Aufbau / Geräte für Backup- und Mediaserver Architektur im Heimnetzwerk

Franz123

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe inzwischen sehr viel gegoogelt und recherchiert, leider musste ich jedoch feststellen, dass einfach noch nicht die richtige Antwort auf mein Problem darunter war.
Mit zunehmendem Infogehalt steigt auch meine (ich bin ein Laie auf dem Gebiet) Verwirrung. Deshalb wende ich mich jetzt an Euch - mit der Hoffnung auf Klarheit und Hilfe
icon6.png

Ich habe derzeit 2 MBs in Betrieb und ein ATV3. Mein WLAN ist alt und langsam. Das Internet ist 16TausenderDSL (was mir nach außen auch ausreicht) und ein Telefon ist auch noch im Spiel. Derzeit läuft das alles über den Standard 54MBit-Router von 1&1. Mein Wunsch ist jetzt zu einem akzeptablen Investment/Preis eine Lösung aufzusetzen, mit der ich sowohl TimeMachine Backups mit beiden MBs automatisieren kann, als auch einen zentralen Speicherplatz für meine Medien (Fotos, Musik, Filme) zu schaffen. Diese Medien sollen dann gestreamt werden können (über einen Mediaserver), damit sie mir auf dem TV, iPhone, iPad etc zur Verfügung stehen, ohne das ein MB laufen muss.

Zur Sicherung hatte ich mir überlegt zusätzlich und separat eine Festplatte in den Keller zu legen, auf die ich regelmäßig manuell ein Backup meiner kompletten Daten ziehen kann. Datensicherheit ist mir sehr wichtig insb. bei Fotos etc.

Meine Frage nun: Wie baue ich das ganze System auf, welche Geräte verwende ich am besten und was genau muss ich kaufen (Router mit oder ohne Modem, welcher Dualband-n-WLAN-Router, eine NAS, usw)? Ist der Plan vernünftig und verwirklichbar?

Danke für Eure Tipps und Hilfe,
Grüße
Franz

...es gibt massig Beiträge zu dem Thema hier im Forum. Ich würde vorschlagen, du liest dir dazu hier mal einiges durch und schreibst, welche Konfiguration du dir passend zu deinen Bedürfnissen/Budget aussuchen würdest.