Aufstellen und Anschließen einer FRITZ!Box 6690 Cable

3. AVM schreibt auch, dass die FRITZ!Box am besten erhöht im Zimmer stehen soll.
Das betrifft nur den WLAN-Empfang. Wenn kein WLAN nötig ist (bei uns steht der Router im Keller), dann ist das egal.

Ansonsten ist der Ratschlag nicht verkehrt. Ein erhöhter Aufstellungsort erweitert die WLAN-Abdeckung. Da kann aber gerne getestet werden, je nach den lokalen Gegebenheiten in der Wohnung kann der eine oder der andere Aufstellungsort besser sein. Aber nicht mit Voodoo übertreiben :Pfeif:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8

Das sind lediglich allgemeine Hinweise zum Thema Brandsicherheit in der Verkabelung.
Das hat rein gar nichts mit der Funktionsfähigkeit der FritzBox zutun,selbstverständlich
kann man die Box an einer Verlängerung anschliessen.


Zitat

Brände und Stromschläge
Überlastete Steckdosen, Verlängerungskabel und Steckdosenleisten können zu Bränden und Stromschlägen führen.
Ebenso können bei veralteter Elektroinstallation oder fehlerhafter Breitbandkabelinstallation sehr hohe Ausgleichsströme durch Ihre Ge- räte fließen, wodurch Brandgefahr entsteht.

  • Verzichten Sie möglichst auf den Einsatz von Steckdosenleisten und Verlängerungskabeln.
  • Verbinden Sie nicht mehrere Verlängerungskabel oder Steckdosen- leisten miteinander.
  • Vergewissern Sie sich, dass die Elektroinstallation dem aktuellen Stand der Technik entspricht.
  • ....
 
Da ich bald die 6690 Cable in Betrieb nehme, hier mal ein paar Fragen

1. AVM schreibt, dass man die FRITZ!Box am besten direkt, ohne MehrfachSteckdose (MFS) betreibt.
Wer tut das trotzdem und gibt es irgendwelche Problem. Ich hatte bisher keine, wobei man ja nicht genau weis, ob es direkt evtl. eine Verbesserung gegeben hätte.

2. AVM schreibt auch, dass man das Netzkabel möglichst nicht verlängern soll . Kabel dazu gibts ja, auch wenn ich gerade keines bei Amazon finde, dass explizit mit der 6690 kompatibel ist. Die Nummer auf der Box, die zu Ermittlung der Kompatibilität erforderlich ist, habe ich noch nicht.
Wer betreibt seine FRITZ!Box mit einer Netzteilverlängerung und kann berichten?

3. AVM schreibt auch, dass die FRITZ!Box am besten erhöht im Zimmer stehen soll.
Das ist am ehesten auf einem Schrank möglich. Das Netzkabel ist aber nur 1,50 lang. Im günstigsten Fall darf so ein Schrank dann ca. 170cm hoch sein (150+20 Steckdosenhöhe)
Aber den günstigsten Fall gibts wohl kaum und wenige haben „unter der Decke“ eine Steckdose.
MFS soll man nicht, Verlängerung auch nicht: Was denkt sich AVM eigentlich bei so einem kurzen Netztei(lKabel)?
Andere Netzteile bin ich unsicher wegen der technischen Daten.
Habe meine 2 7590er ohne Beachtung (muss zugeben, das ich da auch nicht darauf geachtet habe) aufgestellt und betrieben eine auf Wand und eine davon sogar auf die Decke gehängt, dazu noch ein paar Netgear-Switch und einige 1750e - hat funktioniert.

Hat funktioniert und betrieben deshalb, weil das AVM-System mittlerweile nicht mehr in Betrieb bei mir ist. Die Anzahl der WLAN-Geräte und auch die der Switches ist gestiegen und da konnte AVM einfach nicht mehr stabiles Netzwerk in Bezug auf WLAN und LAN "liefern" - Unifi hat jetzt Einzug gehalten und ich muss sagen, jetzt ist alles wieder stabil und viel übersichtlicher - hab auch keine Fremdhardware mehr sondern ausschließlich Unifi im Netzwerk verbaut.

Aber zurück, wenn du nicht zuviele Geräte im Netzwerk hast ist AVM durchaus brauchbar und brauchst dir wegen Aufstellung keine Sorgen machen.
 
Ich habe unsere AVM FritzBox 6690 Cable von Vodafone an eine Mehrfachsteckdose angeschlossen.

Die Mehrfachsteckdose kann maximal 3.500 Watt vertragen. Daran sind auch Mac Studio, HomePod mini, Bildschirm, Drucker und 2 externe 3.5 HDD im Gehäuse angeschlossen. Probleme damit gibt es keine.

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten