Auflösung

ApfelledpA

Mitglied
Hallo an alle,

der Mac Noob mal wieder.

Systemeinstellung ->Display -> 3840:2160, Icons, Schrift und Apps viel zu klein
Systemeinstellung ->Display -> 2560:1440 ist angenehm.

Nun zur Frage, wenn ich nun ein z.B. ein Spiel starte, kann ich dies nur max in 2560:1440 einstellen.

Das bedeutet doch, dass ich bei Display die Auflösung einstelle und nicht die Skalierung der Anzeige, wo also kann ich das Anzeigen?

Danke schonmal :)

Das bedeutet doch, dass ich bei Display die Auflösung einstelle und nicht die Skalierung der Anzeige, wo also kann ich das Anzeigen?
Die Skalierung der Anzeige „entspringt“ einer möglichen nicht nativen Auflösung.

Oder du nimmst „Better Display.app“, um für bestimmte Anwendungen „mal eben umschalten zu können“.
Alternativ in den Einstellungen zu Displays.

Better Display.app.png Systemeinstellungen-Dosplay-alle Auflösungen.png

edit:
„Nachgucken“ kannst du, in dem du oben links im Menü auf den Apfel klickst und die Option-Taste drückst: Systeminformationen > Grafik/Displays

Danke für deine Antwort, ich schau mir das mal an.

Ich kenne es halt aus Windows so, dass man Windows in z.B. Full HD betreiben kann oder eben in 4k mit skalierung der "interface" sodass alles nicht zu klein wird, aber man die Spiele oder Programme unabhängig davon einstellen kann.

Bei macOS funktioniert die Display-Auflösung anders; es wird via Upscaling gerendert und mit 2 halbiert ausgegeben.

Ansonsten:
Better Display: https://github.com/waydabber/BetterDisplay
SwitchResX: https://www.madrau.com/

Einige Spiele verfügen über eine Option zur Auflösungsskalierung in den Grafikeinstellungen,
die „getrennt“ von der tatsächlichen Bildschirmauflösung laufen.
Oft ist es ein %-Schieberegler, oder es gibt möglicherweise nur festgelegte Optionen wie "hoch, mittel, niedrig".
Diese skalieren im Allgemeinen nur 3D-Elemente herunter, sodass 2D-Elemente wie Text immer noch scharf aussehen usw.

Alternativ schau auch in der Doku zum Spiel nach oder in dessen Optionen.

Ich kenne es halt aus Windows so
...und das hilft dir bei macOS nicht weiter. Die OS eigenen Displayeinstellungen reden nicht umsonst von "sieht aus wie...". Es ist eben eine Skalierung und keine wirklich geänderte Auflösung, was ja Unschärfe mit sich brächte.

Zurück
Oben Unten