Auf welchen Geräten wird macOS 12 laufen?

  • Gefällt mir
Reaktionen: Schubladenzieher und Ken Guru
Die Geräte laufen doch weiter und bekommen auch noch 2 Jahre Updates.
Man bekommt nur nicht mehr die neueste macOS Version die es kostenlos gibt.

Auch heute laufen MacBooks von 2010 unter High Sierra ganz wunderbar.
Und nicht nur das. Dank diverser Patches werden auch ältere Geräte wieder in den Genuss kommen. Mein MBA 2015 wird Monterey nicht mehr mitmachen. Aber ziemlich sicher wird es einen Patch geben. Mein iMac läuft mit gepatchtem Big Sur super. Der wird dann so betrieben bis nix mehr geht und das MBA auch. Dann kommt was neues ins Haus.
 
Wie machst Du das?
TenFourFox ist dein Freund. Damit gehen noch einige Seiten, auch https. Aber Spass, da geb ich dir recht, sieht anders aus. Dieser Beitrag entstand auf meinem ersten Apple, ein iBook G4 von 2004 ;)

PS: Was für ein Gefühl mal wieder das iBook zu benutzen: Hab ich jetzt in der Tat nur für den Beitrag ausgepackt und eingeschaltet. Wow, es geht immer noch :eek:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    339,6 KB · Aufrufe: 122
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern
Damals hat der Finder noch nicht so breit gegrinst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Und nicht nur das. Dank diverser Patches werden auch ältere Geräte wieder in den Genuss kommen. Mein MBA 2015 wird Monterey nicht mehr mitmachen. Aber ziemlich sicher wird es einen Patch geben. Mein iMac läuft mit gepatchtem Big Sur super. Der wird dann so betrieben bis nix mehr geht und das MBA auch. Dann kommt was neues ins Haus.
BTT: Dein MacBook Air wird von macOS 10.12 Monterey unterstützt, siehe hier:

https://www.apple.com/macos/monterey-preview/

->nach unten scrollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Der Reisende
Super, hatte ich nicht gelesen.
 
Auf dem Wertstoffhof habe ich noch nie einen Apple im Container gesehen.

Habe ich schon gesehen, genauso wie an der Straße abgestellt.

Klar kann man das. Aber ich frage mich warum man sich das antut, wenn doch alles so blöd ist.

Ich werde mein 15" Macbook Pro (mid 2014) auch noch weiter benutzen, obwohl ich Apples Firmenphilosophie teilweise nicht mehr ab kann und mittlerweile zu 98% Windows 10 auf meinem Macbook benutze. MacOS tue ich mir nicht mehr an, außer ich möchte etwas einscannen, da macht es mit der Vorschau App einfach mehr Spaß. PDFs lassen sich so sehr leicht zusammen führen. Ist einfach die Gewohnheit, ich habe zu lange mit macOS gearbeitet. Irgendwann muss ich da mal schauen wie ich das bei Windows ähnlich bequem hinbekomme. Aber das eilt nicht, genauso wenig wie der Kauf eines neuen Laptops.

Das schöne ist, sobald irgendwann mal ein neuer Laptop (Mac / Win) auf den Markt kommt, der mir zu 100% gefällt, kann ich das Ding gleich bestellen.
Es spart jede Menge Geld, alte Hardware weiter zu benutzen, anstatt alle 2-3 Jahre einen neuen Computer zu kaufen. Für die Umwelt ist das sicherlich auch besser.

Momentan sehe ich mich allerdings nicht mehr bei Apple, wenn das so weiter geht mit deren Beschränkungen.

Habe Heute gerade einen passenden Text dazu gelesen, der mir aus der Seele spricht:

Apple Produkte haben nicht die beste Leistung, nicht die meisten Features und ganz bestimmt nicht die meisten Möglichkeiten. Rational ist es auf keinen Fall das beste Produkt. Apple verlangt dennoch mit Abstand den höchsten Preis, schränkt den Nutzer extrem auf das eigene Ökosystem ein und bemüht sich nicht mal zu anderen Systemen kompatibel zu sein.
Quelle: https://www.channelpartner.de/a/warum-kauft-ueberhaupt-jemand-apple-produkte,3335549

Ich hoffe ja es tut sich zukünftig noch was bei Apple, weil die neuen M1 gefallen mir sehr gut. Wenig gut gefällt mir allerdings das nun noch mehr geschlossene Apple Ökosystem, welches mit den M1 entstanden ist.


P.S. Ups, sehe gerade ich bin in der Gerüchteküche gelandet mit der Forensuche. Ist mir erst nach dem erstellen des Beitrags aufgefallen. Egal jetzt bleibt der Text stehen.
 
Das ist aber ein recht eng gefasster Betrachtungswinkel, der dort rüberkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Ich finde grade der Vorwurf, Apple würde nichts tun, um zu anderen Systemen kompatibel zu sein, ist immer wieder eine falsche Betrachtungsweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Für mich ist Apple auch rational das beste Produkt für den größten Teil meiner Nutzung (privat und beruflich), für den Rest habe ich zusätzlich einen Windows-PC. Die anderen Effekte (Marke, Flair, Design, Sympathie) kommen als Bonus dazu, der sicher auch wichtig ist, aber nur zu einem gewissen Grad die Kaufentscheidung beeinflusst, wenn es sich um ein Tool handelt, mit dem ich mein Geld verdiene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich finde grade der Vorwurf, Apple würde nichts tun, um zu anderen Systemen kompatibel zu sein, ist immer wieder eine falsche Betrachtungsweise.
Naja, da ist schon was dran. Als Beispiel diene mal der Spielemarkt (ja, mir ist bewusst, das ist nicht Apples primäre Zielgruppe). Apple hat die Unterstützung praktisch aller Schnittstellen beendet um die Entwickler zu zwingen, ihr Metal zu nutzen.
Ist halt leider schiefgegangen, die Entwickler sind abgewandert.
Aber die Tendenz ist deutlich erkennbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Ich finde grade der Vorwurf, Apple würde nichts tun, um zu anderen Systemen kompatibel zu sein, ist immer wieder eine falsche Betrachtungsweise.
Keine Unterstützung von NTFS.
Keine Unterstützung von ext2/3/4.
Keine Unterstützung von btrfs.
Keine Unterstützung von MTP.
Keine Unterstütung von PTP.
Keine (vollständige) Unterstüzung von FLAC.
Die geringere Verfügbarkeit von Games dürfte auch nicht nur auf die Verbreitung des Systems zurückzuführen sein.

Apple ist schon irgendwie eine Diva.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Naja, da ist schon was dran. Als Beispiel diene mal der Spielemarkt (ja, mir ist bewusst, das ist nicht Apples primäre Zielgruppe). Apple hat die Unterstützung praktisch aller Schnittstellen beendet um die Entwickler zu zwingen, ihr Metal zu nutzen.
Ist halt leider schiefgegangen, die Entwickler sind abgewandert.
Aber die Tendenz ist deutlich erkennbar.

OpenGL haben sie halt nie richtig unterstützt und OpenCL noch schlechter. Mac Gaming war - wegen der miesen Grafikkarten - ohnehin uninteressant. Jetzt haben auch die billigsten Modelle eine ordentliche Grafikleistung. Ob das mittelfristig die Entwickler wieder zurückbringt kann man natürlich nicht sagen. Apple sollte vielleicht Proton unterstützen.

Aber ich denke, Metal war eine Voraussetzung für den Umstieg auf Apple Silicon.
 
OpenGL haben sie halt nie richtig unterstützt und OpenCL noch schlechter.
und damit gibst du ja zu, dass die Aussage richtig ist, das Apple nichts tut, um kompatibel zu sein. Im Gegenteil.
Die Spiele Entwickler kommen nicht zurück. Die Entwicklung eines aktuellen Spiels liegt regelmäßig bei über 100 Mio Kosten.
Der Mac Spielemarkt ist, Apple sei Dank, nicht mehr existent. Solche Investitionen wird auch niemand mehr angehen, außer man kann ein Spiel irgendwie Portieren, was dann wenig Freude aufkommen lässt.
 
Der Mac Spielemarkt ist, Apple sei Dank, nicht mehr existent.
Der App-Store spricht irgendwie eine andere Sprache und so Sachen wie WoW funktionieren auch noch auf einen M1 Mac...komisch, ich muss was falsch machen. Solange ich bei Apple bin heißt es schon, dass der Spielesektor tot sei. Dass er nicht so gut wie bei Windows ist, geschenkt. Aber tot ist der noch lange nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Der App-Store spricht irgendwie eine andere Sprache
Klar, triviale Casual Games und der Schnee vom letzten Jahrhundert.
Welches aktuell angesagte Spiel gibt es denn noch für macOS?
Welches Entwicklerstudio entwickelt denn noch für den Mac? Selbst Blizzard hat es aufgegeben und das war DIE Bude für macOS Gamesß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Es stimmt schon... Selbst Feral interactive Portiert immer mehr auch für Android.

Ich selbst spiele kaum noch Shooter. Borderlands 3 läuft aber auch auf dem M1.

Und Apple Arcade ist ja auch noch da...
Da sind ein paar wirklich nette Spiele dabei. Nicht zwingend AAA-Titel aber doch so einiges.
Bei Mini Motorways fragt man sich schnell wo die Stunden hin sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten