AudioCD! Heul! Kopierschutz! Bähhh

Steht nix drauf wegen Kopierschutz...nur bei Amazon auf der Onlineseite steht dass die CD 'n Kopierschutz hat...war halt zu doof zu lesen :(
 
Du könntest dir auch eine beliebige Linux Live-CD besorgen, starten und dir die CD damit anhören, Sicherungskopie erstellen oder was auch immer du mit der CD vor hast.
Linux ist da normalerweise recht... naja... wenig zimperlich, was den Abspielschutz anbelangt.

Munter. Buellman
 
Es geht eigentlich in erster Linie nicht ums Rippen, sondern dass der Mac die CD einfach wieder ausspuckt. Und das ist unannehmbar bei einer Audio-CD.
Gruss
der eMac_man
 
Ja, aber wenn ich mit ner Linux Live CD boote dann kann ich die CD nicht wechseln! Das ist das Problem.....sonst würd ichs so probieren! Hab ja nur ein CD Laufwerk - das vom Mac!
 
Im Infotext zur CD steht, dass sie kopiergeschützt ist.

Auf amazon.de kann man sich anzeigen lassen, was da bedeutet:
... Kann ich die CD auf jedem CD-Player abspielen?

Die CD wird nach Aussagen der Plattenfirmen problemlos von herkömmlichen CD-Spielern abgespielt. Analoge Kopien -- zum Beispiel von CD auf Kassette -- sind weiterhin möglich.
Das Abspielen der CD im PC oder Macintosh kann, je nach Art des Kopierschutzes, zu Problemen führen.
Möglicherweise können auch andere Geräte -- wie zum Beispiel DVD-Spieler, CD-RW-Spieler -- diese CD nicht einwandfrei lesen. ...
Link

Im Anhang noch ein Screenshot der CD Info.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    23,2 KB · Aufrufe: 69
bist du dir sicher das das am kopierschutz liegt, und nicht an nem fehler am laufwerk oder an der cd?
mein mac hat mir bis jetzt noch jede cd gerippt und abgespielt, auch die auf denen explizit steht das sie kopierschutz haben und nicht auf macs laufen.
das er sie gleich weider ausspuckt hatte ich noch nie, auser bei ner dvd bei der die reflexionsschicht einen riss hatte. vieleicht unachtsam aus der verpackung geholt?
und wenn nicht, es gibt für so ziemlich jedes betriebssystem werkzeuge denen es egal ist das ein kopierschutz drauf ist (wie schon gesagt, mir ist noch nie ein kopierschutz begegnet :D (und bevor jetzt wieder die moralapostel kommen: Ich darf das (sage ich jetzt mal so), and mir haben die plattenfirmen, bands, konzertveranstalter schon bestimmt n par tausen euro verdient)).

vert
 
Kann natürlich auch an der CD liegen...ich checks mal auf nem anderen Mac... aber was für Werzeuge sollen das denn sein? Ich mein wenn er die CD gleich wieder ausspuckt nutzen auch die besten Werkzeuge nix, oder? :confused:
 
Es geht eigentlich in erster Linie nicht ums Rippen, sondern dass der Mac die CD einfach wieder ausspuckt. Und das ist unannehmbar bei einer Audio-CD.
Gruss
der eMac_man

Ja, kann einem am PC aber auch passieren, dass ist halt die Crux mit dem Kopierschutz bei den AudioCDs, keiner kann einem garantieren, dass sie auf dem Rechner usw. läuft, eben durch den Kopierschutz.

Steht in der Regel auch mit dabei, auf der CD normalerweise auch, nur achtete da meistens niemand darauf, und in der Praxis klappt es ja auch meistens, nur manchmal dann halt nicht, und dann ist man der Angeschmierte, denn geöffnete CDs, kann man nicht zurückgeben, halt auch wieder aus lizenzrechtlichen Gründen.
 
Im Infotext zur CD steht, dass sie kopiergeschützt ist.

Auf amazon.de kann man sich anzeigen lassen, was da bedeutet:

Link

Im Anhang noch ein Screenshot der CD Info.

Na die weitere Erklärung dort bei Amazon ist ja wohl völlig lächerlich:
Zitat:"Ich möchte meine CD auf dem PC abspielen  kann ich sie zurückgeben?

Wenn Sie Ihre CD auf dem PC oder Macintosh hören möchten, aber erst bei Erhalt der CD feststellen, dass diese kopiergeschützt ist, nehmen wir sie selbstverständlich zurück. Bitte achten Sie in diesem Fall unbedingt darauf, dass die CD eingeschweißt/versiegelt bleibt! Weitere Hinweise hierzu finden Sie unter Unsere Rücknahmegarantie. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice."

Wie will man denn feststellen, dass sich die CD nicht abspielen lässt, wenn sie eingeschweisst bleiben soll?
Wenn ich eine Audio-CD kaufe, dann möchte ich auch eine Audio-CD erhalten. Diese sollte sich in jedem entsprechenden LW abspielen lassen.
Gruss
der eMac_man
 
bist du dir sicher das das am kopierschutz liegt, und nicht an nem fehler am laufwerk oder an der cd?
mein mac hat mir bis jetzt noch jede cd gerippt und abgespielt, auch die auf denen explizit steht das sie kopierschutz haben und nicht auf macs laufen. ...
vert

Ich hatte das bei einer Beastie Boys CD (To The 5 Boroughs).
Seit diesem Zeitpunkt kaufe ich keine kopiergeschützen CDs mehr. Egal ob ich sie haben will oder nicht. Dann verzichte ich lieber auf die Musik, als dass ich mir den Stress antue. :)
 
@ joestoeb:
Ene Audio-CD, die dem Standard einer Audio-CD entspricht, muss sich abspielen lassen. Egal welches LW. Ansonsten ist es keine Audio-CD nach der Definition einer solchen. Er hat also etwas bezahlt und nicht den gewünschten (bezahlten) Artikel erhalten.
Somit darf er den Artikel selber zurückgeben.
Gruss
der eMac_man
 
Na die weitere Erklärung dort bei Amazon ist ja wohl völlig lächerlich:
Zitat:"Ich möchte meine CD auf dem PC abspielen  kann ich sie zurückgeben?

Wenn Sie Ihre CD auf dem PC oder Macintosh hören möchten, aber erst bei Erhalt der CD feststellen, dass diese kopiergeschützt ist, nehmen wir sie selbstverständlich zurück. Bitte achten Sie in diesem Fall unbedingt darauf, dass die CD eingeschweißt/versiegelt bleibt! Weitere Hinweise hierzu finden Sie unter Unsere Rücknahmegarantie. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice."

Wie will man denn feststellen, dass sich die CD nicht abspielen lässt, wenn sie eingeschweisst bleiben soll?
Wenn ich eine Audio-CD kaufe, dann möchte ich auch eine Audio-CD erhalten. Diese sollte sich in jedem entsprechenden LW abspielen lassen.
Gruss
der eMac_man


Ja, das widerspricht sich natürlich, ich kann nicht erst feststellen, dass sich die betreffende AudioCD nicht auf meinem Rechner abspielen lässt, und sie dann aber wieder eingschweißt zurückgeben.
Zumal das einem ja auch keiner sagen kann, ob sich eine betreffende AudioCD auf meinem Gerät abspielen lässt, oder nicht, d.h. ich kann es beim besten Willen vorher nicht prüfen.
Ich denke, da hat sich wahrscheinlich einfach bei Amazon keiner den Hinweistext richtig durchgelesen.
 
Leider hab ich erst jetzt bemerkt dass eine Audio CD wohl einen Kopierschutz hat! Wird einfach vom Mac wieder ausgespuckt!! Kann sie also nichtmal in iTunes rippen!!

Mir ist bislang noch keine CD mit Kopierschutz begegnet, die mit iTunes nicht hätte importiert werden können...
 
Aber wenn er die Musik nun aber auf CD haben moechte, so wie er schreibt? Da hilft es ihm nicht, dass er sie zurueck geben darf. Auch gleich Paragraphen bruellen hilft da nicht. Und dann immer gleich die Leute die irgendwelche Gesetze zur Umgehung eines Kopierschutzes zitieren, nur weilse irgendwas mit Musik und kopieren gelesen haben.
Ich kann dir nur empfehlen die CD an verschiedenen Computern auszuprobieren. Bei einigen CDs hat mir entweder mein altes PB oder der Win PC meines Opas sofort geholfen, sprich die haben die CDs angenommen. Vllt hast du ja Win installiert und das hilft schon. Ansonsten bleibt ja wirklich nur eine analoge Kopie mit dem Player vom Kumpel. Idealerweise hat der nen CD-Player mit Digitalausgang.
 
