja mittlerweile an Office gewöhnt. Die Internetverbindung hat mein iBook selbst erstellt, gleich beim ersten Anmelden. Und seitdem surfe ich kabellos im ganzen Haus herum :D
Also alles in allem bin ich (bislang) rundherum zufrieden. Selbst der Einbau der Speichererweiterung war easy...
Wenn ich mein (gewohntes) 15" Notebook und das 14" iBook nebeneinander stelle, wirken 14" doch schon ne ganze Ecke kleiner... ich kann Dir nicht zu einem 12" raten...
 
Nachtrag bezüglich Internet: Wenn Du mit "schnell" die Verbindungsgeschwindigkeit meinst, irgendwo hier im Forum hab ich gelesen, Safari ist ein paarmal schneller als IE. Mag sein, dass ich mich irre, aber ich hab das Gefühl, dass das stimmt. Kann aber auch täuschen, weil es insgesamt viel mehr Spaß macht, auf einem Mac zu surfen :D
 
Ich benutze nun seit knapp 5 Monaten die 14" Version. Die Gelegenheit war Günstig - und ich wollte schon immer einen Mac haben. Eigentlich nur wegen OS X - =). Bin vollends zufrieden mit dem Teil. Und was die Mobilität angeht habe ich natürlich keinen Vergleich zum 12"er - bin aber auch, was das angeht, seht zufrieden und habe zudem noch keine "Rückenprobleme" feststellen können. Einfach noch eine 2nd Skin dazu - und ab in den Rucksack damit. Mobilität ist garantiert!

Robin
 
avalon schrieb:
Es belegt definitiv nicht 10 GB, sondern abgespeckt (unnötige Sprachen und Druckertreiber etwa 2,5-3 GB.
Man sollte nur etwa 10 GB bei einer Partition (über Sinn und Unsinn wurde hier schon viel gepostet) für OS X vorsehen, da ja auch noch Programme dort installiert werden usw.
das klingt ja schon besser... ich frage mich dennoch warum es dann iBooks mit 10 GB Platte gibt... das klingt mir doch deutlich unterdimensioniert?

Also cool down, oder kauf dir Windows

cool down ist OK... aber der Nachhieb war wohl überflüssig? Oder hattest Du Dich persönlich angegriffen gefühlt?

Ich _habe_ Windows.... und Linux... sogar ein DOS läuft noch in der Firma... mir ist es wurscht was für ein System - solange es das tut was ich will ;)

Ich war nur schockiert von der aussage "System braucht 10 GB" - ist das verwunderlich? - sowas kann und sollte man nicht schönreden - auch wenn es von Apple kommt

Aber nu weiß ich ja, dass es so nicht ist :) merci
 
was sind denn heutzutage schon 10 GB? jeder ipod hat mehr (ausser der mini) ist dochwirklich nicht die tragikdenk ich, v.a. läuft das system und läuft und läuft und läuft... :)
 
Ich habe leider keinen vergleich mehr wie gross das system am anfang, so völlig leer, war, aber soweit ich mich erinnere, wurden ca 20gb, vielleicht etwas mehr, als freier speicher angegeben.
natürlich ist mir klar, dass auch apple seine platten mit dem gleichen schmäh wie jeder hardware-verkäufer anpreist (mit 1000x...) und auch, dass ja die swapfiles irgendwohin müssen. mir erscheint das system zumindest im auslieferungszustand als relativ aufgefettet... nachdem mir aber bisher 30gb plattenplatz auf einem arbeitsnotebook leicht gereicht haben habe ich mir noch keine gedanken übers abspecken gemacht (notfalls kann ich immer noch etwas von meinen paar gb musik runterschmeissen :D ).

weiterhin ein plädoyer für 12" ;)

gn8
flo
 
muss ich auch sagen, grade am ibook komm ich locker aus! da hab ich meine applikationen mit denen ich arbeite und die daten und ein paar internetspäßchen (icq, ftp client etc) hab nicht mal musik am ibook.... book is für unterwegs und uni und zur arbeit gedacht! für den rest gibts iPod und iMac :)
ausserdem kannman ja immer noch ne externe große platte dranhängen
 
yens schrieb:
Aufpassen. Nicht das das E-Lerning Programm deiner UNI/FH über Active-X funktioniert. Dann bekommst du unter umständen Probleme überhaupt was auf den Schirm zu bekommen, wenn du was anderes wie WIN/IE verwendest.

Auf welche E-Learning Plattform beziehst du dich da? Probleme gab's mal mit Hyperwave auf anderen Plattformen ausser Windows/IE, aber eher weil es zu grossen Teilen in nicht browserunabhaengigen Javascript programmiert wurde.

WebCT beispielsweise unterstuetzt seit der letzten Version den Safari offiziell, auch Netscape 6.x wird unterstuetzt. Keine Verrenkungen à la ActiveX noetig.

Gruesse, Pablo
 
ich lach mich gleich weg :D

Als WinXP kam haben die User der anderen System dermaßen abgelästert... wie konnte MS es nur wagen die heimische Platte mit fast 3 GB zu füttern? Nur für das System? (OK, inklusiver aller bekannten Treiber etc ;) )

Aber beim Mac ist das egal. Wenn Apple das macht... hey, was sind schon 10 GB? Gibt ja noch externe Platten.... *LOL* ;-)

Sorry, aber da muss ich jetzt wirklich schmunzeln... ich höre jetzt auch auf weil das hier echt OT ist - nochmal sorry

Ich bin (wieder OT) immer noch für 12" :) ... hat sich (für mich) voll bewährt. wenn man noch einen externen Monitor anschließen kann hat man das beste aus beiden Welten: zu Hause großen 17" oder 19" mit 1280x1024 oder ähnlich und unterwegs ein kleines leichtes Gerät mit 1024x768 - ideal
 
elastico schrieb:
ich lach mich gleich weg :D

Als WinXP kam haben die User der anderen System dermaßen abgelästert... wie konnte MS es nur wagen die heimische Platte mit fast 3 GB zu füttern? Nur für das System? (OK, inklusiver aller bekannten Treiber etc ;) )

Aber beim Mac ist das egal. Wenn Apple das macht... hey, was sind schon 10 GB? Gibt ja noch externe Platten.... *LOL* ;-)

Sorry, aber da muss ich jetzt wirklich schmunzeln... ich höre jetzt auch auf weil das hier echt OT ist - nochmal sorry

Ich bin (wieder OT) immer noch für 12" :) ... hat sich (für mich) voll bewährt. wenn man noch einen externen Monitor anschließen kann hat man das beste aus beiden Welten: zu Hause großen 17" oder 19" mit 1280x1024 oder ähnlich und unterwegs ein kleines leichtes Gerät mit 1024x768 - ideal


ich denke einfach das ist ein Entwicklungsprozess..... als WindowsXP rauskam, waren die Fesplatten (standardmäßig) noch nicht so groß wie heute!

btw: AppleUser stehen einfach mehr hinter ihrem System als WindoofUser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
elastico schrieb:
10 GB?... WARUM um Himmels Willen schimpfen denn alle über das "FETTE" WinXP?? Das ist ja Superschlank dagegen?
Dafür was Mac OS X leistet ist es nicht gerade viel, alleine das es multilingual ist, eine systemweite multilinguale Rechtschreibkontrolle enthält, Handschrifterkennung, Treiber für so gut wie jedes Trumm (ist sehr angenehm anstecken und fertig...), Schriftenverwaltung mit über 100 Fonts und und und, dann ist mir das 10 GB wert. :D

Aber wie oben schon erwähnt, dass lässt sich alles konfigurieren und damit auch Platz sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten