AudioCD! Heul! Kopierschutz! Bähhh

Vorher würde ich aber trotzdem noch versuchen sie an anderen Macs/PCs zu kopieren.
 
Kopierschutz

Noch ein Wort zum Kopierschutz und zur Rechtslage:

Die Frage ob eine analoge Aufnahme eines geschützten Mediums eine Umgehung des Kopierschutzes darstellt ist zur Zeit, meines Wissens nach, juristisch nicht geklärt, oder ??? Lasse mich gern eines Besseren belehren, dann aber bitte mit Quellenangabe.

Was die Rechtslage bezüglich des Umgehens eines Kopierschutzes betrifft, sei soviel gesagt:
Nach § 95a ist es in der tat rechtswidrig einen Kopierschutz zu umgehen.
Dies kann beispielsweise Schadensersatzforderungen nach sich ziehen.
Nach § 108b ist das Umgehen eines Kopierschutzes zu privaten Zwecken nicht strafbar. (So wäre jedenfalls mein Verständnis des doch relativ eindeutigen Wortlautes der Vorschrift - kann ich jedem nur mal empfehlen, selbst zu schauen.)

Ich erlaube mir noch folgenden Hinweis ;-)
Bei meinem Eintrag soll es sich um keine Rechtsberatung in welcher Form auch immer handeln. Ich gebe lediglich mein PERSÖNLICHES Verständnis der Rechtslage wieder und empfehle nur jedem, mal selbst ins Gesetz zu schauen und sich selbst ein Bild zu machen....
 
Aha, und was soll uns das jetzt sagen? Es ging hier um die praktische Lösung eines praktischen Problems. Hilfreich wäre allenfalls eine Anmerkung zur Sachmängelhaftung in Bezug auf Un-CDs.

Frage an den Threadersteller: Was kam denn jetzt raus dabei? Hat Amazon die CD klaglos zurückgenommen.

PS: Manchmal (in einem Fall wie diesem, wenn die aktuelle Rechtslage so absolut sinnbefreit ist wie hier) ist es geradezu eine moralische Verpflichtung, sich nicht zu genau um das zu kümmern, was in Gesetzen steht ;)
 
Da das Thema in diesem Thread wieder lief, wollte ich nur mal darauf hinweisen, dass es einen Unterschied zwischen verboten und strafbar gibt !!!

Es ist auch verboten über eine Rote Ampel zu gehen. Nicht strafbar.
Die Rote Ampel ist sogar eine Ordnungswidrigkeit....das kann man nicht von allen Dingen sagen.
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung!!!

Bei meinem Eintrag soll es sich um keine Rechtsberatung in welcher Form auch immer handeln. Ich gebe lediglich mein PERSÖNLICHES Verständnis der Rechtslage wieder und empfehle nur jedem, mal selbst ins Gesetz zu schauen und sich selbst ein Bild zu machen....
 
hey leudde!

lag an meim SuperDrive...mit'nem externen funtzt jetzt wieder alles! das nur dazu! :cool:
 
Zurück
Oben Unten