@ joestoeb:
Ene Audio-CD, die dem Standard einer Audio-CD entspricht, muss sich abspielen lassen. Egal welches LW. Ansonsten ist es keine Audio-CD nach der Definition einer solchen. Er hat also etwas bezahlt und nicht den gewünschten (bezahlten) Artikel erhalten.
Somit darf er den Artikel selber zurückgeben.
Gruss
der eMac_man

Nein, so ist es eben nicht, dass ist ja das Problem, durch den Kopierschutz kann es eben sein, dass sich eine AudioCD auf einem Abspielgerät nicht abspielen lässt, darauf wird auch meistens auf der entsprechenden AudioCD hingewiesen, in der Praxis gibt es meistens keine Problem, sollte es dann doch mal Probleme geben, ist man dann der Gelackmeierte, weil es eben einem keiner mehr garantiert dass es geht.

Manchmal denke ich wirklich, dass den meisten garnicht wirlich klar ist, was diese ganzen Kopierschutzgeschichten für Auswirkungen haben können.

Als vor einigen Jahren die Kopierschutzgeschichten auf den AudioCDs aufkamen, da wurden wohl am Anfang, den Leuten die entsprechende AudioCDs nicht abspielen konnten, die CDs dann auch umgetauscht, dass hörte dann aber relativ schnell auf, und dafür wurde dann einfach der Hinweis, dass es auf manchen Abspielgeräten, Probleme geben kann, auf den -AudioCDs angebracht, und damit der Aufklärungspflicht genüge getan.
 
Hier ist ein Logo zu sehen, woran man eine Audio-CD als solche auch erkennt. Sollte das Zeichen bei dir drauf sein, dann solltest du sie auch abspielen können. Sollte es nicht drauf sein, scheint es sich nicht um eine Audio-CD zu handeln.
Ich denke mal, dass man bei Amazon sicherlich CDs umtauschen kann, die das Logo der Audio-CD tragen und schon ausgepackt sind. Dann ist die CD nunmal einfach offensichtlich kaputt. Anders sieht es vermutlich bei den CDs aus, die dieses Logo nicht haben. Du hast ja in logischer Konsequenz keine Audio-CD gekauft und mit dem Hinweis auf Kopierschutz usw...

Munter. Buellman
 
Hier ist ein Logo zu sehen, woran man eine Audio-CD als solche auch erkennt. Sollte das Zeichen bei dir drauf sein, dann solltest du sie auch abspielen können. Sollte es nicht drauf sein, scheint es sich nicht um eine Audio-CD zu handeln.
Ich denke mal, dass man bei Amazon sicherlich CDs umtauschen kann, die das Logo der Audio-CD tragen und schon ausgepackt sind. Dann ist die CD nunmal einfach offensichtlich kaputt. Anders sieht es vermutlich bei den CDs aus, die dieses Logo nicht haben. Du hast ja in logischer Konsequenz keine Audio-CD gekauft und mit dem Hinweis auf Kopierschutz usw...

Munter. Buellman

Ja, ohnen dieses Zeichen, ist es eine UnCD, so wie ich mich aber mal umgesehen haben, sind leider relativ viele AudioCDs sogenannte UnCDs, eben wegen dem Kopierschutz, und dann garantiert einem keiner irgend etwas.
Früher war dass ohne Kopierschutz schöner, bzw. besser, alle AudioCDs entsprachen der Red-Book-Norm, und mussten demnach auch auf allen Red-Book fähigen Abspielgeräten abgespielt werden können, konnten sie dass nicht, konnte man sie umtausche, weil sie dann als defekt galten.
 
@ mac*beth:
Es steht auch, dass es zu Problemen mit handelsüblichen DVD-Playern kommen kann. Deshalb muss ich mich als Endverbraucher noch lange nicht damit abfinden und mir womöglich noch einen neuen DVD-Player kaufen.
Es hat auch nichts damit zu tun, "nach Gesetzen zu brüllen", wenn man als Käufer seine Rechte wahrnimmt. Dafür wurden die Gestze nun mal gemacht. damit sie eingehalten werden. Ansonsten bräuchten wir keine, wenn sich eh keiner daran hält (halten will).
Man sollte dem Hersteller durch sein Kaufverhalten schon klar machen, dass man Produkte in derartiger Weise nicht haben will.
Und warum sollte der Kunde der Gelackmeierte sein, wenn der Hersteller sich nicht an Standards hält?
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten