Aufstellen und Anschließen einer FRITZ!Box 6690 Cable

africanblue

africanblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
353
Reaktionspunkte
26
Da ich bald die 6690 Cable in Betrieb nehme, hier mal ein paar Fragen

1. AVM schreibt, dass man die FRITZ!Box am besten direkt, ohne MehrfachSteckdose (MFS) betreibt.
Wer tut das trotzdem und gibt es irgendwelche Problem. Ich hatte bisher keine, wobei man ja nicht genau weis, ob es direkt evtl. eine Verbesserung gegeben hätte.

2. AVM schreibt auch, dass man das Netzkabel möglichst nicht verlängern soll . Kabel dazu gibts ja, auch wenn ich gerade keines bei Amazon finde, dass explizit mit der 6690 kompatibel ist. Die Nummer auf der Box, die zu Ermittlung der Kompatibilität erforderlich ist, habe ich noch nicht.
Wer betreibt seine FRITZ!Box mit einer Netzteilverlängerung und kann berichten?

3. AVM schreibt auch, dass die FRITZ!Box am besten erhöht im Zimmer stehen soll.
Das ist am ehesten auf einem Schrank möglich. Das Netzkabel ist aber nur 1,50 lang. Im günstigsten Fall darf so ein Schrank dann ca. 170cm hoch sein (150+20 Steckdosenhöhe)
Aber den günstigsten Fall gibts wohl kaum und wenige haben „unter der Decke“ eine Steckdose.
MFS soll man nicht, Verlängerung auch nicht: Was denkt sich AVM eigentlich bei so einem kurzen Netztei(lKabel)?
Andere Netzteile bin ich unsicher wegen der technischen Daten.
 
Ich nutze die 6591 Cable an einer Mehrfachsteckdose, mit einem anderen Lan Kabel und das Teil steht auf einem Schrank in Höhe von einem (1) Meter. Es tut das was es soll - es funktioniert.
 
AVM schreibt viel wenn der Tag lang ist. Die wollen sich nur Rückversichern. Ja, man kann eine MFS nutzen und ja, man kann das Kabel auch verlängern, wenn man es nicht übertreibt.
 
Welches Kabel meinst Du denn ? Netzkabel = Strom ?
 
Stromkabel natürlich. Ergibt sich spätestens aus Punkt3 😉
 
Fuck Stimmt
 
1,5 m hoch würde ich die Box eh nicht platzieren, die strahlt das Wlan ja nach oben
 
Auch bei mir steht eine 6591 seit Jahren an einer Mehrfachsteckdose auf dem Schreibtisch. Keinerlei
Probleme.
 
1,5 m hoch würde ich die Box eh nicht platzieren, die strahlt das Wlan ja nach oben
Es geht darum, dass oben in Räumen die wenigsten Hindernisse sind. Und die integrierten Antennen sind eh Rundstrahler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Meine 6591 hängt ebenfalls an einer Rack-Mehrfach-Steckdosenleiste und steht auf einem HiFi-Board.
 
Netzteil in eine Mehrfachsteckdose sollte kein Problem sein, ich verwende immer noch diese Pinfix-Teile damit die Netzteile auch vernünftigen Halt haben. https://www.amazon.de/dp/B07HQTFFLH
Der Link soll nur das Produkt zeigen, preislich gibts bessere Angebote oder man druckt sich sowas selbst. Der Nutzen ist aber in meinen Augen enorm.

Die 12V-Seite des Netzteil würde ich nicht verlängern, da der Spannungsabfall dann zu hoch werden könnte. Die Adern sind relativ dünn und aufgrund der niedrigen Spannung der Strom ziemlich hoch.
 
Also ich hab hier ne 7590. Ein Verlängertes Netzteil (Strom) oder Mehrfachstecker spielt definitiv keine rolle.
Bei mir steht die Fritzbox ca. 20 cm über dem Boden auf einem kleinen Regal - Probleme/Störungen = 0. Weder LAN noch WLAN.
Wir haben hier ne 65 qm Bude im 1. Stock und überall volles WLAN. + Balkon. WLAN krieg ich sogar im Keller und bis zur Nachbarin im 3. Stock. WLAN ist aber bei uns nicht so wichtig, da alle Räume auch Ethernet haben.
Gehöre also zu den Glücklichen ohne jegliche technischen Probleme und Provider prügeln sich hier um die Anschlüsse in allen möglichen Geschwindigkeitsraten.
 
T
Da ich bald die 6690 Cable in Betrieb nehme, hier mal ein paar Fragen

1. AVM schreibt, dass man die FRITZ!Box am besten direkt, ohne MehrfachSteckdose (MFS) betreibt.
Wer tut das trotzdem und gibt es irgendwelche Problem. Ich hatte bisher keine, wobei man ja nicht genau weis, ob es direkt evtl. eine Verbesserung gegeben hätte.

2. AVM schreibt auch, dass man das Netzkabel möglichst nicht verlängern soll . Kabel dazu gibts ja, auch wenn ich gerade keines bei Amazon finde, dass explizit mit der 6690 kompatibel ist. Die Nummer auf der Box, die zu Ermittlung der Kompatibilität erforderlich ist, habe ich noch nicht.
Wer betreibt seine FRITZ!Box mit einer Netzteilverlängerung und kann berichten?

3. AVM schreibt auch, dass die FRITZ!Box am besten erhöht im Zimmer stehen soll.
Das ist am ehesten auf einem Schrank möglich. Das Netzkabel ist aber nur 1,50 lang. Im günstigsten Fall darf so ein Schrank dann ca. 170cm hoch sein (150+20 Steckdosenhöhe)
Aber den günstigsten Fall gibts wohl kaum und wenige haben „unter der Decke“ eine Steckdose.
MFS soll man nicht, Verlängerung auch nicht: Was denkt sich AVM eigentlich bei so einem kurzen Netztei(lKabel)?
Andere Netzteile bin ich unsicher wegen der technischen Daten.
Der Hinweis zur MFS dürfte sich auf Fritz!Powerline aber nicht auf Fritz!Box beziehen. MFS sollen für Powerline dann ein Problem sein, wenn das Kabel in der MFS in Schleifen verlegt ist.
 
Ok, da steht aber auch „möglichst“ und es gibt auch gleich Tips, wie der (notwendige) Einsatz von MFS/Verlängerungskabel nicht ausufern sollte.
Aber wie du gelesen hast, hat bislang niemand Problem bei seiner Fritz!Box in der Richtung gehabt.
 
Ich habe die Fritte 6591 an einer MFS in einem geschlossenen Schrank in 10 cm Höhe zur Versorgung von 120 qm stehen.
Funktioniert ohne Störungen :)
 
5er Steckerleiste mit 2m Kabel an weiterer 3er Steckerleiste mit 1,5 m Kabel im Regal in einem Korb aus Korbgeflecht in 1,6m Höhe.

Das Wohnzimmer hat einen L-förmigen Grundriss und die Fritz steht rechts unten bei dem L.

Ich erreiche damit im WLAN überall im Raum die max. Geschwindigkeit lt. Vertrag von 400 Mbit.

Ich bin ein Mann. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitungen.:ROFLMAO:
 
5er Steckerleiste mit 2m Kabel an weiterer 3er Steckerleiste mit 1,5 m Kabel im Regal in einem Korb aus Korbgeflecht in 1,6m Höhe.

..

Ich bin ein Mann. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitungen.:ROFLMAO:
…,kaufen China-Ware und haben einen Rauchmelder, wenn es mal einen Schmorbrand gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh
Rauchmelder und Feuerlöscher sind die Feuerwehr des kleinen Mannes.(y)

Wünsche einen schönen 1. Mai.
 
Zurück
Oben Unten