Fritz!Box Cable 6690 + Mobile

kenduo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
4.093
Reaktionspunkte
1.353
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit Kunde bei Vodafone und habe deren Router, der leider nichts kann, außer ins Internet zu gehen (wie üblich). Da ich den Anbieter bald wechseln möchte, dachte ich daran, einen eigenen Router zu kaufen und diesen dann nur noch mit den Zugangsdaten zu füttern.

Die Entscheidung viel auf die Fritz!Box 6690. Ich denke, damit habe ich eine gute Wahl getroffen, habe dennoch einige Fragen an die Experten hier ;)
  • Kann ich an der Fritzbox mittlerweile eine HDD mit einer guten Geschwindigkeit betreiben? Würde gern eine 12TB HDD als TimeMaschine-Laufwerk darüber betreiben lassen.
  • Wie gut ist der VPN-Dienst der eigenen Fritz!Box?
  • Kann man auf der Fritz!Box so etwas wie einen "Ad-Blocker" betreiben? Ich nutze gerade Adguard auf den unterschiedlichen Geräten, aber Zentral wäre schon was feines. In Verbindung mit dem VPN-Dienst würde wir hier nur noch darüber surfen. Wäre nice.
  • Ich suche noch nach einer Möglichkeit, um mich ins mobile Netz einzuloggen (Backup). Welchen USB-Stick könnt Ihr empfehlen?
Woran habe ich nicht gedacht? Was kann man mit der Box noch alles anstellen? (Hue steuern? Homematic IP steuern?) Wie gut ist die NAS-Funktionalität? Wie gut lässt sich das Kabelsignal weiterstreamen?

Vielen Dank!
 
Ich kann nicht auf alles Antworten, also nur zu den Dingen mit denen ich Erfahrung habe:

  • Kann ich an der Fritzbox mittlerweile eine HDD mit einer guten Geschwindigkeit betreiben? Würde gern eine 12TB HDD als TimeMaschine-Laufwerk darüber betreiben lassen.

Ich kann direkt zur Fritzbox 6690 nichts sagen, aber bisher waren die Festplattengeschwindigkeiten über USB nicht so berauschend.
Ich würde für eine TM-Backup im Netz eher die Platte in ein kleines NAS Gehäuse stopfen.

  • Wie gut ist der VPN-Dienst der eigenen Fritz!Box?
Auf meiner 6590 funktioniert VPN ziemlich gut und einfach! Die Verbindung ins Heimnetz funktioniert ohne Probleme. Mit deiner 6690 sollte das mit Wireguard noch zügiger funktionieren.

Nur zur Klärung: Ich hoffe dir ist bewußt, dass der VPN-Dienst auf der Fritzbox nichts mit "VPN-Diensten" wie NordVPN etc. zu tun hat.

  • Kann man auf der Fritz!Box so etwas wie einen "Ad-Blocker" betreiben? Ich nutze gerade Adguard auf den unterschiedlichen Geräten, aber Zentral wäre schon was feines. In Verbindung mit dem VPN-Dienst würde wir hier nur noch darüber surfen. Wäre nice.

Du kannst natürlich nen DNS-Server Benutzer der Werbung filtert, oder einen Pi-Hole dazwischen schalten.
Nochmal: VPN auf der Fritzbox ist für die Verbindung von außen ins Heimnetz zuständig. Das hat nix mit den "VPN-Diensten zum "sicheren surfen im Internet" zu tun.

  • Ich suche noch nach einer Möglichkeit, um mich ins mobile Netz einzuloggen (Backup). Welchen USB-Stick könnt Ihr empfehlen?

k.a. kann ich nichts zu sagen.

  • Woran habe ich nicht gedacht?
  • Was kann man mit der Box noch alles anstellen?
mmm Reibungslose Integration der Fritzfones, Anrufbeantworter mit Mail Benachrichtigungen, Mesh-Fähig mit den Fritz-Repeatern...

(Hue steuern? Homematic IP steuern?)

Es gibt - neben den eigenen AVM Smarthome Komponenten - auch ein Smart Gateway womit sich u.a. Hue Sachen einbinden lassen.
Ein Bekannter hat das getestet war aber eher nicht zufrieden damit.

  • Wie gut ist die NAS-Funktionalität?

Wie gesagt, ich würde eher ein "echtes" NAS benutzen, wenn du mehr machen willst als nur ein paar Ordner im Netzwerk freigeben willst.

  • Wie gut lässt sich das Kabelsignal weiterstreamen?
Du kannst in der Fritzbox eine MU3-Liste mit allen TV-Programmen generieren, die du dann im VLC abspielen kannst.
 
Vielen Dank schon mal.
Als NAS dachte ich wirklich nur an paar Ordner, ansonsten habe ich noch hier eine alte DS114 rumstehen, die dient aber eher als mein OneDrive-Backup. Wollte TM nur deshalb dran haben, weil es dann halt immer da wäre, ohne das man extra zum Schrank müsste. Das wäre also kein Beinbruch.

VPN war als Verbindung ins eigene Netz gedacht und auch, um damit ins Internet zu gehen. Das geht garnicht? Ich dachte, ich kann damit durchaus überall über meinen Router im Netz surfen. Also sind wir beim NAS DS114 (oder Raspi).

Wegen Adblocker dachte ich, die sind etwas weiter, aber okay. Dann erst einmal weiterhin mit der AdAdguard-App genutzt (oder halt ein neueres NAS bzw. Raspi).

Fritz-Telefone, etc. wird nicht mehr genutzt. Brauche nur einen guten Kabelrouter.
Und für die anderen anliegen, werde ich mir doch wohl ein Raspi zulegen und einrichten.
 
Ich würde einfach das Nas auch für das TM Backup benutzen, dann musst du auch nix stöpseln…

Sorry, ich fand Deinen Post was irritierend.
Du kannst natürlich von überall dich mit VPN mit deiner FRITZ!Box verbinden und dann über deinen Anschluss im Internet surfen.
Das geht sehr gut! (Mache ich auch von Unterwegs auch zwischendurch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Ich würde einfach das Nas auch für das TM Backup benutzen, dann musst du auch nix stöpseln…

Sorry, ich fand Deinen Post was irritierend.
Du kannst natürlich von überall dich mit VPN mit deiner FRITZ!Box verbinden und dann über deinen Anschluss im Internet surfen.
Das geht sehr gut! (Mache ich auch von Unterwegs auch zwischendurch).
Wie geht das über die FRITZ!Box und VPN?
 
Ich würde einfach das Nas auch für das TM Backup benutzen, dann musst du auch nix stöpseln…

Sorry, ich fand Deinen Post was irritierend.
Du kannst natürlich von überall dich mit VPN mit deiner FRITZ!Box verbinden und dann über deinen Anschluss im Internet surfen.
Das geht sehr gut! (Mache ich auch von Unterwegs auch zwischendurch).

Ja sorry, manchmal bin ich etwas verwirrt unterwegs :iD:

Mein altes NAS hat nur 3TB. Frage mich aber gerade, ob ich daran die externe Platte hängen könnte und so darauf zugreifen könnte. NAS selbst braucht kein Backup, da nur Sync mit OneDrive.

Welcher Raspi wäre denn am sinnvollsten für PiHole, SmartHome (Homematic IP, Hue) und ggf. VPN?

Pi Zero 2 W? Oder doch lieber Raspi 5 (8GB)??
 
Ich bin auch bei Vodafone und habe für 5€ Aufpreis im Monat, 3 Rufnummer und die besagte Fritz!Box inklusive. Eventuell ist das eine Option für dich.
 
Nein. 1.000ee Leitung habe ich nur wegen dem Versprechen genommen, dauerhaft 40€ ;)

250er reicht und der Unterschied bei denn kosten finanziert die Box.
 
Nutzt jemand noch einen Stick an der Box als Backup-Lösung?
 
war auch bei Vodafone, katastrophaler Service. Nutze jetzt Internet via Kabel bei O2. Als Router die Fritz!Box 6660 gebraucht gekauft. Mac-Adresse beim Kundenservice angegeben und läuft perfekt. WIFI macht eine AirPort Extreme.
 
Kann ich an der Fritzbox mittlerweile eine HDD mit einer guten Geschwindigkeit betreiben? Würde gern eine 12TB HDD als TimeMaschine-Laufwerk darüber betreiben lassen.
AVM sagt NEIN.
Es gibt möglicherweise Bastellösungen, mit denen das doch geht, aber bei einem Backup würde ich mich nicht auf eine Bastellösung verlassen (es sei denn, dieses Backup ist nur eines von mehreren).
Wie gut ist der VPN-Dienst der eigenen Fritz!Box?
Die funktionieren gut und sind empfehlenswert.
Kann man auf der Fritz!Box so etwas wie einen "Ad-Blocker" betreiben?
Nein.

Eventuell kannst du dein NAS dafür nutzen. Ich selbst habe zwar auch ein NAS von Syno, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

Homematic IP steuern?
Nein geht nicht. HomematicIP nutzt Frequenzbereiche im Funknetz, welche die Fritzbox nicht kann. Da brauchst du zwingend eine Basis von Homematic.
Mein altes NAS hat nur 3TB. Frage mich aber gerade, ob ich daran die externe Platte hängen könnte und so darauf zugreifen könnte.
Ja, sollte gehen. Ich würde allerdings die 3TB-Platte aus dem NAS rausschmeißen und die 12TB-Platte einbauen. Schade, dass dein NAS nur einen Schacht hat, weswegen du das NAS dann neu aufsetzen musst (wäre bei zwei und mehr Schächten nicht nötig).
 
Mein NAS kann wohl nur 4TB.
Offiziell natürlich. Bin aber nicht in der Materie drin, ob mehr geht.

Raspi wäre ansonsten wohl die günstigste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Red (Pro) oder IronWolf (Pro) oder gibt es noch was anderes?
Toshiba N300 gibt es noch.

Alle sind etwa gleichermaßen gut und gegen Ausfälle bist du nirgends sicher. Was du nimmst, ist mMn. relativ egal.

Ausnahme: Nimm keine WD Red (ohne plus und ohne pro), da dort auch die SMR-Technologie zum Einsatz kommt, die im NAS größere Probleme bereiten kann. Ein NAS mit nur einem Schacht, also ohne Raid, ist von den Problemen vermutlich nicht betroffen, aber wer weiß, was dein nächstes NAS sein wird. WD Red plus und WD Red pro verwenden ausschließlich CMR und haben diese Probleme nicht.
 
Danke für den Hinweis. Die Toshiba ist etwas günstiger.
 
Zurück
Oben Unten